Akkus LiFePO4

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Eigentlich habe die Diskussion gestartet um auf aktuell recht günstige Preise hinzuweisen und den Wucher, den es bei den deutschen Händlern gibt, denn die kommen ja eh alle aus China. Da ist es doch völlig egal, ob man bei parallel geschalteten Akkus auch die Kapazität addieren darf oder nicht. Ich habe auch den Preis von einem 400Ah Akku genannt, nicht von 2x200 :)

    Aber schon interessant wie es sich entwickelt hat

    Das ist schon eine einseitige Sichtweise, es liegt nicht daran das deutsche Händler wucherer sind, sondern ist dem Umstand geschuldet Dass sie ihre Waren versteuern müssen, hohe Lohnkosten haben, ihren Verdienst besteuern.

    Das machen die Alihändler alle nicht, da werden die akkus in einen Hafen in europa geliefert, wo die geringsten Steuern anfallen, dann sind alle angestellten Chinesen, möchte nicht wissen was die vewrdienen usw. usw.

    Und Qualität kostet auch in China, wenn ich den billigsten Schrott für wenig Geld verkaufe kann ich auch andere Preise anbieten.

    Versuch mal beim Chinamann, nur halbwegs deine ansprüche durchzusetzen. wenns zuviel wird macht Liu Lian den nächsten Laden auf auf den Namen Lui Lain.

    Ich mache viele Geschäfte mit den Chinesen, man muss sehr aufpassen nicht abgezockt zu werden, jedes Detail muss akribisch schriftlich geklärt weden da man sonst böse Überraschungen erlebt.

    Nur mal soviel zu so einem Post

    Bei so einer einstellung würde ich mein Leben bei den immer Lächelnden in chinesien verbringe wo das alles kein Wucher ist.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • ok, war ja auch nur so ein Hinweis....lassen wir es also....Jeder kann doch kaufen, was und wo er will.

    Ich habe auf jeden Fall noch nie schlechte Erfahrungen mit den Produkten aus China gemacht, die ich direkt dort gekauft habe, weder bis vor einem Jahr beruflich, noch immernoch...privat.

    Ich denke, das Thema ist ausdiskutiert :)

    Viele Grüße

    Frank

  • ok, war ja auch nur so ein Hinweis....lassen wir es also....Jeder kann doch kaufen, was und wo er will.

    Ich habe auf jeden Fall noch nie schlechte Erfahrungen mit den Produkten aus China gemacht, die ich direkt dort gekauft habe, weder bis vor einem Jahr beruflich, noch immernoch...privat.

    Ich denke, das Thema ist ausdiskutiert :)

    Es ist auch nichts verwerfliches daran wenn sich jemand nicht mehr leisten kann.

    Deutsche Unternehmen im Preiskampf mit chinesien gleich als Wucherer zu bezeichnen ist schon starker Tobak

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Es ist auch nichts verwerfliches daran wenn sich jemand nicht mehr leisten kann.Deutschen Unternhemen

    Deutsche Unternehmen im Preiskampf mit chinesien gleich als Wucherer zu bezeichnen ist schon starker Tobak

    Es geht nicht ums "leisten können" es geht darum, dass diese sogenannten Deutschen Unternehmen diese Produkte doch noch mind. 50% unter dem Preis, den wir als Endverbraucher zahlen, beziehen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn aber jemand meint, die Deutsche Wirtschaft durch den Kauf von überteuerten Produkten stärken zu müssen, dann soll er es halt tun, ich sehe da auch nichts Verwerfliches.

    Viele Grüße

    Frank

  • Dann solltest du auch wissen was von einem Umsatz eines Deutschen von 100€ übrig bleibt als Gewinn.

    Wenn du der Meinung bist der hat 50% daran verdient, dann hast du in deimem Leben wenig Erfahrungen gemacht, oder die falschen.

    ENDE ich bin hier raus.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo Jürgen, diese Diskussion führt in meinen Augen zu nichts, da es meistens von Personen kommt die keinen Ahnung haben von Selbständigkeit und Unternehmerischen Arbeit.
    Gruß Bernd

  • Hallo Jürgen, diese Diskussion führt in meinen Augen zu nichts, da es meistens von Personen kommt die keinen Ahnung haben von Selbständigkeit und Unternehmerischen Arbeit.
    Gruß Bernd

    jetzt mein letztes Post zu dem Thema, ich war 35 Jahre selbstständig, habe erfolgreich in den letzten 10 Jahren mit chinesischen und auch anderen Lieferanten zusammengarbeitet. Bin jetzt im Ruhestand

    Man wird ja hier sehr schnell als unwissend abgestempelt, ich vermute mal, das sind dann Händler, welche sich verteidigen wollen, oder Käufer, die ihre überteuerten Einkäufe rechtfertigen wollen.

    Viele Grüße

    Frank

  • jetzt mein letztes Post zu dem Thema, ich war 35 Jahre selbstständig, habe erfolgreich in den letzten 10 Jahren mit chinesischen und auch anderen Lieferanten zusammengarbeitet. Bin jetzt im Ruhestand

    Man wird ja hier sehr schnell als unwissend abgestempelt, ich vermute mal, das sind dann Händler, welche sich verteidigen wollen, oder Käufer, die ihre überteuerten Einkäufe rechtfertigen wollen.

    dann warst du auch 35J. ein Wucherer, und hast überteuerte Dinge verkauft:ubria:ubria:klatsch:klatsch:klatsch

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Eigentlich ist das mal wieder, wie hier so oft, aus dem Ruder gelaufen. Mein Anliegen war es doch, die Forenuser darauf aufmerksam zu machen, dass es günstige Alternativen zu den Akkus gibt. Was jeder daraus macht, ist doch seine Sache

    Viele Grüße

    Frank

  • Eigentlich ist das mal wieder, wie hier so oft, aus dem Ruder gelaufen. Mein Anliegen war es doch, die Forenuser darauf aufmerksam zu machen, dass es günstige Alternativen zu den Akkus gibt. Was jeder daraus macht, ist doch seine Sache

    lass es mich mal so formulieren, deine aufgezeigten alternativen sind nicht wirklich günstig, sondern eher Billig, nicht nur im Preis sondern auch der Qualität.

    Ein 150 AH Lifepo mit ungebrauchten Zellen, Mit BT von JBD -BMS das gegen die Overkill App Immun ist, 200A entladestrom hat und frei programmierbar und kontrollierbar ist, gibt es für 550€ von deutschem Händler, der aber leider bei seinem Preis ein wucherer ist weil er nicht den billigsten Schrott für billiges Geld verkauft.

    ich habe einige bilder von offenen akkus Renogy und noch einem anderen die möchtest du nicht sehen.

    so und das war jetzt die alternative von einem der Wucherpreise auch ausruft. und 50% über dem einkaufspreis in China verkauft.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hab ich mir gedacht, dass Du Händler bist, ist doch auch ok, aber 50% VK über Ek aus China kannst Du Deiner Oma oder Deinen Enkeln erzählen :-)))))

    Lass uns jetzt das Thema beenden und eventuell können wir uns ja mal gegenseitig béisbol einer anderen Frage helfen, ok?

    Hab es doch echt nicht bösartig gemeint, was denkst Du was mir Truma geschrieben hat, als ich deren Heizung, welche aus dem gleichen Werk kommt für knapp über 1000 € beworben habe? Truma will für das Komplettpaket ca. 4000,- und der Service ist unteridisch. Eine Antwort auf eine Anfrage kam nach 2 Wochen, bei den Chinesen Samstag angefragt, Sonntag vormittag war die Antwort da.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hab ich mir gedacht, dass Du Händler bist, ist doch auch ok, aber 50% VK über Ek aus China kannst Du Deiner Oma oder Deinen Enkeln erzählen :-)))))

    Davon hab ich nichts gesagt, hab nur beschrieben welche Akkus es zu welchem Preis gibt, ich mache hier auch keine Werbung, aber ich lasse mich nicht gern mit jedem anderen miteinsacken.

    und die Preise für diese Qualität sind nur fair, für die beschrieben akkus weder über- noch unterirdisch.

    Nicht jeder ist Trum, Lio..... oder wie sie alles heissen.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Jetzt mal ganz langsam, jeder der in China bestellt sollte wissen was er macht. Und wissen daß u.U. Garantie nicht so abläuft wie erwartet.

    Und mit dem Restrisiko die deutsche Marge abschöpft. Nix anderes.

    No risk No Fun. Es erwartet doch keiner, daß ein deutscher Händler unter seinen Bedingungen für den gleichen Preis verkauft wie AliExpress.

    Mittlerweile ist eben die Welt geschrumpft und jeder kann in PRC einkaufen, selbst die nixwisser.

    Früher war das eben nur für Checker, das hat sich eben gewandelt. Der Deutsche Vollkaskoverwöhnte wird dann eben beim Deutschen bestellen, das Doppelte und Dreifache bezahlen, wo er dann, wenn er Glück hat mit seiner deutschen Sprache reklamieren kann.

    Jeder andere geht eben den Versuch ein und manchmal fällt man eben auch auf die Schnauze.

    Ich wiederhole mich, No Risk No Fun.

  • Davon hab ich nichts gesagt, hab nur beschrieben welche Akkus es zu welchem Preis gibt, ich mache hier auch keine Werbung, aber ich lasse mich nicht gern mit jedem anderen miteinsacken.

    und die Preise für diese Qualität sind nur fair, für die beschrieben akkus weder über- noch unterirdisch.

    Nicht jeder ist Trum, Lio..... oder wie sie alles heissen.

    Natürlich hast Du das gesagt......"so und das war jetzt die alternative von einem der Wucherpreise auch ausruft. und 50% über dem einkaufspreis in China verkauft."

    Viele Grüße

    Frank

  • Natürlich hast Du das gesagt......"so und das war jetzt die alternative von einem der Wucherpreise auch ausruft. und 50% über dem einkaufspreis in China verkauft."

    Ja weil das dein Gedankengut über deutsche Händler ist. deine aussage.

    aber lass uns jetzt aufhören das führt zu nix.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Davon hab ich nichts gesagt, hab nur beschrieben welche Akkus es zu welchem Preis gibt, ich mache hier auch keine Werbung, aber ich lasse mich nicht gern mit jedem anderen miteinsacken.

    und die Preise für diese Qualität sind nur fair, für die beschrieben akkus weder über- noch unterirdisch.

    Nicht jeder ist Trum, Lio..... oder wie sie alles heissen.

    Weil Du Truma erwähnst, wenn auch OT:

    Vor Jahren vor Antritt einer 4 wöchigen Tour im März nach Südfrankreich wie immer einen Test mit der Truma, Ten Haaft, Alphatronics usw. gemacht und siehe da, die Truma tat es nicht mehr.

    Truma angerufen und am nä. Tag stand der mobile Truma Service im Hof, wechselte die Platine aus und alles funzte wieder.

    Wie schnell Ali vor Ort gewesen wäre ? Keine Ahnung, vermutlich bis heute nicht, selbst wenn er mir umgehend eine neue Platine geschickt hätte, ich hätte sie nicht einbauen können, mangels Wissen und Können.

    Wäre ich mit Alis "Truma" zum Boschdienst gefahren, hätten die nur müde abgewunken und mich an Ali verwiesen. ;)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Weil Du Truma erwähnst, wenn auch OT:

    Vor Jahren vor Antritt einer 4 wöchigen Tour im März nach Südfrankreich wie immer einen Test mit der Truma, Ten Haaft, Alphatronics usw. gemacht und siehe da, die Truma tat es nicht mehr.

    Truma angerufen und am nä. Tag stand der mobile Truma Service im Hof, wechselte die Platine aus und alles funzte wieder.

    Wie schnell Ali vor Ort gewesen wäre ? Keine Ahnung, vermutlich bis heute nicht, selbst wenn er mir umgehend eine neue Platine geschickt hätte, ich hätte sie nicht einbauen können, mangels Wissen und Können.

    Wäre ich mit Alis "Truma" zum Boschdienst gefahren, hätten die nur müde abgewunken und mich an Ali verwiesen. ;)

    ok Peter,dann gibt es eben auch positive Berichte, freut mich, ich musste auf jeden Fall 2 wochen auf eine antwort von Truma warten. Neue komplette Heizung von JP Heater war nach 3 Tagen per Luftfracht bei mir eingetroffen. egal, so macht halt jder seine Erfahrungen. Natürlich muss man in solchen Fällen ein wegig Wissen und Können haben, sonst geht das schief. Danke für Deine Info

    Viele Grüße

    Frank

  • Also ein Geschäftsmann der lediglich 50% auf den EK in China in Deutschland aufschlägt, der ist innerhalb eines halben Jahres Insolvent! Normal sind bei so Chinaimporten locker 100-150% Aufschlag üblich nur um einigermaßen zu überleben! Bis das Zeuchs alleine in D ist kostet es Fracht, dann Einfuhrsteuer (Zoll) und dann kommt noch die Märchensteuer drauf... Lagerhaltung in D ist extrem teuer und da ein Händler nicht nur immer ein Stück an Lager hat kommt auch sowas dazu... weiterhin muss er in D auch für seine Ware Garantie bieten.... und die Deutschen sind alles andere als zimperlich wenn es um Garantie geht!!! Also nen Artikel für 5€ muss auf Kosten des Händlers hin und her senden.... das überschreitet alleine beim Versand bereits jeglichen Gewinn und dann legt der Händler drauf! Garantie in China bedeutet: ach kaputt... also schicken wir ein neues... ist viel billiger als alles andere und zurück wollen die es nicht, denn das kostet nochmals... keine Steuer oder Gewinn dazu aber dafür auch keine weiteren Kosten.
    Als Privatmann kann man gerne auch mal in China bestellen, mit etwas Pech kommt vom Zoll noch Gebühren und MwSt. drauf, das wars... der Produzent oder Händler hat billigste Produktionskosten, so gut wie keine Lagerkosten und schert sich nicht besonders um Garantie... überschreitet die Reklamationsrate den Gewinn, dann gibt es die Firma plötzlich nicht mehr und ein anderer Liu oder Lui bietet die Ware an...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P