Wechselrichter..?

  • Hallo Freunde,..

    Ich habe eine ( dumme ) Frage... Ich hab mir vor 6 Wochen ein Womo gekauft,möchte nun einen Wechselrichter mit einbauen,da ich schon gern morgens nen frisch gebrühten Kaffee bevorzuge.. Meine Frage dazu,...Einen Wechselrichter mit 2000 W, der sollte ausreichen für mich,.. momentan hab ich noch ( nur ) 1 Solarpaneel drauf,. und eine 110 AH Solargel WR -Batterie. Soll aber so nach geändert werden auf 200Ah WR- Batterie ( Lipo ) und ein zweites Solarpaneel dazu.. Jetzt meine Frage,.. Ist es richtig, wenn ich an Landstrom bin wird ja die WR - Batterie quasi dauergeladen durch den EBL,.. und wenn ich dann den Wechselrichter betreibe,der zieht mir doch in nullkomma nix die Batterie leer,..oder täusche ich mich da..???

    ich sag mal 15 Min morgens Kaffeemaschine,.. 10 Min. Staubsauger,.. ansonsten tagsüber nur Kleinverbraucher wie Handyladegerät etc.

    Für nützliche Antworten oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar..


    LG der Micha aus dem Saarland.. ;)

  • Mit Deiner Konstellation wirst Du mit einem 2000 W Wechselrichter nicht glücklich. Erst wenn Du mehr Leistung hast könnte es gehen. Nutz mal die Sufu da gibt es genau zu dem Thema viel zu lesen.

    Gruß Bernd

  • Ist es richtig, wenn ich an Landstrom bin wird ja die WR - Batterie quasi dauergeladen durch den EBL,.. und wenn ich dann den Wechselrichter betreibe,der zieht mir doch in nullkomma nix die Batterie leer,..oder täusche ich mich da..???

    ich sag mal 15 Min morgens Kaffeemaschine,.. 10 Min. Staubsauger,.. ansonsten tagsüber nur Kleinverbraucher wie Handyladegerät etc.

    Normal ja... wenn Landstrom dann wird die Aufbaubatterie geladen, auch per Solarpanel eigentlich immer wenn Sonne scheint ;)
    Am Landstrom benutzt man definitiv KEINEN WR, hallo? Du hast doch dann Landstrom! Der WR ist lediglich um auch 230V zu haben wenn man eben kein Landstrom hat... also beim nächtigen in der freien Natur oder auf Stellplätzen die kein LS anbieten oder eben kein Anschluß mehr frei ist.
    Kaffeemaschine und Staubsauger sind bei 110AH so in Richtung maximum... verfügbar sind bei voller Batterie lediglich ca. 50AH... somit wirst du wohl nach 20-25min am Ende sein. Wobei hoffentlich weder Kaffeemaschine noch Sauger die 2000W benötigen, denn dann zieht der WR um die 160A.
    Ich persönlich habe an meinem WR lediglich die Kaffeemaschine, der Sauger mit Akku's und alles andere versorge ich aus dem 12V Netz. Habe auch USB-Ladebuchsen verbaut um eben Handy und so Kram mit Spannung zu versorgen.

    Ich habe meinen WR mit Netzvorrangschaltung verbaut und brauche mich so nicht wirklich weiter darum zu kümmern welchen Strom ich gerade nutze. Habe 200AH LiFePo4, 2 Solarpanelen mit je 180W und einen 2000W WR

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Warum sollten 2000W nicht reichen? Kaffeemaschine und Staubsauger liegen beide darunter. Vorausgesetzt wir reden von Dauerleistung und es werden nicht beide gleichzeitig eingesetzt.

    Ich würde mir eher sorgen um die Batteriegröße machen. Du kannst nur ca. 50% der Batteriekapazität nutzen, solange du noch keine Lipo hast. Bei 2000W fließen ca. 160A. Wenn man jetzt mit je 2000W für Kaffeemaschine und Staubsauger und je 15 Minuten Nutzungsdauer rechnet, ist man bei 80Ah die verbraucht werden, da sind die 55Ah die du aus der Batterie nutzen kannst schon was knapp finde ich, es sei denn es kommt einiges rein. Nutzt aber auch nix, wenn du nach dem Kaffeetrinken direkt Staub saugst.

    Edit: Ich war zu langsam mit tippen, über mir steht ja schon alles

    Grüße
    Carsten

  • Moin,

    Kaffeemaschine 1000W verbraucht in 15 min knapp 20Ah, Staubsauger: willst du da wirklich ein 230V-Monster mitschleppen? Ein kleiner Dyson o.ä. tuts doch auch. Aber mehr als 1000W braucht doch der große auch nicht. Und die paar Kleingeräte zwingen eine 200Ah-LiFePO4 auch nicht in die Knie. Über 200Wp Solar hast du das im FJ/Sommer in ein paar Stunden wieder drin.

    Volker

  • Normal ja... wenn Landstrom dann wird die Aufbaubatterie geladen, auch per Solarpanel eigentlich immer wenn Sonne scheint ;)
    Am Landstrom benutzt man definitiv KEINEN WR, hallo? Du hast doch dann Landstrom! Der WR ist lediglich um auch 230V zu haben wenn man eben kein Landstrom hat... also beim nächtigen in der freien Natur oder auf Stellplätzen die kein LS anbieten oder eben kein Anschluß mehr frei ist.
    Kaffeemaschine und Staubsauger sind bei 110AH so in Richtung maximum... verfügbar sind bei voller Batterie lediglich ca. 50AH... somit wirst du wohl nach 20-25min am Ende sein. Wobei hoffentlich weder Kaffeemaschine noch Sauger die 2000W benötigen, denn dann zieht der WR um die 160A.
    Ich persönlich habe an meinem WR lediglich die Kaffeemaschine, der Sauger mit Akku's und alles andere versorge ich aus dem 12V Netz. Habe auch USB-Ladebuchsen verbaut um eben Handy und so Kram mit Spannung zu versorgen.

    Ich habe meinen WR mit Netzvorrangschaltung verbaut und brauche mich so nicht wirklich weiter darum zu kümmern welchen Strom ich gerade nutze. Habe 200AH LiFePo4, 2 Solarpanelen mit je 180W und einen 2000W WR

    Sorry,.. ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt,... das wenn ich an Landstrom bin ich den Wechselrichter nicht brauche,ist klar,.. geht mir eigentlich datum,wenn ich mal 2-3 Tage autark stehe.

    und 200 Ah Lifepo sind ja auch mein Ziel,..dazu ein zweites Solarpanel .. Usb Anschluss werd ich auch einbauen,aber erst die 220V Geschichte vorziehen,.. und 12v Dosen hab ich ja eh schon im Womo . Sauger mit Akku,..gute Idee..!:thumbup:

  • Hmm,.. nachdem was ihr alle so schreibt,.. ist mein Hauptprob wohl echt momentan erstmal die WR - Batterie.. Denke mal dann werd ich wohl als erstes mal ne 200 AH Lifepo holen,... dazu mal noch eine Frage.. Kann ich die Lifepo und die Solargel Batterie zusammen betreiben..? also in Reihe betreiben..? oder funzt das nicht..?

    Habe da leider nicht wirklich den Durchblick ,bin noch am lernen.. :D

  • In Reihe auf keinen Fall. Da hättest du dann 24 V. Parallel ist auch nicht zu empfehlen, das würde zwar mit der Spannung stimmen, aber unterschiedliche Akkus sollte man niemals parallel schalten.
    Gruß Peter

  • Für Kaffeemaschine oder Staubsauger sollte ein WR mit 2000W Spitzenleistung gut ausreichen. Man sollte immer schauen ob es sich bei der Leistungsangabe um die Spitzenleistung, die 15-Minuten-Leistung oder die tatsächliche Dauerleistung handelt. Diese Angaben gehen in der Regel weit auseinander. Meiner beispielsweise hat 2400W Spitze, 2000W für 15 Minuten und 1500W dauerhaft. Damit betreibe ich eine Kapselmaschine mit 1250W Anschlussleistung völlig problemlos (allerdings an einer LiFePO4 und nicht an einer Gel oder AGM).

    Vor der LiFePO4 hatte ich zwei AMGs mit je 92 Ah drin. Zugegeben, die waren beide nicht mehr taufrisch. Aber ich hab morgens gerade mal so einen Kaffee rauslassen können. Schon beim zweiten Kaffee ging der WR auf Unterspannungsalarm weil die Batteriespannung bei <10,5 Volt angelangt war. Gel oder AGM sind aufgrund ihres hohen Innenwiderstandes halt nicht für die Entnahme größerer Strommengen über gewisse Zeitdauern gedacht wenn die Spannungskonstanz iene gewisse Rolle spielt.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich würde auch mit der Lifepo4 anfangen, da reichen auch Notfalls für den Anfang 100Ah gerade, dann kannst du später noch eine 100Ah dazu holen, wenn dir 200Ah auf einmal zu teuer sind.

    Grüße
    Carsten

  • In Reihe auf keinen Fall. Da hättest du dann 24 V. Parallel ist auch nicht zu empfehlen, das würde zwar mit der Spannung stimmen, aber unterschiedliche Akkus sollte man niemals parallel schalten.
    Gruß Peter

    Lach,... meinte eigentlich auch paralell schalten ,.. hab ja keinen LKW ,nur ein Womo welches noch soooo viel Liebe braucht.. aber Danke nochmal für den Hinweis

  • Für Kaffeemaschine oder Staubsauger sollte ein WR mit 2000W Spitzenleistung gut ausreichen. Man sollte immer schauen ob es sich bei der Leistungsangabe um die Spitzenleistung, die 15-Minuten-Leistung oder die tatsächliche Dauerleistung handelt. Diese Angaben gehen in der Regel weit auseinander. Meiner beispielsweise hat 2400W Spitze, 2000W für 15 Minuten und 1500W dauerhaft. Damit betreibe ich eine Kapselmaschine mit 1250W Anschlussleistung völlig problemlos (allerdings an einer LiFePO4 und nicht an einer Gel oder AGM).

    Vor der LiFePO4 hatte ich zwei AMGs mit je 92 Ah drin. Zugegeben, die waren beide nicht mehr taufrisch. Aber ich hab morgens gerade mal so einen Kaffee rauslassen können. Schon beim zweiten Kaffee ging der WR auf Unterspannungsalarm weil die Batteriespannung bei <10,5 Volt angelangt war. Gel oder AGM sind aufgrund ihres hohen Innenwiderstandes halt nicht für die Entnahme größerer Strommengen über gewisse Zeitdauern gedacht wenn die Spannungskonstanz iene gewisse Rolle spielt.

    Gruss

    Jürgen

    Super erklärt,.. Danke dir,. Jürgen damit hat sich dann das Thema Paralellschaltung auch erledigt.. lach

  • Hallo Micha,
    ich habe einen Wechselrichter von Victron mit 2000 W Dauerleistung plus Netzvorrangschaltung.
    Dazu eine 150 Ah LiFePO4 Untersitz-Batterie von Forster.

    Kaffee kochen wir mit einer Senseo Kaffeemaschine, die Pick 1800 Watt benötigt.
    Eine große Tasse Kaffee verbraucht von den 150 AH knapp 2,5 %.

    Wenn du auf einem Campingplatz bist, der nur mit 6 A abgesichert sind, kann also schnell die Sicherung auslösen, wenn du einen Kaffee brühst.
    In diesem Fall ziehe ich den Landstromstecker raus und benutze den Wechselrichter.

    Solarpanel habe ich nur 110 W auf dem Dach und eine 200 Watt Solar-Falttasche.
    Im Sommer bei schönem Wetter hat das bisher immer gereicht.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • So,.. damit weiss ich schonmal was anzu fangen,... Danke euch allen für eure Info´s... Werde dann wohl doch erstmal ne 200 AH LifePo holen,... dann den Solarregler gegen einen Mppt tauschen,.. und iwann später dann mal nen zweites Solarpaneel dazu... dann den Wechselrichter mit 2000 W als Kurzzei´tleistung ( 15 ) . so einer sollte reichen...

    Aber jetzt muss ich erstmal mein dringendstes prob angehen,.. habe leider Wassereinbruch oben dachseitig die kederleiste,... bis auf neues Kederband jetzt alles da,.. sowie trockenes Wetter ist gehe ich das mal an

    LG Micha

  • Hallo Micha,
    ich habe einen Wechselrichter von Victron mit 2000 W Dauerleistung plus Netzvorrangschaltung.
    Dazu eine 150 Ah LiFePO4 Untersitz-Batterie von Forster.

    Kaffee kochen wir mit einer Senseo Kaffeemaschine, die Pick 1800 Watt benötigt.
    Eine große Tasse Kaffee verbraucht von den 150 AH knapp 2,5 %.

    Wenn du auf einem Campingplatz bist, der nur mit 6 A abgesichert sind, kann also schnell die Sicherung auslösen, wenn du einen Kaffee brühst.
    In diesem Fall ziehe ich den Landstromstecker raus und benutze den Wechselrichter.

    Solarpanel habe ich nur 110 W auf dem Dach und eine 200 Watt Solar-Falttasche.
    Im Sommer bei schönem Wetter hat das bisher immer gereicht.

    Deine Konstellation ist auch interessant,... meine Kaffemaschine braucht 900w,.. also 10 Min. bis die kanne voll ist... und die Idee mit der Solar-falttasche auch eine Überlegung wert


    LG Micha

  • Ich finde man sollte noch erwähnen das es besser ist, gleiche Batterien zusammen zu schalten wie oben schon erwähnt wurde. Das gilt auch für LiFePo. Beispielsweise nicht eine 100Ah und eine 200Ah zusammen. Genauso bezieht sich das aber auch auf das Alter und die Anzahl zyklen. Sie sollten also etwa gleich alt sein. Also nicht eine die schon zig tausend Zyklen drauf hat und eine fabrikfrische. So kenne ich das von früher auch von den großen Multicoptern. Immer möglichst gleich-alte Akkus verwenden. also z.b. jetzt ne 100er einzubauen und in einem Jahr noch eine halte ich für falsch.

    grüße, Floki

  • Ich hatte schon ein ganz ähnliches Problem. 2000W Wechselrichter für Senseo. Aber meine 2x100Ah Gelbatterien haben das nicht gerne mitgemacht.

    Deshalb 2x80Ah LiFePo4 gekauft. Aber weil ich hier Berichte über Hybridbaterien (LiFePo4+Blei) gelesen habe, dachte ich mir es mal zu Testen. Funktioniert Prima.

    Natürlich musste ich auch ein 2. Panel kaufen. Jetzt 2x130Wp. Den alten PWM Regler habe ich aus Kostengründen erst noch gelassen. Trotzdem sind meine Batterien immer voll. Habe mir noch eine Induktionplatte gekauft weil ich jetzt Strom im Überfluss habe

    Gruß
    mowgli

  • Tach Micha,

    bei meiner vorherigen LiFePO4-Batterie habe ich die miese Erfahrung machen müssen, dass wenn eine Zelle schwächelt und die Spannung der Zelle unter den Grenzwert fällt, schaltet das BMS die komplette Batterie ab. Statt 200Ah habe ich deshalb zwei Batterien mit je 100Ah eingebaut. Fällt ein Akku aus, komme ich mit dem anderen immer noch zurecht.

    Grüße von rodomo :hack Roland ( Ex :prost Saarlänner)