Akkus LiFePO4

  • Was haltet ihr davon, dass aktuell auf Ali Expresss LiFePO4 12V 400 Ah für unter 400,-€ incl. Versand angeboten werden, wärend es in den deutschen Shops nicht unter 1700,- geht?

    Und falls es Bedenken zur Qualität gibt, die kommen alle aus China und ich habe 2x 200 Ah seit 2 Jahren im Fahrzeug, immernoch 100% Leistung.

    Viele Grüße

    Frank

  • nuja... hast dir mal die technischen Daten angesehen?
    also ich habe mir mal gerade 2 raus gesucht und:
    Max Ladestrom: 50a
    Maximaler Dauer Strom: 100a

    Eigentlich brauche ich den Strom zum Kaffee kochen oder mal was anderes Stromfressendes zu füttern... da kann mein Wechselrichter mal ruckzuck 150-160A ziehen... bei diesen Batterien kann man vielleicht nen LED Licht betreiben ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Nunja, die technischen Daten sind da oft echt irritierend. Manchmal steht da auch Farbe: 12V

    Man sollte sie vor dem Kauf noch konkret hinterfragen und bestätigen lassen. Meine Akkus, welche ich für je 400 gekauft habe ( 2x200Ah) erfüllen auf jeden Fall meine Ansprüche und sind immernoch unter 50% der deutschen Onlinepreise

    Ja und mein Wechselrichter hat 2000W und bisher nicht gemeckert

    Viele Grüße

    Frank

  • ja, das ist aber lediglich die Hälfte für 400€ ;)
    Ich habe für meine 2 Stück á 100AH auch nur 360€ bezahlt, kann aber jeweils 100A Dauerstrom ziehen... also Parallel stehen mir so 200A zur Verfügung :thumbup:
    Nen 2000W Wechselrichter zieht nur 160A wenn auch 2000W gefordert werden ;) Das wird auch bei meiner Kaffeemaschine oder Klimaanlage nicht gefordert, aber gut wenn man es hat, denn das ist besser als wenn 1W fehlen würde ^^

    Man sollte sie vor dem Kauf noch konkret hinterfragen und bestätigen lassen.

    na dann frag mal bei AliExpress nach.... auf die Antworten wäre ich gespannt ;) ... vielleicht ist die Spannung dann Lila :klatsch

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich habe vor dem Kauf meiner Akkus ausreichend mit dem Aliverkäufer kommuniziert. Habe mich bei meiner Entscheidung auch ein wenig von meiner beruflichen Erfahrung mit chinesischen Produkten leiten lassen, bisher nie bereut

    Viele Grüße

    Frank

  • Hatte ich schon bei meiner chinesischen "Truma" Heizung. Nach 5 Tagen wurde eine neue Heizung per Luftfracht geliefert, musste die alte nicht zurücksenden, jetzt Ersatzteilspender.

    Bei Truma hatte ich mal eine Mail gesendet bezüglich einer Frage zum Level Control. Die Antwort kam nach 2 Wochen, das ist der Unterschied

    Viele Grüße

    Frank

  • ja, das ist aber lediglich die Hälfte für 400€ ;)
    Ich habe für meine 2 Stück á 100AH auch nur 360€ bezahlt, kann aber jeweils 100A Dauerstrom ziehen... also Parallel stehen mir so 200A zur Verfügung :thumbup:
    Nen 2000W Wechselrichter zieht nur 160A wenn auch 2000W gefordert werden ;) Das wird auch bei meiner Kaffeemaschine oder Klimaanlage nicht gefordert, aber gut wenn man es hat, denn das ist besser als wenn 1W fehlen würde ^^

    Bei parallel geschalteten Lifepo4

    verdoppelt sich nicht die Entnahme das ist ein Irrtum, bei 2x 100 Ah sind es 150 A

    3x100 Ah 225 A usw.

    Sonst hätte ich bei meinen 5 x 100 Ah 500 A Entnahme🤓

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ja und? Ich bin mit den 2x 200 Äh noch nie an Grenzen gekommen, habe auch nur max. Ein Toaster und einen kleinen Pizzaofen mit 1500W

    Viele Grüße

    Frank

  • Bei parallel geschalteten Lifepo4

    verdoppelt sich nicht die Entnahme das ist ein Irrtum

    Das finde ich mal ne geile Aussage.

    Einfach mal was rausgehauen, ohne Begründungen Unternauerung mit Fakten.

    Wenn man 2 gleiche Spannungsquellen parallel schaltet, dann kann man den doppelten Strom ziehen als nur bei einer. Soweit die Theorie.

    Wenn beide identische Innenwiderstände und identisch Übergangs- und Leitungswiderstände haben stimmt das auch noch in der Praxis.

    Also ob man bei zwei nun das doppelte oder nur das 1,99 oder 1,90 oder 1,5 oder 1,1 Fache verwenden kann hängt von der Verkabelung und dem Zustand der verwendeten gleichen Spannungquellen ab. Ob die oben angegebene Tabelle nun ein "Gesetz" oder eher ein "Bauchgefühl" oder was auch immer ist darf sich jeder selber überlegen. Ich für meinen Teil betrachtet sie als einen Versuch etwas zu vereinfachen um a) immer auf der sicheren Seite zu sein (hat nicht geklappt) und b) die Kunden zu unnötigen mehr Investitionen zu verleiten (kann funktionieren).

    :prost

  • Da vertraue ich liebe auf den Hersteller meine LifePo4 Akkus und nicht

    auf irgendwelche Aussagen.

    Siehe PDF 4.6 Absatz 2

    Da ja die Akkus in der Regel gleich aufgebaut sind wird sich das sicher

    auf viele oder auch alle beziehen.

  • John, wir beenden das hier gleich wieder, da sonst der "Löschadmin" kommt und gnadenlos wegputzt.

    Im selben Abschnitt steht auch dass die Battierien in "Amphoren" gleich sein muss. Das wird dann wohl die Bedingung sein, damit die Aussage stimmt. :freunde1

    Dummerweise ist Amphore (oder wie auch immer) keine hier relevante Einheit und sicher nur Insidern bei Reli3on bekannt. :perdono

    Ist OK und glaube das (es ist übrigens besser an den Faktor 0,75 zu glauben als an den Faktor 1,25).

    Falls du noch Fragen zur Physik haben solltest, kannst du sie mir gerne per PN stellen

    Gruß Markus

  • Es hängt wirklich vom Innenwiederstand, Verkabung und den Übergangswiderständen ab.

    Ich habe unter beiden Sitzen Batterien, da ist die Verkabelung asymmetrisch vom Hersteller und es kommt nicht ganz zu einer 1:1 Aufteilung, aber deutlich über 1,5 so Richtung 1,8 -1,9.

    Die Physik kann man auch in einem PDF nicht ändern.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Also bei idealen Batterien / Spannungsquellen addieren sich die Ströme natürlich.

    Ich denke, der Hersteller hat hier einfach mal eine Faustformel auf Papier gedruckt, damit man eben nicht davon ausgeht:

    Eh alles egal, die Ströme addieren sich schon.


    Jedes Bauteil hat leichte Abweichungen und somit ist es unwahrscheinlich, dass sich die Ströme wirklich einfach im Grenzbereich addieren lassen.

    Daher finde ich es ganz gut, dass der Hersteller zumindest darauf hinweist. Ob die Werte jetzt wirklich genau passen, sei mal dahingestellt.

    Die 150 A bei Parallelschaltung würde ich sicher annehmen bei 2x100 A Einzelleistung.


    Die 225 bei 3 Batterien parallel halte ich für zu tief gestapelt. Ist aber nur ein Bauchgefühl


    Gruss Rüdiger

  • Moin,

    habe mal ChatGPT gefragt:

    Nein, die Stromentnahme verdoppelt sich nicht, wenn Batterien parallel geschaltet werden. Wenn Batterien parallel geschaltet sind, bleibt die Spannung gleich, während sich die Gesamtkapazität und der maximal entnehmbare Strom erhöhen.

    Die Gesamtspannung in einem Parallelbetrieb von Batterien bleibt gleich der Spannung einer einzelnen Batterie. Wenn beispielsweise zwei 12-Volt-Batterien parallel geschaltet sind, bleibt die Gesamtspannung bei 12 Volt, jedoch wird die Gesamtkapazität (in Amperestunden, Ah) der beiden Batterien addiert. Dies bedeutet, dass die Batterien länger eine bestimmte Strommenge liefern können, da die Gesamtkapazität erhöht wird.

    Der maximale entnehmbare Strom (gemessen in Ampere) erhöht sich ebenfalls, da er sich auf die Fähigkeit bezieht, elektrischen Strom bereitzustellen. Wenn zwei Batterien parallel geschaltet sind, können sie mehr Strom liefern, als eine Batterie allein könnte. Allerdings verdoppelt sich dieser Wert nicht, es sei denn, die beiden Batterien haben exakt die gleiche Kapazität und interne Impedanz.

    Es ist wichtig zu beachten, dass beim Parallelschalten von Batterien darauf geachtet werden muss, dass die Spannung der einzelnen Batterien nahezu gleich ist, um ungleichmäßige Entladung zu vermeiden. Es ist auch ratsam, Batterien mit ähnlicher Kapazität und Zustand zu verwenden, um eine optimale Leistung und Lebensdauer zu gewährleisten.

    Volker

  • Eigentlich habe die Diskussion gestartet um auf aktuell recht günstige Preise hinzuweisen und den Wucher, den es bei den deutschen Händlern gibt, denn die kommen ja eh alle aus China. Da ist es doch völlig egal, ob man bei parallel geschalteten Akkus auch die Kapazität addieren darf oder nicht. Ich habe auch den Preis von einem 400Ah Akku genannt, nicht von 2x200 :)

    Aber schon interessant wie es sich entwickelt hat

    Viele Grüße

    Frank

  • Ja, in der Tat interessant.

    Aber es gibt immer welche die ein gutes Gefühl brauchen warum die Anschaffung der teuren Akkus richtig war. ⚡️

    Gruß Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • hier noch ein Link mit wervollen Hinweisen, für Leute, die eventuell akkus unterscheidlicher Hersteller und unterschiedlichen Alters verschalten wollen, ja es geht, wenn ein paar grundlegende Dinge beachtet werden.

    Unterschiedliche LiFePO4 Akkus parallel oder in Reihe schalten?
    Kann man unterschiedliche LiFePo4 Akkus parallel o. in Reihe schalten? Was ist hier bei Lithium Eisenphosphat Batterien zu beachten? Braucht man Balancer?…
    www.tueftler-und-heimwerker.de

    Viele Grüße

    Frank

  • Was haltet ihr davon, dass aktuell auf Ali Expresss LiFePO4 12V 400 Ah für unter 400,-€ incl. Versand angeboten werden, wärend es in den deutschen Shops nicht unter 1700,- geht?

    Und falls es Bedenken zur Qualität gibt, die kommen alle aus China und ich habe 2x 200 Ah seit 2 Jahren im Fahrzeug, immernoch 100% Leistung.

    Wenn Du mal googelst gibt es auch Deutsche Shops die unter bis knapp über 1000Euro liegen. Aber Akkus für 400 Euro haben garantiert keinen Grade A Zellen denn die Chinesen kloppen in die billigen Akkus schon Gebraucht Zellen die natürlich keinen 4000 Zyklen sondern nur noch 2000 Zyklen halten wobei es für den normalen Womobilisten immer noch sehr lange ist.Kann man alles nachlesen wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Da Du ja mit Deinen Akkus zufrieden bist, hol Dir die Akkus aus China und berichte dann mal.

    Gruß Bernd

  • ok Bernd,

    ich habe ja berichtet, dass ich seit einem Jahr zufrieden bin und auch die Kapazität immer mal wieder getestet habe. Muss mir die Akkus nicht aus China holen, habe sie seit einem Jahr, allerdings waren die zu der Zeit auch noch teurer, also 500,- für einen 12V 200Ah. Werde in einem Jahr dann mal wieder berichten, wie die Zufriedenheit ist.

    Damit könnte man das Thema eigentlich schliessen :)

    PS: hast Du bei den "Deutschen Shops" , welche Du ergoogelt hast, mal nachgesehen woher die Akkus kommen? Am besten ich mache auch so einen Shop auf :)a

    Viele Grüße

    Frank