Rücklichter Hymer C544

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe mir wird nicht gleich der Kopf abgerissen, wenn ich danach frage, ob mir jemand EINFACH erklären kann, welche Kabel bei einem Hymer C544 bei den Rücklichtern wo hin kommen.

    Vielleicht kann mit jemand ganz einfach sagen, welche Farbe auf welche Birne gehört?

    Bei meinem Hymer wurde nachträglich mal eine Anhängerkupplung montiert, weshalb noch Kabel von den Rücklichtern zu der Kupplung führen, bzw. dem Stecker dort...

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüß in das Forum

  • Hallo,

    So wie das beiDir auf den Bildern aussieht, sind das keine Standard- Kabelfarben mehr, sondern wie fast bei vielen aAufbauherstellern wurden die serienmäßigen Kabel wohl irgendwo im Heckbereich verlängert.

    Mein Tip: Zweiter Mann der Dir vorne bei eingeschalteter Zündung alles bedient (Bremse, Licht, Blinker, Rückwärtsgang ect.) und dann mit anstängiger Prüflampe alles durchchecken, Step for Step und Seite für Seite.

    Viel Erfolg!

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Unter deinem Fahrzeug findest du bestimmt eine weiße Abzweigdose. Von vorn kommt ein Kabel vom Hersteller mit den fiatüblichen Kabelfarben. Da schaust du, welche Aderfarben dann weiter verlegt sind

    Vielen lieben Dank für die Hinweise...

    Ja, einen Schaltplan hatte ich schon im Netz gefunden, aber die Farben machten alle so gar keinen Sinn...

    Hallo Schnuffi2, wo finde ich diese Verteilerdose etwa?


    Vielen Dank allen und beste Grüße

  • Ich würde die durchmessen👍bei den Kabelfarben nehmen die "Ausbauer" was sie gerade in die Hand bekommen- zumindest scheint es so 👍Aber messen sollte kein Problem sein

    Gruß Peter

  • Bis zu der Abzweigdose sind eindeutig die Fahrzeugherstellerfarben verbaut, danach bis zu den Lampen sind Kabel vom Aufbauhersteller benutz worden und das sind meist Kabel, die siie gerade im Regal hatten

  • Tach

    Dose suchen ! ?

    Doch ,sollte man machen.Denn einige haben reichlich Probleme mit Wasser,also nicht die Dose, die Kabelverbindungen.

    Blick unters Auto im Heckbereich reicht eigentlich.

  • Stimme dem zu und geht schneller als eine ominöse Dose zu suchen.

    Ich nur teilweise ;)

    Fehlersuche beginnt an den "ominösen "Dosen vom Womo-Ausbauer, linke und rechte Dose gehen getrennt zu den Rückleuchten, wichtig ist eine eindeutige Masse um überhaupt

    die Leitungen zuordnen zu können, Kabelfarbe braun oder schwarz..

    Hab mir das damals auch so gedacht, das is gaanz einfach!

    Hast ja einen Elektroberuf gelernt ha.

    Bei mir fehlte die Masseleitung auf der rechten Seite...

    Jetz läuft alles seit 10 Jahren :thumbup:

    Wichtig ist eine Masse zum Messen bei Spannung an den Funktionsleuchten ...!

    Blaue_Elise was funkt. denn nicht an den Rückleuchten?

    Gruß

  • Meine nächste Idee wäre, bei dem anderen Rücklicht zu gucken, wie da die Farben sind. Wenn der Ausbauer nicht ganz durcheinander war, hat er wenigstens links und rechts die gleichen Farben genommen😄😄

    Gruß Peter

  • linke und rechte Dose gehen getrennt zu den Rückleuchten,

    ja, so ist es etwa bei FFB, Hymer hat da nur eine Dose genommen. Aber ich halte mich jetzt daraus, weil schon genug Hymer Spezialisten hier sind.

    Eine weisse 10x10cm Abzweigdose fällt unter einem Fahrzeug bestimmt auf, zumal sehr dicht hinter der Hinterachse bzw Einstiegstür. Aber das wissen andere ja bestimmt besser

  • ja, so ist es etwa bei FFB, Hymer hat da nur eine Dose genommen. Aber ich halte mich jetzt daraus, weil schon genug Hymer Spezialisten hier sind.

    Eine weisse 10x10cm Abzweigdose fällt unter einem Fahrzeug bestimmt auf, zumal sehr dicht hinter der Hinterachse bzw Einstiegstür. Aber das wissen andere ja bestimmt besser

    Warum raushalten :S

    Du fährst doch einen Hymer :thumbup:

    Mit einer Abzeigdose alles für die Rückleuchten verdrahtet

    Hm. weiß nich....

    Kann mir das nichtvorstellen..

    Wenn das so ist, gut

    Raushalten, warum...

    Hymer Spezialisten, ich nicht :)

    Gruß