Vorstellung und 1. Probleme

  • Guten Morgen.

    Möchte mich kurz Vorstellen.

    Ich komme aus dem Siegerland bin 60 J. Habe Kfz Elekriker bei Bosch gelernt und arbite als Berufskraffahrer .

    Ich habe einen 2002er Hymer B694 mit 2,8 Jtd. Laufleistung 180000 Km, gekauft und hatte schon einige Probleme mit Massefehlern sowie def. Lichtmaschine.

    Das größte Problem liegt aber noch vor mir.Das Fahrzeug hat leider den langen 5 Gang und Leistungsverlust in diesem. Bis zum 4 Gang keine Probleme, aber der Anschluss im 5.Gang ist eine Katastrophe.

    Da die Drehzahl um ca.1000 U/min abfällt! Und ich zwischen 1900 - 2500 U/min ein Kreischendes Geräusch habe, und die Leistung einbricht! Leichte Steigungen kein Problem, aber wenn die Drehzahl bei Tempomat 100 unter 2000 U/min. fällt, springt der Tempomat raus, und dann ist Leistung nicht mehr vorhanden.

    Der Durchschnittsverbrau liegt bei 12-13 Liter!

    Das nervt!

    Getauscht habe ich bis jetzt Ladeluftkühler und Schläuche!

    Habe den Raildruck gestern per Steuergerät angehoben, Ergebniss, an Düse 1 und 4 Kraftstoffaustritt an der Verschraubung, nachgezogen, kurz darauf ging die Kontrolleuchte für die EInspritzanlage an. Habe den Druck wieder zurück gestellt und alles war wie vorher. Wieder kaum Leistung!!!

    Vorher lief er sehr Akzeptabel!

    Worauf tippt ihr???

    LG Stefan

    PS. Ich weiß, sehr langer Text, aber ich habe es schon sehr gekürzt!

  • Hm. Das Problem kenne ich vom 2,5 TD! Da hätte ich das Mal! Ein abgerissene Stehbolzen am Abgaskrümmer! Das hörte sich so Ähnlich an, und war auch Drehzahlabhängig! Danke für den Tipp. Ich werde mich gleich Mal unter das Fahrzeug begeben, da von Oben eh nichts zu sehen ist!

    Elende krabbelei😁😁😁

  • Ich habe ja auch den 2,8l JTD bei ähnlicher Laufleistung und diesen zur Zeit ziemlich komplett zerlegt... Leistungsmässig war vor der Prozedur auch nicht so doll... und ich habe die bzw. eine Ursache gefunden: In der Ansaugbrücke war alles komplett zugekokt, vermutlich von der Abgasrückführung, kaum noch ein Durchgang... ich bin echt gespannt wie der Motor läuft wenn alles wieder zusammen gebaut ist.

    Hallo übrigens, bin auch Kfz-Elektriker mit Boschausbildung... nur 4 Jahre älter ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das elendige Dauerthema AGR 🤔😩😩🤮

    Ist halt eine „ Technik“ die vergleichbar einer unmittelbaren Wiederverwendung unserer menschlichen Festausscheidungen als Delikatesse wäre .

    Technisch einfach nur 🤢

    Martin

  • Ja das kann man, allerdings sollte erst mal alles andere in Ordnung sein, denn sonst bringt auch der Railsensor nix... der übrigens nur den Raildruck erhöht... was der TE ja schon versucht hatte

    Habe den Raildruck gestern per Steuergerät angehoben, Ergebniss, an Düse 1 und 4 Kraftstoffaustritt an der Verschraubung, nachgezogen, kurz darauf ging die Kontrolleuchte für die EInspritzanlage an. Habe den Druck wieder zurück gestellt und alles war wie vorher. Wieder kaum Leistung!!!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P