Knacken beim Bremsen

  • Moinmoin,

    ich stelle bei meinem Auto ein leichtes kurzes Knacken beim Bremsen fest, nachdem er kurz Gas angenommen hat. Es ist wunderbar reproduzierbar:

    Ich fahre im zweiten Gang und gebe leicht Gas, bremse anschließen leicht, gebe wieder Gas, bremse anschließend leicht. Alles ohne Kupplung. Die Bremsen sprechen sehr direkt an.

    Bei jedem Bremsen knackt es ganz kurz unter dem Auto.


    Habe schon hier im Forum über irgendwelche Türzapfen etc. gelesen, die kann ich aber ausschließen,hab es mit offener Fahrertür getestet. Gleiches Knacken.

    Was kann das sein?

    Habe folgende Arbeiten kürzlich ausgeführt:(vorher hat nix geknackt)

    Radnabe hinten rechts gewechselt

    alle vier Bremsscheiben und Beläge gewechselt.

    Vordere Bremskolben gewechselt

    Bremsen entlüftet(inkl. neuer Bremsflüssigkeit)

    Lenkflüssigkeit gewechselt

    Getriebeölwechsel

    Motorölwechsel

    Koppelstangen gewechselt

    Kugelgelenk gewechselt


    Hat jemand ne Idee?

  • wenn ich mir alle Punkte so ansehe, bleib' ich bei "Koppelstangen" und "Kugelgelenk" hängen ( was immer das ist).

    Wenn es bei Bremsen mit meinem Fahrrad knackt, liegt das am zu losen Steuerkopf!

    mein Ansatz wäre : Knacken lassen und beobachten - irgenwann weisst Du was es ist !

    schönen Sonntag noch,

    Pit

  • bei den beiden kann man aber eigentlich am wenisgten falsch machen. Sind nur ein paar Schrauben die mit dem richtigen Drehmoment festgezogen gehören. Einige sagen sogar dass es nicht mal wahnsinnig wichtig wäre das Drehmoment ganz genau zu machen. Fest halt.

  • Ich habe noch weitere Erkenntnisse sammeln können. Zum einen tritt das Knacken/Klopfen in allen Vorwärtsgängen auf, nicht aber im Rückwärtsgang.

    Und zum Anderen klackt es auch beim starken Einlenken, was meinen Fokus irgendwie zur Lenkanlage bringt. Ich habe es bereits in einem anderen Thread beschrieben aber hier ne kurze Zusammenfassung: Nach dem Wechsel des Servoöls, ist beim Starten des aufgebockten Autos wenn man eingelenkt hat ein sehr starkes Rattern aufgetreten, das Lenkrad hat so stark gewackelt dass man dachte die Karre fällt auseinander. Das konnte nur durch Abwürgen gestoppt werden. Nach weiteren Versuchen des Entlüftens, ca 30 mal Lenkrad von Links nach Rechts, war das Rütteln dann weg.

    Kann es sein dass das Lenkgetriebe oder irgendwelche Dämpfer in der Lenkung dadurch ausgeschlagen wurden? Das Fahrzeug lenkt sehr direkt und ohne Spiel, es fühlt sich im Grunde gut an aber auf halben Wege knackt es dann beim Einschlagen(nicht am Ende)

  • Ich führe meinen Monolog hier mal weiter, in der Hoffnung dass irgendwann jemandem noch was einfällt:

    Das Klacken tritt auch auf wenn man mit höherer Drehzahl z.b. im dritten Gang fährt und dann vom Gas geht. Also ganz ohne Bremse. Aber eben nur ein einziges Mal, danach ist Ruhe, auch wenn man bremst.


    Habe auch die ganzen Schrauen an den vorderen Bremsen und Fahrwerk noch mal kontrolliert. Einziges was noch aussteht ist die hintere Radschraube noch mal auf 450 NM anzuziehen bzw zu kontrollieren.

  • Normalerweise hilft zum prüfen auf der Bühne mit einen großen Montierhebel zwischen die Gelenke, Spurstangenköpfe, Dreieckslenker etc. zu gehen und kräftig zu hebeln. Da sieht man ob etwas Spiel hat oder nicht.

    Grüße

    Udo

  • Was ich definitiv sagen kann ist dass die Gelenke der Spurstangenköpfe total ausgenudelt sind und sich easy und ohne Kraftaufwand per Hand nach vorne und hinten wackeln lassen. Das waren sie aber vor dem Austausch der anderen Teile auch schon und da hat nichts geknackt. Habe schon neue liegen, brauche nur noch einen Termin zur Achsvermessung und dann kommen die rein.

    Danke Udo für den Tip, werde ich auch machen!

  • Update, es waren nicht die Spurstangenköpfe. Ich bin jetzt langsam ratlos. Ich habe alles noch mal kontrolliert und neu fest gezogen. Gefühlt kommt das Geräusch von unterm Bremspedal.

    Muss man beim Ducato, so wie bei anderen Fabrikaten, beim Bremsflüssigkeitswechsel auch die Kupplung entlüften?

  • Update, es waren nicht die Spurstangenköpfe. Ich bin jetzt langsam ratlos. Ich habe alles noch mal kontrolliert und neu fest gezogen. Gefühlt kommt das Geräusch von unterm Bremspedal.

    Muss man beim Ducato, so wie bei anderen Fabrikaten, beim Bremsflüssigkeitswechsel auch die Kupplung entlüften?

    Die Kupplung funktioniert hydraulisch, und es gibt eine Methode (die ich nicht weiß) wie beim Bremsflüssigkeitswechsel auch die Flüssigkeit im Kupplungssystem erneuert wird. Ich gebe das beim Br.fl.wechsel immer schriftlich mit in Auftrag. Wechselt man im Kupplungssystem nicht, wird die Brühe dort immer älter.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich muss noch mal hier her zurück kommen. Die Ursache des Knackens ist immer noch nicht gefunden.

    Als mögliche Kandidaten stehen noch aus:

    1. Querlenkerlager, die sind auf beiden seiten wirklich im Eimer

    2. Habe heute das Auto mal aufgebockt und den ersten Gang eingelegt und an den Reifen gewackelt. Videos von am Reifen und am Getriebe findet man hier. Sind diese Geräusche normal oder habe ich hier einen bevorstehenden Getriebeschaden? Auto fährt ganz normal, keine Auffälligkeiten.

    3. Eventuell irgendwas an den Stoßdämpfern? Wenn ich mit dem Auto leicht mit den Vorderreifen an einen Randstein fahre, knackt es ebenfalls.


    Bin um jeden Hinweis dankbar!

  • könnte der beginnende Tod der Antriebswelle sein. Kreuzgelenk verschlissen?

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Artus, danke für deine Antwort! Ich habe versucht daran zu wackeln etc aber es fühlt sich für meine Begriffe ums Gelenk rum recht fest an. Es ist auch auf beiden Seiten das Gleiche, sprich das Geräusch im Video kommt aus dem Getriebe.

    Ich werde auch noch ein Soundfile hochladen wie sich das beim Fahren anhört, dieses Klacken.


    Wie könnte ich sonst noch überprüfen wie es der Antriebswelle geht?

  • Moin,

    kann es sein, dass das knacken (klopfen?) vom Lenkgetriebe kommt?

    Das obere Lager entwickelt gern mal Spiel.


    Wenn dem so ist & du das Lenkgetriebe tauschst, lass entweder deins revidieren oder kaufe ein ordentliches.

    Ich habe mir notgedrungen ein billiges verbaut, was am Ende auch 500 EUR gekostet hat.

    Das scheint nur so halb revidiert zu sein. Das genannte Lager wurde dort wahrscheinlich auch nicht ersetzt.


    Gruß,


    sEbastian

  • Du hast eingangs geschrieben, dass die Geräusche seit der Bremsenrevision auftreten.

    Habe folgende Arbeiten kürzlich ausgeführt:(vorher hat nix geknackt)

    ...

    alle vier Bremsscheiben und Beläge gewechselt.

    ...

    Kann es sein, dass die Bremsbeläge die falschen sind und in der Bremszange ein bisschen Spiel haben, und mit dem Verdrehen des Rades mal oben, mal unten an der Bremszange "anschlagen"?
    Das würde gegebenenfalls auch solche Geräusche beim Lastwechsel erzeugen können (Und ein Bremsvorgang ist ja ein Lastwechsel...).
    (Passt auch zum Video - das Geräusch wird lauter, wenn Du mit dem Handy weiter ins Radhaus 'rein gehst. Ich kann nicht sagen, ob es aus dem Getriebe oder aus der Bremse kommt - du kommst an beides näher 'ran)

    Nur so eine Idee...
    Weiterhin viel Erfolg bei der Ursachensuche!
    Jo...

  • Danke Jo, ich überprüfe das noch mal aber die Räder drehen sich ja in meinem Test immer vorwärts, nur eben mal etwas langsamer mal etwas schneller. Die neuen Beläge sind auch gleich groß wie die alten Beläge. Und das Geräusch beim Räder wackeln mit der Hand kommt ganz eindeutig vom Getriebe.

    Es ist einfach ein Rätsel für mich. Kann nirmand was zu den Geräuschen des Getriebes sagen, die man in meinen Videos sieht?