Der Ausbau beginnt

  • Hallo,

    seit 1.2. habe ich einen Jumper L3H2 (Bj. 2023/8 km - Tageszulassung) und vor dem Ausbau muss ich noch erforschen welches Fahrzeug ich überhaupt habe. Heutzutage gibt es ja nur eine Bedienungsanleitung zum herunterladen und die ist vom Elektro bis zum 160PS Diesel. Da die Elektrik ja auch wechselt wie eine Tageszeitung, bin ich am suchen wo welche Signale abgegriffen werden können. Zündungs+, Rückfahrsignal muss ich noch n nachmessen.

    Beim D+ bin ich noch am suchen - in der Beifahrer B-Säule gibt es bei meinem Fahrzeug nichts! Wenn wer einen Tipp hat - vielen Dank im voraus!


    LG

    Manfred

  • Hallo Lothar,

    der Manfred hat ein Serienmäßiges Fahrzeug, daher kein optionaler Stecker für Aufbauhersteller

    manfred4812 : hat das Fahrzeug einen Delphi oder Marelli Bordcomputer ? beim Marelli Bordcomputer gibt es im Englischen Fiat Forum Schaltpläne des Netzwerk und Bodycomputer.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe den Schaltplan durchsucht & gemessen ein D+ ist bei meinem Fahrzeug NICHT ausgeführt! Danke für Deine Hilfe!


    Für die Kameras (Rück-, Front, Tote Winkel & Grauwasser brauche ich den

    Zündungs+ (Steuerungseinheit Stecker hinten grau, Pin 17 blau/grau)

    Rückfahrsignal (Steuerungseinheit Stecker vorne Grün Pin 4, weiß/grün)

    Da ich sie zulässige Srombelastung nicht kenne habe ich überall einen Transistorschalter, der ca. 12mA zieht, eingebaut.


    Den D+ (Regelung Photovoltaik) werde ich elektronisch generieren aus dem Zündungs+ und der Spannung & U>=13V.


    LG

    Manfred

  • Servus,

    Klaus die geschaltete Steckdose heißt leider nicht, dass bei einem Euro6 final auch wirklich die Batterie geladen wird (smarte Lichtmaschine...)

    Frank danke, ich kenne das Ding baue ich selbst viiiiiil billiger (Votronic & Dometic sind der Garent für völlig überzogen Preise!)...

    LG

    Manfred

  • Inzwischen sind die Dachhauben und die Photovoltaik ein/aufgebaut. Da Dachhauben aus dem Camperberech scheinbar unbedingt 8cm vorstehen müssen (??? damit ich mir sie beim ersten Ast am Campingplatz rasiere ???) bin ich auf dem Schiffbau ausgewichen. Es geht auch flacher! Die hinterlüftete Photovoltaik und die Dachhauben haben ca. 3cm Überstand.

    Die Seitenkammeras (toter Winkel) und die Heckkammera sind mit den 3 Mnitoren verbunden & über Zündungs+ / Rückfahr+ angesteuert.

    Der Landanschluss ist getarnt montiert, der E-Verteiler innen und 4 Steckdosen (teils provisorisch für den Ausbau) montiert.

    Es soll ein "getarnter Camper werden, daher habe ich mir "fast original" Fenster einbauen lassen.

    Die nächsten Schritte werden die Isolierung & die Elektrik.


    LG

    Manfred

  • Hallo Manfred, die Dachhauben sind zugelassen und haben eine Kennung? Von welchem Hersteller? Ich frage weil ich das selbe Höhenproblem bei meinem Ausbau hatte, aber keine zulassungsfähigen "flachen" für Autos im Bootsbau gefunden habe... zumindest keine die mein Prüfer akzeptiert hätte. Habe dann verzichtet und ein ander Lösung gefunden, würde mir das aber überlegen,w enn es jetzt geht :)

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Ob die Dachhaben "zugeslassen" sind ist mir ziemlich egal. Das Fahrzeug ist ein Kastenwagen und bleibt auch einer. Ich habe einfach einen Wohnraun "geladen" (was ja den Prüfer nichts angeht). Es sind keine Sitze im Wohnbereich!

    Und um gleich möglichen Diskussionen vorzugreifen, ein N1 muss keine Trennwand haben!

    Ja, die vordere Dachluke isz gegen die Fartrichtung zu öffnen, so kann ich sie auch mal in 1cm Offenstellung verriegeln! Dichtungsmäßig ist das egal. Dachhauben die für eine Seegang gebaut sind sind allemal gut für einen Camper...

    LG

    Manfred

  • Ob die Dachhaben "zugeslassen" sind ist mir ziemlich egal. Das Fahrzeug ist ein Kastenwagen und bleibt auch einer. Ich habe einfach einen Wohnraun "geladen" (was ja den Prüfer nichts angeht). Es sind keine Sitze im Wohnbereich!

    Alles klar, dachte ich mir schon :) Da ich eine Umschreibung zum Womo gemacht habe, war das was anderes.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!