30Amps - aber in die falsche Richtung

  • Hallo,

    habe mir eine LiFePo4 (Selbstbau) ins Wohnmobil gebaut. Funktioniert auch alles.

    Heute bin ich dann mal losgefahren - testen ob über die Lichtmaschine geladen wird - okay auch gleich auf Tour gegangen - Also auch den Kühlschrank auf 12 Volt geschaltet.

    Nach ein paar Kilometer mal die daly App eingeschaltet - dachte eigentlich, jetzt sollte die Aufbau Batterie geladen werden.

    Allerdings sehe ich zum erstaunen das 30 Amper entzogen werden - hab dann erstmal unter dem Fahrersitz mit Hilfe das Hauptschalters die Batterie abgetrennt.

    Ich hatte viel erwartet - aber das nicht - schwingt sich das dann bei längerer Fahrt ein?

    Viele Grüße

    Dieter

  • 30A laden würde Sinn machen. Du hast bestimmt einen Ladebooster.

    Entladen würde ca 380W Belastung bedeuten.

    Gruß

    Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Nee, nee - erstmal klein anfangen - kein Ladebooster - 280AH - mittels 3 Meter 25QM versetzt in den Innenraum - nicht mehr unterm Fahrersitz - sonst alles orginal Aufbau - 2006 Fiat - Weinsberg Orbiter.

  • Allerdings sehe ich zum erstaunen das 30 Amper entzogen werden

    Du meinst sicher 30 Ah (Ampere-Stunden). Ampere selbst ist eine Momentaufnahme eines momentan fließenden Stromes.

    Ich kenne Deinen Aufbau nicht (Schaltplan), aber wie das aussieht, kommt von der Lima nichts an Deiner Aufbaubatterie an.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo

    Wie immer, es kommt darauf an wie lange die Lichtmaschine braucht, um die Starterbatterie auf mindestens ca. 13,5V zu bringen.

    Wie lange das dauert, hängt von der Leistungsfähigkeit deiner Lichtmaschine und den zusätzlich zu versorgenden Verbrauchern wie dem Kühlschrank ab.

    Bis dahin kann die LiFePO durch ihre höhere Systemspannung durchaus zum Laden der Starterbatterie und zur Versorgung der anderen Verbraucher beitragen.

    Erst danach setzt dann auch das Laden der Aufbaubatterie ein. Also mal die Ladespannung messen.

    Das dein Eigenbau nicht in die falsche Richtung mißt, hast du hoffentlich beim Laden mit Landstrom kontrolliert.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo, ich habe einen Orbiter aus 2004. Da ist ein Calira Ebl verbaut, der Aufbau- und Starterbatterie bei ca. 13,6 V parallel schaltet ( beide lädt) und bei ca.12,8 V trennt. Vielleicht zieht ja die Starter dabei die Bordbatterie leer? Nur mal eine Idee.

    Gruß Charly

  • Ein Grund, auch gerade bei möglicherweise intelligenter Lichtmaschinenregelung, einen Booster zu verbauen. Da geht es niemals rückwärts ins Bordnetz.

    Gruß Rüdiger

  • Hannus

    Motor an Trennrelais verbindet Aufbau mit Starterbatterie

    So kenn ich das..

    Oder haben Schaudt EBl besondere Eigenschaften!

    Normalerweise werden doch bei Motor an

    beide Batterien zusammengeschaltet

    wenn die Lichtmaschine ihre Ladespannung

    abgibt....

    Und ich möchte hier mal eine Lanze für

    bummelzug brechen...

    Er postet seinen Umbau auf Life

    versucht Tips zu geben mit seiner

    Erfahrung bis jetzt...

    Und dann kommen die Vollprofis

    mit ich weiß nicht ich wie es das nennen..

    soll ich nenns mal verunsichernde

    Beiträge .

    Wer sein Wohnmobil verändert

    Umterliegt keinerlei Vorschriften

    Der macht das in Eigenverantwortung

    Kopf hoch Dieter, nix falsch gemacht

    Geduld schafft den Rest :wink :)

  • Hallo,

    habe mir eine LiFePo4 (Selbstbau) ins Wohnmobil gebaut. Funktioniert auch alles.

    ......

    Allerdings sehe ich zum erstaunen das 30 Amper entzogen werden - hab dann erstmal unter dem Fahrersitz mit Hilfe das Hauptschalters die Batterie abgetrennt.

    ....

    Ich dachte, man könne vorhandene AGM/Gelbatterien einfach 1:1 austauschen und glücklich sein....

    Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

    Gruß Ralf

  • erst mal Danke für Eure Ideen und Anregungen.

    Habe auch dieses Calira mit dem Kontrollpanel im Aufbau.

    Was hatte ich vermutet?

    Vermutet habe ich - Motor an - Lichtmaschine läd Starterbatterie und ab einem bestimmten Wert in Volt in der Starterbatterie schaltet das Relais und die Aufbaubatterie wird auch geladen.

    Daneben hatte ich Sorge das dann eventuell sogar zuviel Strom gezogen wird und es die Leitungssicherung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie zerlegt.

    Das ist nun erstmal nicht so gekommen :)

    Habe jetzt Landstrom dran - und die Aufbaubatterie wird mit 18 Ampere geladen.

    Bin heute 1,5 Stunden gefahren - habe den Kühschrank über Gas betrieben - und in der Zeit wurden ca. 5 Ampere aus der Aufbaubattrie gezogen.

    Die Leitungssicherung 40 Ampere sieht eigentlich gut aus - messen kann ich sie gerade nicht, da Messgerät zu Hause auf dem Sofa liegt.

    Ich werde morgen den Versuch starten - mal die Sicherung raus zu nehmen - mal schauen was dann passiert - dann sollte die Starterbatterie und die Aufbaubatterie keine Verbindung haben.

    Was mir auffällt - fürher konnte ich immer am Kontrollpanel im Wohnmobil sehen - wie der Zustand beider Batterien ist.

    Zur Zeit sehe ich eigentlich nur den Zustand einer Batterie.

    (Kann ein alter Fehler sein, um den ich mich nicht gekümmert habe).

    Werde das Phänomen weiter beobachten und berichten.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Eigentlich - würde ich fast vermuten - das es doch die Sicherung ist - nur, wer hat dann 30 Amper gezogen.

    Bekommt der Kühlschrank über eine eigene Leitung direkt D+ um dann über 12 Volt zu laden?

    Signalleitung von der Lima - Relais schaltet - belastet wird die Aufbaubatterie - ist meine Vermutung.

    Und wahrscheinlich - oder besser hoffentlich - war die Sicherung schon vorher durch.

  • Kann ja auch der Lifepo4 sein der die Starterbatterie lädt, weil die Lima, warum auch immer meint schlafen zu müssen.

    Ich halte ja von der direkten Kopung Triebkopf und Aufbau gar nichts. Booster , B2B, dazwischen und gut ist es.

    Ich lese ja nicht zum ersten Mal dass sich Aufbau in Richtung Triebkopf entleert. Natürlich kommen dann zusätzlich Effekte wie Kühlschrank, Standbylader und und dazu.

    Soll der Triebkopf sich Mal selbst steuern und der Booster zweigt einfach was für den Aufbau über den Booster ab. PV genau umgekehrt, erst Mal den Wohnraum, dann die Starterbatterie.

    Macht Trennrelais, standby-charger und direkt Verbindung überflüssig.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Mal zum Nachdenken, weil ich hab das Calira EVS 36/30-DS/UI

    Dies Gerät schaltet auch, wenn Boardbatt. über Landstrom voll geladen ist die Starterbatt. dazu. Ich nehme an, wenn die Boardbatt. über Solar geladen wird, dass dann auch irgendwann die Starterbatt. dazu geschaltet wird. Vielleicht ergeben sich hier irgendwelche komischen Sachen?

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • noch hängt kein Solar drann. Und da derzeit Landstrom - aber nichts angezeigt wird für die Starterbatterie im Bord Control - gehe ich immer stärker von einer defekten Sicherung aus.