Reifen und Reifenalter

  • Moinsen .

    Unsere Reifen auf dem Dicken sind jetzt 10 Jahre alt. Der reifen ist Produktionsjahr 2013 und wurde bei uns 2016 Montiert. Also galt damals nach ca 3 jahren noch als neureifen. Verbaut ist ein 195 75 R16 Michelin Camping CP Allwetter . Ein sehr guter reifen der auch noch laut reifenhändler sehr gut dasteht das heist noch genügent Profil keine risse oder sonstiges. jetzt bin ich etwas verunsichert da der reifen zwar nur 7 jahre benutzt wurde aber schon 10 jahre alt ist. Was meint ihr dazu?

    Euch allen frohe Festtage und ein gesundes 2024

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Da könnten wir jetzt auch hier nochmal eine der ewigen Grundsatzdiskussionen fortführen.

    WoMoReifen werden überwiegend wegen des Alters, nicht wegen Abnutzung aufgrund Laufleistung ersetzt. Faustzahl in WoMoForen, wo ich mitlese, ist alle 6 bis 7 Jahre. Tauscht man nicht, passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts; der Reifen wird immer härter, nutzt sich deshalb immer weniger ab, und das Profil erscheint "noch gut".

    Jeder sollte so wechseln wie er mag.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Da könnten wir jetzt auch hier nochmal eine der ewigen Grundsatzdiskussionen fortführen.

    ...

    Jeder sollte so wechseln wie er mag.

    Richtig.

    Mein letztes paar SR ist aus 2010, die rubbel ich jetzt auf der Vorderachse noch runter. Ich merke es im Nassen, beim Anfahren. Ich fahre dementsprechend, das passt.

    Wenn die unten sind überlege ich mir was ich vorne draufmache, auf der Tandemachse fahre ich durchgängig WR, weil ich keine Lust habe zu wechseln. Vielleicht kommen auch mal Ganzjahesreifen drauf.

    Wenn ich im Winter in die Alpen fahre kommen natürlich auch auf der VA Winterreifen drauf.

  • Ja ich gehe mal davon aus falls die reifen runterkommen werde ich auch nur noch Winterreifen verwenden.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • ....ich fahre Ganzjahresreifen 215/70 R15 C

    Mit denen bin ich super zufrieden und ich wechsel die Reifen alle 6 bis 7 Jahre.

    Eine Bekannte ist im Oktober beim TÜV auf das Reifenalter (20 Jahre, Profil noch reichlich) hingewiesen worden und hat jetzt neuere gebrauchte (5 Jahre alt) aufziehen lassen...... na, ja......

    :wink Grüße aus dem Münsterland

  • Servus


    10 Jahre alte Reifen würde ich nicht fahren, meine All-Season sind von 2017, die kommen im August runter. Da haben sie dann ca 50000 drauf, und noch ca 3-4mm.

    Auf einem Wohnwagen hat es mir mal einen 8Jahre Alten zerlegt, seitdem bin ich vorsichtig.

    Aber Jeder wie er es für richtig hält.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Geschmachssache...

    Wenn du dem Reifen etwas abverlangst, sollte der das auch können.

    Wenn nicht, dann spielt es keine Rolle (mal Gefahrensituationen außen vor gelassen).


    Ich würde einfach danach entscheiden, wie ihr fahrt & ob die Reifen das leisten können, was ihr von denen abverlangt.


    Grüße,


    Sebastian

  • Da nicht der Fahrer entscheidet, ob es eine Gefahrensituation gibt, ist es halt keine Geschmackssache. Wenn man den Kinderwagen mit 30 km/h platt macht, vor dem man mit guten Reiifen noch locker zum Stehen gekommen wäre, relativiert sich auf einmal eine Menge.

    Da ansonsten auch einige vermeintlich tolle Ideen aufkommen, meine persönliche Meinung:

    - 10 Jahre alte Reifen gehören auf den Schrott, nicht aufs Auto

    - Winterreifen standardmäßig das ganze Jahr geht gar nicht

    - bei Allwetterreifen ist nur eins sicher: die können nichts richtig

  • die Reifen sind nun mal 10 Jahre alt.

    also härter und empfindlicher.

    die meisten neuen Billigreifen dürften technisch besser sein.

    es kommt auch darauf an wie und wo du damit fährst.

    gemütlich nur auf der Strasse ist was anderes wie mit 150 über eine Querrille auf der Autobahn oder offroad.

    und bei einem Schaden in Deutschland bist du nicht so schlecht dran wie zB in Marokko.

  • Für mich halte ich es auch so, aber bei uns werden Reifen auch nicht alt.

    Normalerweise kann man als Fahrer schon weit voraussehen was sich auf der Strasse für Situationen ergeben & dann kann man schon ganz früh dagegen steuern, so dass es nie zu einer Gefahrensituation kommt. Leute die mir nicht geheuer sind, werden bspw. einfach überholt ;)

    ..aber das ist ein anderes Thema.


    Am Ende muss der Reifen das können, was man von ihm verlangt.

  • Da nicht der Fahrer entscheidet, ob es eine Gefahrensituation gibt, ist es halt keine Geschmackssache. Wenn man den Kinderwagen mit 30 km/h platt macht, vor dem man mit guten Reiifen noch locker zum Stehen gekommen wäre, relativiert sich auf einmal eine Menge.

    Da ansonsten auch einige vermeintlich tolle Ideen aufkommen, meine persönliche Meinung:

    - 10 Jahre alte Reifen gehören auf den Schrott, nicht aufs Auto

    - Winterreifen standardmäßig das ganze Jahr geht gar nicht

    - bei Allwetterreifen ist nur eins sicher: die können nichts richtig

    Manchmal ist der Fahrer an sich ja schon die Gefahr, da nützen auch die besten F1-Reifen nichts. Vielleicht isses ja bei dir so.

    Ich stelle mein Fahrverhalten auf mein Womo ein, da gehört Gewicht, Größe, Beladung und natürlich auch die Reifen etc etc dazu.

    Und wenn du 30km beim Aufpall zu schnell warst, dann ist das dein Problem und nicht das der Reifen.

  • Hatte an meinem VW Käfer, den ich damals für 500,- DM gekauft habe, 20 Jahre alte Reifen und bin die gefahren. Damals aus Geldmangel auch nicht erneuert. Profil war ja noch gut. Gehen tut alles. Wenn du im Winter nicht fährst dann kannst sie ja noch ne Saison fahren. Bei Winterbetrieb würde ich sie gegen aktuelle Allwetterreifen tauschen lassen.

    BG Fritz

  • Ich hab dazu keine Zahlen. Aber ich würde vermuten, daß zumindest 50% der Unfälle/Gefahrensituationen fremdbestimmt sind. Da kann man selber noch so vorsichtig sein...


    Auf der VA rubbeln sich die Reifen oft ausreichend schnell ab. Unser Womo braucht ca. alle 25.000 Km neue Vorderreifen (das entspricht einer Fahrdauer von 2 Jahren). Hinten dauert es viel viel länger. Deswegen werde ich vermutlich dazu übergehen, die Reifen vorne/hinten zu tauschen. Dann werden die Pellen gar nicht erst so alt.


    Zu der Idee, immer nur auf Winterreifen zu fahren: Finde ich nur halbgut.

    - fährt man auch im Sommer, verschleissen die sehr sehr schnell

    - Bremswege bei warmem Wetter auf Trockenheit und Nässe ganz erheblich länger

    - z. B. in Italien darf man über den Sommer NICHT mit Winterreifen fahren, das sollte man für die Reiseplanung beachten ;)


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Da mir schon 2 Mal hochbelastete Reifen um die Ohren geflogen sind (jeweils im 7ten bzw. 8ten Jahr), und ich bisher mit den Reifenausfällen unbeschreibliches Glück hatte, gibt es für mich nur eines:


    Runter mit den Pellen, wenn die älter als 6 Jahre sind.

    Bei 10 Jahren wäre es gar keine Frage. Bedanke Dich bei den Reifen, dass die so lange gehalten haben und ab in die Tonne.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo zusammen! Was wurde mir einst beim Pirelli Seminar gesagt? Reifen 10 Jahre alt? Weiterfahren bis sie runter sind, nicht mehr umwerfen. Ich würde sie nicht auf der Hinterachse fahren. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • - z. B. in Italien darf man über den Sommer NICHT mit Winterreifen fahren, das sollte man für die Reiseplanung beachten ;)


    Wenn ich mich richtig erinnere geilt das nur wenn die Winter- Reifen einen niedrigeren Geschwindikeitsindex haben als in den Papieren eingetragen

  • z. B. in Italien darf man über den Sommer NICHT mit Winterreifen fahren, das sollte man für die Reiseplanung beachten ;)

    Stimmt so nicht , der Reifen muss nur über der eingetragen Höchstgeschwindigkeit sein ,und mindestens Q ,

    Ich fahre überall ganzjährig nur Winterreifen , fahre aber auch keine Rennen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Was vielleicht auch noch geprüft werden sollte, wenn es ein Ganzjahresreifen ist, ob er schon die Schneeflocke mit dem Berg hat. Wenn nicht, zählt dieser ab irgendwann 2024 nicht mehr als Wintertauglich. Die Übergangsfrist für vor 2014 produzierte Reifen endet 2024.

    Ich hab mir jetzt meine 2017er Kleber TransPro 4S Ganzjahresreifen durch neue Continental CP Ganzjahresreifen ersetzt.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de