Strom im Wohnbereich

  • Hallo zusammen,

    Wir haben leider seit kurzem ein Problem mit unserem Strom…kein Licht, Wasserpumpe oder Heizung.

    Unser Womo ist ein Ducato Baujahr 2000 mit einem Eura Aufbau.

    Habe extern das Womo an den Hausanschluss angeschlossen… 230 Volt sind in den Steckdosen aber der Rest ist tot.

    Wahrscheinlich ist eine Sicherung platt aber ich weiß nicht welche bzw wo ich sie finden kann.

    Der Elektroblock funzt wohl auch nicht.

    Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar.

    Lieben Gruß 👋 und vielen Dank

  • Tach

    Das ist nur ein 12V Problem,tippe mal auf Hauptschalter oder Sicherung an der Wohnraumbatterie.

    Da mal als erstes nachschauen.Denkbar ist auch noch ,eine Abschaltung wegen Spannungszusammenbruch, also leere Batterie.

    Frage: Funktioniert denn das Auto wenn der Motor läuft??

  • Hast du direkt an den Aufbaubatterien gemessen, oder der Anzeige getraut?

    Auf dem Bedienteil ist ja die 12 Volt Versorgung links zum ein.- und ausschalten.
    Batterien mit 0.17 Volt kannst du; sollten es Bleiakkus sein; getrost entsorgen.
    Ob ein zusätzlicher Batterie Hauptschalter verbaut ist, weiß nur der Halter des Fahrzeugs, oder auch nicht.:ja
    Ladestrom zu den Aufbaubatterien kann man mal am E Block messen. Hier die entsprechende Leitung suchen und schauen ob da was an Spannung anliegt.
    Wenn ja, Leitung zu den A.- Batterien verfolgen und nach einer Sicherung ausschau halten.

    Gruß Manfred B.

  • Der Anzeige hab ich nicht getraut sondern direkt an den jeweiligen Polen der Batterien gemessen.

    Also muss ich quasi der Leitung von den Batterien folgen und nach einer Sicherung Ausschau halten oder sitzt diese Sicherung eventuell im E Block?

    Und würde das System eventuell von alleine wieder laufen wenn die Batterien aufgeladen bzw ersetzt würden?

    🙏 und lieben Gruß 👋

  • Aufladen wird bei der von dir gemessenen Tiefenentladung wohl nicht mehr gehen.
    Wo bist du her?
    Würde einfach mal eine Neue oder gebrauchte Batterie einbauen und mal schauen was dann passiert.

    Gruß Manfred B.

  • Würde einfach mal eine Neue oder gebrauchte Batterie einbauen und mal schauen was dann passiert.

    oder versuchsweise die Starterbatterie dort einbauen; nur zum Testen. Wobei das Ausbauen der Starterbatterie beim 230/244 nicht gerade Spass macht ( genauso wie beim 280/290 ).

    Der, wenn vorhanden, die Batterie aus dem PKW versuchsweise anklemmen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für die Antwort und Anregungen.

    Werde im Laufe der kommenden Woche versuchen zuerst das Batterie Problem zu beheben und dann weiter sehen.

    Danke nochmals und noch einen angenehmen Sonntag 🙏🙌♥️

  • Laß einfach mal den Motor laufen und miß die Spannung an der Aufbaubatterie. Wenn da keine ca. 12V ankommen, ist entweder die Sicherung an der Starterbatterie, die Sicherung an der Aufbaubatterie, oder beide defekt.

    Wenn die 12V ankommen, Motor einen Moment laufen lassen und Batterie kontrollieren daß sie nicht warm wird. Wenn die Spannung nach dem Ausschalten gleich wieder zusammenbricht, Batterie wegschmeißen. Sonst kontrolliert mit Netzteil weiter laden. Viel Freude wirst du mit dieser Batterie aber nicht mehr haben.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • … oder Starten und den Kühlschrank auf 12v anmachen…

    Wenn der läuft, dann sollte die LM zumindest das EBL bedienen. Oder liege ich da falsch?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Oder liege ich da falsch?

    Tach

    Ja,irgendwie schon.

    Dafür muß aber das Trennrelais arbeiten somit seine 2A Sicherung Ok sein,und an der Starterbat. muß die Sicherung zur Wohnraum batterie OK sein.

    wenn aber das Relais arbeitet die Sicherung an der Starter im Eimer ist,wird die Wohnraumbatt. belastet was sie in dieser Situation nicht braucht,muß also nicht sein.

    Ist alles ok,wird das Fahrzeug ,der Wohnbereich, mit Spannung versorgt,Die Geht zwar durch den EBL Schaltet auch das Kühlschrankrelais,der muß aber nicht laufen.Wenn die Beleuchtung im Wohnraum funktioniert reicht das schon.