Reifen und Reifenalter

  • Stimmt so nicht , der Reifen muss nur über der eingetragen Höchstgeschwindigkeit sein ,und mindestens Q ,

    Ach ja, ich Dussel. Und dabei hatte ich meine Pellen genau deswegen auf Geschwindigkeitsindex gecheckt. Ich brauch Ferien.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Das wäre doch mal ein guter Vorsatz für 2024🥳🥳🫶

    :D:D:prost

    Ich finde heile Reifen immer noch am besten. Gestern habe ich beim Fahren gemerkt, dass sich das Auto bei geringen Geschwindigkeiten seitlich aufschaukelt. Ein sicheres Zeichen, das eine Karkasse gerissen ist. Wahrscheinlich vorne links. Das werde ich mir am 26. mal auf der Hebebühne anschauen und das kaputte Rad wechseln. So richtig alt sind die Reifen noch nicht aber jetzt kommen Michelins drauf. Die haben den besten Karkassenaufbau ab der 3,5 Tonnen Klasse. 60 Mulden anstatt der üblichen 7 Mulden machen schon einen gewaltigen Unterschied in der Haltbarkeit. Die Mulden sind die Lappen, die quer im Karkassenaufbau liegen.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Ich hab dazu keine Zahlen. Aber ich würde vermuten, daß zumindest 50% der Unfälle/Gefahrensituationen fremdbestimmt sind. Da kann man selber noch so vorsichtig sein...

    Hallo Jürgen, das ist sicher Auslegungssache:

    Für den einen passiert eine Situation 'ganz plötzlich' und der andere sieht diese Situation bereits 500m vorher kommen, reagiert & es kommt gar nicht erst dazu.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo Jürgen, das ist sicher Auslegungssache:

    Für den einen passiert eine Situation 'ganz plötzlich' und der andere sieht diese Situation bereits 500m vorher kommen, reagiert & es kommt gar nicht erst dazu.

    Servus Sebastian,


    man kann durch vorausschauendes Fahren sicherlich einen guten Teil der Gefahrensitationen ausschliessen bzw. so reagieren, daß es erst gar keine Gefahrensituation wird. Ich fahre seit 25 Jahren Rettung und das Unfallrisiko bei "uns" ist irgendwas zwsichen 10x und 20x höher wie beim normalen Fahren. Trotzdem hab ich noch nie einen eigenverschuldeten Unfall gehabt. Weder mit dem Womo, noch mit dem PKW, noch mit dem Rettungswagen. Der einzige Unfall war ein PKW, der mir an der Kreuzung hinten auf mein Motorrad drauf gefahren ist.

    Ich bin absolut der Meinung, daß man durch das eigene Verhalten die Unfallgefahr massiv reduzieren kann. Aber das funktioniert leider nicht immer, und nur darauf wollte ich eigentlich hinaus.

    - aus dem Wald ausbrechendes Wild

    - Fußgänger läuft unvermittelt vors Auto

    - jemand nimmt Dir super knapp die Vorfahrt

    - usw. usf. Es gibt genug Dashcamvideos mit solchen typischen Situationen im Youtube ;)


    Dagegen hilft leider nur, möglichst wachsam zu sein und die eigene Geschwindigkeit immer weiter zu reduzieren. Nur wie langsam willst Du am Ende dann noch unterwegs sein?


    Als ich noch Motorrad gefahren bin und meine beiden Kinder auf der Welt waren, hab ich besonders an Kreuzungen mit wartenden PKW immer langsamer und langsamer gemacht. Teilweise im 100er Bereich nur noch mit 70 vorbei gefahren weil ich Angst hatte, einer fährt einfach raus. Resultat war, daß sich meine Hintermänner immer mehr aufgeregt haben und (was noch viel schlimmer ist) die wartenden PKW durch mein Schneckentempo irgendwie dazu animiert waren, jetzt erst recht noch rein zu fahren. Weil das Motorrad ja so schön langsam ist oder so...

    Im Endeffekt haben sich die gefährlichen Situationen durch mein Verhalten ab einem gewissen Punkt nicht weiter reduziert. Und da mein persönliches Sicherheitsgefühl nicht besser wurde, hab ich dann das Motorradfahren irgendwann sein lassen und mir stattdessen ein Womo gekauft :prost


    Die Limits müssen am Schluß irgendwie alle zusammenpassen. Die besten Reifen nützen nichts wenn ein Hirni hinterm Steuer sitzt. Umgekehrt ist vorausschauendes Fahren auch nur halb sicher wenn man alte Reifen ohne Grip drauf hat. Eine gute Mischung macht es in meinen Augen.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten :wink

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Tag @all,

    Bei mir werden neue Reifen fällig.

    Aktuell hab ich GJR Continental VanContact Camper 225 75R16 LI118 drauf. Wegen meiner 4,4 t zGM muss ich die auf der HA mit 5,5 bar fahren. Daher kommen jetzt LI121 drauf, die ich mit weniger Druck fahren kann.

    Die Conti oder auch Michelin kosten das Stück um die 250EUR 8|8|8|

    Ich habe jetzt seit Jahren gute Erfahrungen auf unseren Pkw mit Tochterfirmen der „Big Four“ gemacht. Keinerlei Probleme. Und da bin ich auf Barum von Conti mit zusätzlich verstärkten Flanken und guten Rezensionen in den Foren aufmerksam geworden.

    Vanis AllSeason - Robust und langlebig an 365 Tagen im Jahr | Barum


    Könnt ihr was zu den Pellen sagen?

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Habe schon so oft geschrieben, wenn du viel Geld ausgeben willst dann kaufe big Four oder etwas günstiger Barum.

    Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, ich kaufe das was ich persönlich als gut und günstig empfinde.

    Habe seit Jahren GT Radial WR, die sind perfekt. Laufleistung, Haftung und Grip im Schnee etc.

    Aus dem Grund würde ich mir sofort die GT Radial Allseasons montieren, wenn ich neue Puschen bräuchte. Habe da vollstes Vertrauen. Und wenn sie denn preisgünstig zu bekommen wären. Habe auf meinem Viano Rotalla All Season, und würde auch die auf dem Womo montieren, momentan nur nicht lieferbar.

    Aber du fragst ja nach Barum, habe damit leider keine Erfahrung, außer mit Geländereifen fürs Moped ;) da waren sie aber empfehlenswert.

    Ach noch was: Chinesen, Koreaner, Asiaten bauen hervorragende Autos, die auf der ganzen Welt fahren, meint ihr die können keine Reifen herstellen? Ach so, ihr vertraut auf sogenannte Reifentests... :/

  • Die Übergangsfrist geht bis 30.September 2024 und gilt für Reifen, die vor dem 31.12.2017 hergestellt wurden.

    Trifft bei mir zu, und da die Reifen dann ca 50000 drauf haben, und 7 Jahre alt sind,haben sie Ihre Schuldigkeit getan.

    Gruß


    Es kommen wieder Michelin Ganzjahres drauf.


    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ich hatte 20 Jahre alte Sportiva ( Tochtermarke von Conti ) auf dem Wohnmobil. Die haben bis zum Schluss auf dem Womo prima funktioniert.8)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Nur zur Info…

    Das ist hier die 280er Basisrubrik.

    Bitte die Reifenfrage in die entsprechende Rubrik verschieben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...