Strom im Wohnbereich

  • Tach

    Stichwort "im Kopf behalten"

    Häufiges Problem (weil häufig unbemerkt) Ist die Sicherung an der Starterbatterie durchgebrannt aber das Tennrelais schaltet ordnungs gemäß wird bei Fahrt der Kühlschrank von der Wohnraum Batterie versorgt.Das führt je nach Fahrtdauer zu einer kräftigen Entladung der Batt.

    Wird an einem Stellplatz Landstrom eingespeist aber der Verbrauch durch TV Licht ist recht hoch wird die Bat nur schwach bis nicht geladen.Was bei Weiterfahrt am nächsten Tag das Problem noch vergrößert.Steht man länger am Netz merkt man erstmal wenig bis nix.

    Aber wenn man dann nach längerer Heimfahrt zu Hause ankommt ist die Bat. auch recht stark entladen,steht das Fahrzeug dann ohne Netzanschluß,sprich Ladung,Ist die Bat recht zügig im Batteriehimmel.

  • Werd mir das Kabel die Tage genauer anschauen bzw weiterverfolgen.

    Sry bin wirklich kein Experte was den Aufbau vom Womo angeht deshalb verzeiht mein Unwissen aber welche 2 A Sicherung an der Spritzwand ist gemeint ( bzw was ist mit Spritzwand gemeint ? )

    :?:

  • Und die 2A Sicherung sollte vermutlich in der D+ Leitung zwischen LiMa und EBL/Trennrelais liegen.
    Die scheint aber je nach Aufbauhersteller optional zu sein bzw. zumindest in der Positionierung unterschiedlich zu liegen.
    Beim Dethleffs-Aufbau von '87 ist die Sicherung in der Zuleitung zum EBL, direkt vor diesem, unter dem Beifahrersitz.
    Idee ist, dass sichergestellt wird, dass die D+ Leitung von der LiMa nicht überlastet wird.

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Das ist eigentlich Bauartbedingt unmöglich...

    Ok. Was passiert denn in der LiMa, wenn du D+ im Extremfall auf Masse legst? 🤔

    Ich denke, das wäre für die Erregerwicklung und ggf den Regler nicht so schön. Was habe ich übersehen? 🤔

    Lernwillige Grüße, Jo...

  • Hallo ihr lieben Leute…

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Ratschläge, Infos und Antworten.

    Unser Bombur ( Wohnmobil) hat wieder Strom im Wohnbereich.

    Wie schon von euch vermutet lag es in erster Linie an einer defekten 20 Ampere Sicherung, die sich an der Starterbatterie im Motorraum befindet.

    Ich habe die Sicherung getauscht und die Bordbatterien neu geladen.

    Leider ist wohl eine Batterie hinüber…für Ersatz habe ich bereits gesorgt.

    In diesem Sinne nochmals danke und einen guten Rutsch, Gottes Segen und stets genug Strom in eueren Womos 👍♥️🌈🙌