Reifenwechsel wegen Alter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wir fahren seit 2016 einen Ducato 250 mit Dethleffs-Aufbau. Das Fahrzeug hat 25.000 km Laufleistung. Nun steht die "große" Inspektion, mit Wechsel des Zahnriemens an (2.000 Euro) und die Räder (1.000 Euro) ;( müssten bei diesem Alter angeblich auch getauscht werden (aus Altersgründen) obwohl das Fahrzeug im Winter in einer Halle (aufgebockt) steht und das Profil ausreichend ist.

    Ist es zwingend erforderlich (Verpflichtung, damit bei einem Unfall keine Mithaftung erfolgt) die Reifen zu wechseln oder kann ich sie noch weiter nutzen? :/

    Danke vorab für Eure Unterstützung! :thumbup:

  • Rechtlich gibt es in Deutschland keine Vorgabe zum Reifenalter, lediglich Empfehlungen.

    Da das Fahrzeug wohl nur im Sommer bewegt wird sehe ich das Aushärten nicht ganz so tragisch sondern in erster Linie als Komfortproblem (z.B. Lautstärke)

    Von daher würde ich sie vermutlich mit 7 Jahren auch wechseln. Wenn sie allerdings noch ruhig sind kann man das meiner Meinung nach auch noch ein Jahr rausschieben.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    wir fahren seit 2016 einen Ducato 250 mit Dethleffs-Aufbau. Das Fahrzeug hat 25.000 km Laufleistung. Nun steht die "große" Inspektion, mit Wechsel des Zahnriemens an (2.000 Euro) und die Räder (1.000 Euro) ;( müssten bei diesem Alter angeblich auch getauscht werden (aus Altersgründen) obwohl das Fahrzeug im Winter in einer Halle (aufgebockt) steht und das Profil ausreichend ist.

    Ist es zwingend erforderlich (Verpflichtung, damit bei einem Unfall keine Mithaftung erfolgt) die Reifen zu wechseln oder kann ich sie noch weiter nutzen? :/

    Danke vorab für Eure Unterstützung! :thumbup:

    Aus Altersgründen die Reifen nach 7 Jahren zu wechseln halte ich für recht früh. Wenn das Wohnmobil im Winter immer in einer Halle steht, bekommen die Reifen schonmal weniger Sonnenlicht mit als wenn es immer draußen steht. Dazu dann noch aufgebockt, um Standschäden zu vermeiden.

    Wenn die Reifen optisch keine Schäden aufweisen, würde ich die Reifen noch weiter fahren.

    Aber das ist meine Meinung. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Fibusi, solange die Reifen kein offensichtliches Problem zeigen (z.B. kleine Risse an den Flanken), gibt es bei 7 Jahre alten Reifen keine Verpflichtung. Die Werkstatt möchte gerne den Umsatz erhöhen, warum darf sich jeder selber ausdenken.

    Ups: da haben alle zur gleichen Zeit geantwortet

  • hallo Fibusi,

    die renommierten Reifenhersteller Continental und Michelin sprechen sich für eine Verwendungsdauer

    von 10 Jahren aus. Vorausgesetzt die Reifen weisen kein Alterungsschäden (Gummirisse in der Flanke und der

    Lauffläche) und oder sonstige Beschädigungen auf.

    siehe hier:

    Michelin Lebensdauer u. Verwendungsdauer Reifen.pdf

    bei Zweifel ob etwas das du siehst und dir nicht sicher bist ob für die Weiterverwendung relevant,

    Foto oder Fotos machen und ins Forum einstellen bzw. als PN an mich.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    wir fahren seit 2016 einen Ducato 250 mit Dethleffs-Aufbau. Das Fahrzeug hat 25.000 km Laufleistung. Nun steht die "große" Inspektion, mit Wechsel des Zahnriemens an (2.000 Euro) und die Räder (1.000 Euro)

    Geschäftstüchtiger Laden :)

    Bei unserer ansässigen Fiat Vertretung, die tagtäglich WoMos und Duc Transporter auf dem Hof zum KD hat, bekam ich die glaubwürdige Aussage, das beim Zahnriemenwechsel- grad mit sowenig Km, die Wasserpumpe problemlos drinbleiben kann -entsprechend günstiger.

    Dein Laden macht das volle Programm, dazu passt das mit den Reifen- mit Angst lässt sich gut verdienen :)

    Die genannten 10 Jahre seh ich auch als iO, ausser das Profil ist vorher schon zu weit runter.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Fibusi,

    gem. Fiat Betriebsanleitung die Räder Vorn und Hinten je Seite miteinander tauschen, Nabenring, ggfs. Auflagefläche reinigen und mit Keramikpaste versiegeln lassen.

    Auch wenn die Wasserpumpe noch keine Laufleistung hat, Pumpenwellle auf Wasseraustritt, Korrosion, Anhaftungen prüfen, falls erforderlich tauschen.

    Korrosion, Schmutzansammlungen, welche bei nicht - Nutzung entstehen, bzw. antrocknen, können dem Wellendichtring Schaden und somit zu Undichtigkeiten führen.

    Wasserpumpe mitbestellen gGfs. tauschen bzw. für den nächsten Riemenwechsel aufheben.

    Gruß klaus

  • Hallo Fibusi,

    ich habe auch jahrelang nicht auf das Alter geachtet, da bei meiner Laufleistung das Profil meistens eh nach 10 Jahren runter war.

    Bei meinem Transit waren ca 2012 7 Jahre alte Reifen drauf. Wir waren in Italien und mussten mehrfach eine Schotterpiste mit bis zu 20% Steigung rauf und runter.

    Danach ginge es über die Autobahn zurück. Normales Fahrverhalten, keine auffälligen Geräusche.

    Es war sehr heiß. Auf einmal gab es einen Knall, Vorderreifen geplatzt, Bremsleitung zerfetzt. Also mit Handbremse durch die LKW Schlange auf den Seitenstreifen gebremst. Zwei kleine Kinder an Bord, kein gutes Gefühl, zumal 500 Meter vorher heftige Kurven und bergab...

    Nur mal so als Negativbeispiel....

    Seitdem tausche ich alle 6 Jahre. Meine Autos stehen allerdings draußen und ich fahre Ganzjahresreifen. Also nicht so ganz vergleichbar....

    Gruß Harald

  • Gegenbeispiel, ich habe 1995 einen ungebremsten 700kg Hänger gekauft.

    Nach 20 Jahre hat der TÜV angefangen zu bemerken, dass die Reifen bald fällig wären. Letztes Jahr habe ich dann gewechselt. Ok, ist ein Anhänger aber es war deutlich mehr als 6 Jahre. Es geht also schon etwas länger.

  • Ob nun jetzt oder in zwei Jahren, ich denke, mit den oben stehenden Infos kannst Du für Dich eine gute Entscheidung treffen. Wir machen es wie audibirne und verkaufen die Altreifen (auch beim PKW) immer für kleines Geld.

    Knaus Van I 600 MG :klatsch

    ____________________________________________
    Machen ist wie wollen, nur krasser.. :fahren

  • ..Im nächsten Thread geht es dann um Reifenplatzer...

    Die meisten Reifen bauen schon im zweiten Jahr ab, ab dem dritten Jahr merkt man es deutlich, wenn man auf den vollen Grip angewiesen ist.

    Wenn du auf den Grip verzichten kannst & auch damit für andere nicht zur Gefahr wirst, fahr sie weiter.

    Wenn nicht, wirf sie runter.

    Mein Polo hat aktuell auch Reifen von 2017 oder 2018 drauf. Die werden im Laufe der Saison ausgemustert.

    Der Schaden, den man anrichten kann, wenn der Reifen nicht das tut was er soll, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.

    Grüße,

    Sebastian

  • Also ich habe sowohl am Wohnmobil als auch bei meinem Bootsanhänger schon Reifenprobleme gehabt, und das trotz passendem Luftdruck.

    Immer waren die Reifen im 7ten Jahr, nach DOT.

    Ja, diese Reifen laufen immer an der Lastgrenze. Daher würde ich zumindest an der Hinterachse , wenn man am Limit unterwegs ist, da keine Kompromisse eingehen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, zu wechseln.

    Bei Reifen die deutlich unter Limit laufen, sehe ich das nicht so tragisch.

    Gruß Rüdiger

  • Moin,

    ich schließe mich in erster Linie Artus #6 an.

    Was die Langleigkeit der verschiedenen Gummimischungen der Hersteller anbetrifft, kenne ich große Unterschiede welche nach ihrer Produktqualität und auch durch das Nutzungsverhalten, und zB. auch Langzeit-Sonneneinstrahlung, ganz unterschiedlich ausfallen kann.

    Von der Karkasse her (Ausnahmen bestätigen die Regel) sollten die Reifen alle für ein Alter von 10 Jahren geeignet sein.

    Ein wenig Fingerspitzengefühl im Fahrverhalten und eine regelmäßige Kontrolle der Reifengummi-Beschaffenheit, sprich das fahrverhalten hat sich verschlechtert, der Gummi ist lichtrissig, porös, sollten ein zu beachtendes Wechselkriterium sein. :wink

    Gruss Emil