Wie komme ich an die Glühkerzen?

  • Leider ists im X290 ab 2014 nicht mehr so einfach, die Gerätschaften vor den Glühkerzen abzuschrauben, wie es noch beim 250er der Fall war. Im eLearn(250) finde ich dafür die Anleitung allerdings, hat sich da am Design scheinbar was geändert und die Ansaugbrücke ist irgendwie direkt mit den Sachen auf dem Foto verbunden.

    Hat das jemand schon mal abgeschraubt oder eine Anleitung dafür gefunden? Auf Youtube machen das alle nur beim 250er.

    Wäre um jeden Hinweis sehr dankbar!

  • Wenn du über ein wenig Schraubererfahrung verfügst sollte es auch ohne Anleitung gehen . Schau wo sie sitzen und was halt im Weg ist .
    Wichtig sollte halt nur gefordertes Werkzeug sein .

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Wenn du über ein wenig Schraubererfahrung verfügst sollte es auch ohne Anleitung gehen . Schau wo sie sitzen und was halt im Weg ist .
    Wichtig sollte halt nur gefordertes Werkzeug sein .

    Das denke ich auch, wobei es heutzutage doch durch die Videos und Anleitungen einfacher ist als früher.

    Und ich mir auch erstmal paar Videos reinziehe, wenn ich eine Sache zum ersten Mal mache.

    Klar kann man durch Schrauberfahrung vieles wett machen, aber etliche Fehler kann man oft vermeiden.

    Oder irgendwelche Nasen brechen ab etc.

  • Impressum
    Impressum Kfz – Meisterbetrieb Andreas Sporrer Frauenholz 19 94428 Eichendorf Internet: www.injektordemontage.de Geschäftsführer: Andreas Sporrer…
    www.injektordemontage.de

    Eine weitere Möglichkeit

    Laika Kreos 5009

  • Servus endfecny,

    beim Ducato habe ich es noch nicht gemacht, aber bei Autos schon öffter und beim Auto meiner Frau im letzten Jahr. Wie Dir oben schon geschrieben wurde alles abbauen, damit Du vernünftig an die Glühkerzen kommst. Dann brauchst Du eine lange Nuss und einen vernünftigen Drehmomentschlüssel.

    Das wichtigste aber ist, halte Dich genau an die Drehmoment Vorgaben( das sind ca.15nm und das ist fast nichts), die Glühkerzen reißen schneller ab als Du schauen kannst, ist aber alles kein Hexenwerk.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Danke für die Tips und auch den Fachmann der am Ende hoffentlich nicht zum Ausbohren kommen muss. Aber besser so jemand in der Hinterhand zu haben.

    Habe mir bereits einen beidseitig auslösenden Drehmomentschlüssel, Interflon und weitere Tools besorgt. Mein Plan war das über mehrere Wochen (Fahrzeug springt ja super an und. fährt auch ruhig) immer und immer wieder einzusprühen und warm zu fahren damit alles schön kriechen kann. Irgendwann dann richtig heiß fahren, schnell alles demontieren und dann mein Glück versuchen.

    Frage bzgl Demontage des Ansaugtrakts: Gibt es da irgendwelche Dichtungen die bei der Demontage kaputt gehen? Ich habe nur einen für die Ansaugbrücke gefunden und bestellt, der sollte aber eigentlich nicht bei jeder Demontage zerstört werden, hoffe ich?