Wechselrichter..?

  • Hallo Roland,

    die LiFePO braucht ausreichend große aktive Balancer zum Zellenausgleich und die richtige EInstellung der Parameter. Dann ist das eigentlich kein Problem mit ungleich geladenen Zellen.


    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Meiner Meinung nach ist ein passiver Balancer (der nur bei 100%arbeitet besser). Aber wenn eine Zelle schwächelt, kann ein STARKER aktiver helfen das Ensemble noch weiter zu nutzen. Meine Meinung :prost

  • Zu #21+22

    Trotz vollem Akku hat eine Zelle sehr schnell an Spannung verloren, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wurde. Beim TV konnte das schon nach einer Stunde der Fall sein. In der Smartphone-App konnte ich dann sehen, wie die Spannung plötzlich rapide runter ging. Pro Sekunde ca. 0,1 Volt !!! Die anderen drei Zellen zeigten dagegen keinerlei Veränderung. War die einzelne Zelle bei 11 Volt angekommen, schaltete das BMS den Akku ab. Der Akku hatte übrigens einen aktiven Balancer.

    Gruß rodomo || Roland

  • Beim Kauf der LiFePo4 Batterien auf den Entladestrom achten. Die meisten günstigen haben nur 100-150A. Meine Senseo am Wechselrichter (1500W) hatte teilweise schon 170A.

    Am besten zwei Batterien parallel anschließen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de