Verzweiflung naht

  • Hallo Ducato Freunde oder Leidensgenossen,

    gerne hätte ich hier erst mal eine Vorstellung gemacht, aber aus gegebenem Anlass möchte ich mich zuerst mal mit meinem Problem an euch wenden, da es im Moment so aussieht als könnte der Ducato ein Geldgrab werden.

    Achtung viel Text:

    Hier die Zusammenfassung:

    Anfangs nur MKL

    Dann MKL mit Notlauf

    Erstes Auslesen Fehlerspeicher Einspritzdüse Zylinder 1

    Zweites Auslesen Turbodruck zu hoch Soll-Ist Abgleich auch in der Kurvendarstellung

    Folgendes wurde getauscht:

    Differenzdrucksensor

    Saugrohrdrucksensor

    Luftmassenmesser

    Druckschläuche

    Turbo

    Druckwandler

    AGR Ventil

    Fehler jetzt Turbodruck zu niedrig Soll - Ist Abgleich

    Zunächst mal von Anfang an.

    Das erste mal hatten wir das Vergnügen mit der leuchtenden MKL und den Hinweis Motor kontrollieren lassen in 2019. Wir kamen von einem Kurztrip aus dem Allgäu. Während der Fahrt ging auf einmal die MKL mit Signalton an und der Hinweis den Motor kontrollieren zu lassen. Ich habe dann gleich meinen Fiat Professionell Händler kontaktiert, da wir auf dem nach Hause Weg direkt dort vorbei kommen würden. Am Telefon kurz das Problem erklärt und es wurde mir versichert das sie dann gleich den Fehlerspeicher auslesen würden. Dort angekommen mit noch anliegendem Fehler hat man mich dann aber an der Theke stehen lassen mit der Aussage das er ja nicht im Notlauf wäre und ich einen Termin in ca. 4 Wochen haben könnte. Auf meinen Einwand das, jetzt der Fehler anliegt sagte man mir das es zu vernachlässigen sei solange kein Notlauf, Leistungsverlust oder irgendwelche Geräusche vorliegen würden. Soviel zum Thema Professionell. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich vor dem Kurztrip im Zuge eines Rückruf ein Softwareupdate von dem Händler bekommen habe. Er konnte mir nicht sagen was genau passiert ist, nur das ich es am Dieselverbrauch und an der Comfortmatik merken würde. Mir ist nur aufgefallen das die Automatik nun noch früher hoch schaltet.

    Den nächsten Kundendienst machte ich dann in einer Freien Werkstatt machen lassen, die war aber bevor sie Frei war eine Fiat Werkstatt, den Inhaber kenne ich schon lange und weiß das er sich auskennt. Ich habe ihm erzählt, das die MKL an war und er doch mal den Fehlerspeicher auslesen solle. Das hat er auch gemacht, war ein Fehler von der Einspritzdüse Zylinder 1, war seine Aussage, sie haben aber nichts finden können.

    Bei unseren nächsten Urlaubsfahten verhielt es sich so, das zwischen Abfahrt und 1. Tankstop die MKL anging, irgendwann aus war und dann 3-4000 km nichts passiert ist.

    Im September 22 waren wir das letzte mal in Kroatien mit Anhänger dran, hin keinerlei Probleme, aber auf der Heimreise dann in Österreich das erste mal MKL und Notlauf. Tempomat ist dann auch raus gegangen und ich konnte auf dem Standstreifen stehen bleiben da das ganze in einer Steigung passierte. Zündung aus und wieder An, Motor lief ganz normal und wir konnten die Fahrt fortsetzen. Auf dem nächsten Parkplatz dann raus und mal rein geschaut, nichts gesehen, keine auslaufenden Flüssigkeiten, keine Schläuche ab oder was man sonst noch sehen könnte. Also wieder auf die Bahn. Da wir eh schon spät dran waren wollte ich nun Meter machen, aber umso mehr ich versuchte Tempo zu machen, umso mehr hatte ich MKL und Notlauf. Mir ist auch aufgefallen das mit Tempomat bei 100 der Fehler öfter kam wie wenn ich mit dem Fuß das Tempo gehalten habe. Bis nach Hause hatte ich den Fehler noch ca. 8 mal.

    Als wir zuhause waren musste der „Dicke“ eh zum TÜV und in dem Zuge habe ich den Meister auf den Fehler Aufmerksam gemacht und er danach schauen soll. Also den nächsten Tag abgewartet, die Werkstatt hatte nicht angerufen, dann konnte es nicht viel sein. Dort angekommen hat man mir wieder was von der Einspritzdüse Zylinder 1 erzählt, Probefahrt ohne Fehler, ich erst einmal beruhigt. Dann blieb das Womo erst einmal stehen, der Winter stand ja vor der Tür. Dieses Jahr bei der ersten Fahrt nach ca. 10 km Fahrt die MKL wieder an, das kannte ich ja schon, dann relativ schnell auch wieder Notlauf. Auf der gefahrenen Strecke von ca. 100 km ist das ganze noch 5 mal passiert.

    Jetzt bin ich mittlerweile in einer anderen Freien Werkstatt, dort das Problem geschildert und Termin ausgemacht. Die haben dann den Tester angehängt, da waren ganz andere Fehler hinterlegt. Alles hatte mit dem Ladedruck zu tun. Hier waren anfänglich die Fehler Turbodruck zu hoch hinterlegt, auch konnte die Werkstatt den Fehler reproduzieren und bei Fahrten mit Kurvenaufzeichnung konnte man sehen, dass hier beim Druck-Zeitabgleich der Druck zu hoch war. Der Tester, ich kann jetzt nicht sagen welcher Hersteller es ist, aber dieser hatte schon mehrere Vorschläge zur Behebung des Fehlers. Hier wurden zuerst die Sensoren, also Differenzdruck, Saugrohr und der Unterdrckwandler getauscht. Der Fehler änderte sich erst einmal nicht, immer wenn man in einem hohen Gang aus dem Teillast in den Vollastbetrieb geht, dann liegt sofort der Fehler an und das gleiche sieht man auch in der Kurvenaufzeichnung. Danach hat man dann auch Fiat kontaktiert, hier wurde darauf verwiesen das man noch die Gängigkeit der Turboverstellung, das AGR Ventil und den DPF kontollieren soll, da dies die üblichen verdächtigen sind bei zu hohem Druck. Gesagt getan, alles ohne Befund, Verstellung leichtgängig, DPF sieht aus wie neu und durchgängig, AGR sauber. Fiat hat dann den tusch des Turbo angewiesen. Das wollte ich eigentlich nicht hören, aber ich musste diese Pille wohl schlucken. Also Freigabe erteilt.

    Jetzt sollte ja alles wieder funktionieren, Turbo neu, Sensoren neu, alles geprüft. Leider nein, jetzt kommt der Fehler Ladedruck zu niedrig. Also nochmal alles geprüft, diesmal die Turboschläuche mit Luft abgedrückt, AGR Stillgelegt, einfach alles wo der Druck verloren gehen könnte abgesucht, nichts. Wieder Probefahrt, Fehler sofort wieder da. Nochmal Druck auf die Turboschläuche, jetzt durch Zufall am Ladeluftkühler war die Naht und das Gewebe im Turboschlauch gerissen. Hier muss der Druck verloren gehen, aus vielen Threads die ich schon gelesen hatte war nun auch der Luftmassenmesser noch im Fokus. Also die kompletten Schläuche getauscht und den Luftmassenmesser. Am Abend dann der Anruf der Werkstatt, Fiat läuft wieder, 20 km ohne Fehler Probe gefahren.

    Ich bin dann am nächsten Tag zur Werkstatt und habe voller Freude den „Dicken“ abgeholt. Was soll ich sagen, 500 m bin ich gekommen, dann wieder MKL und Notlauf. Ich habe dann erst einmal an mir gezweifelt, bin dann nochmal tanken gefahren und wollte eine Runde fahren. Dann aber noch 2 mal, MKL geht nicht mehr aus. Also wieder in die Werkstatt, wieder die gleichen Fehler Ladedruck zu niedrig. Jetzt sind wir mit dem Latein am Ende, Wir wissen das es am Zeit-Druck Soll-Ist Abgleich liegt und zum Abfragezeitpunkt der Druck zu niedrig ist. Das sieht man auch am Verlauf der Kurven. Diese sind nach dem ganzen Tausch der einzelnen Komponenten viel besser, aber wir haben Druckverlust im unteren Druckbereich. Das Gefühl beim Fahren unterstreicht das ganze da man beim anfahren meint er zieht nicht und auf einmal reist er förmlich an.

    Mein Meister hat jetzt vorgeschlagen das wir diesen Fehler und den Abgleich aus dem System auscodieren lassen, so das dieser Fehler überhaupt nicht mehr existiert. Ansonsten fährt er sich normal. Ich sag jetzt mal es wäre zweckmäßig, aber das kann es doch nicht sein. Der Max. Druck würde ja weiter überwacht werden.

    Jetzt meine Frage an euch, hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte, ich würde ungern das mit der Codierung machen lassen, da ja weiterhin die Anfahrschwäche bleiben würde.

    Bitte helft mir.

    Sollten noch Informationen fehlen kann ich die gerne noch besorgen und posten.

  • Guten Morgen

    Ich hatte Anfang des Jahres einen ähnlichen Fehler ,bei mir war es ein "Massefehler "

    Es wurden die 2 Massepunkte und die Kabelanschlüsse gereinigt , seitdem ist Ruhe. Ich hoffe es bleibt auch so .

    Mit freundlichem Gruß

    Friedrich

  • Marderbiss ?

    Manche Löcher nach einem Marderbiss sind so klein, dass man sie nur nach genauer Betrachtung erkennen kann.

    Ansonsten denke ich auch an Massefehler.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Schau dir auch mal an, wo der Drucksensor sitzt, wie die Kabel aussehen & auch die

    Pins am Motorsteuergerät. Wenn das alles passt, würde ich auch in Richtung Massefehler weiter suchen.

    Die Motoren haben nur eine Masseverbindung zur Karosserie & die sitzt am Getriebehalter.

    Bei unserem sah die auch ganz übel aus. Mittlerweile ist unser Motor an drei Punkten an die Karosserie angebunden.

    Eine Schlechte Masseanbindung Motor-Karosserie fällt aber eigentlich auch beim Starten auf. Sonst gibt es im linken Radhaus noch Masseverbindungen. Ich habe gerade nicht im Kopf wohin die gehen... aber auf jeden Fall mal ansehen ;)


    Gruß,

    Sebastian

  • Guten Morgen

    Ich hatte Anfang des Jahres einen ähnlichen Fehler ,bei mir war es ein "Massefehler "

    Es wurden die 2 Massepunkte und die Kabelanschlüsse gereinigt , seitdem ist Ruhe. Ich hoffe es bleibt auch so .

    Mit freundlichem Gruß

    Friedrich

    Hallo Friedrich, erst einmal vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Massefehler. Darf ich dich fragen wie sich das genau bei dir verhalten hat? Mich wundert halt der Fehler „Turbodruck zu niedrig“. Kommt der Fehler dann weil die Sensoren durch den Massefehler komplett falsche Daten liefern? Das wäre ja die einzige Erklärung. Dann müssten doch auch andere Fehler auftauchen. Gruß Markus

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. November 2023 um 19:30)

  • Marderbiss ?

    Manche Löcher nach einem Marderbiss sind so klein, dass man sie nur nach genauer Betrachtung erkennen kann.

    Ansonsten denke ich auch an Massefehler.

    Hallo Womopeter, auch dir erst einmal Danke für die Antwort. Wir haben auch nur durch Zufall den gerissenen Turboschlauch gefunden. Da aber alle Schläuche nun neu sind, sollte da erst einmal Ruhe sein. Wenn dann müsste der Mader in ein Kabel gebissen haben. Dann wären wir wieder wie Friedrich schon geschrieben hatte bei einem rein elektronischen Fehler der dafür sorgt das die Sensoren komplett falsche Daten liefern. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, als wir das letzte mal den Speicher ausgelesen haben ist mir aufgefallen das der Tester eine Fahrzeugspannung von 11,47 Volt angezeigt hatte. Ist das nicht ein bisschen wenig. Die Batterie ist noch kein Jahr alt. Vielleicht auch dem Massefehler geschuldet. Wir werden dem mal nachgehen. Gruß Markus

  • Hallo Sebastian, auch dir vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich es mir recht überlege, habe ich schon das eine oder andere mal gehabt das der „Dicke“ ab und zu beim Starten erst mal keinen Mucks gemacht hat. Erst nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe und wieder rein gesteckt habe im 2. Anlauf konnte ich starten. Ob das nun an der Masse liegt, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Das mit den Pins habe ich dieses Wochenende schon mal in einem anderen Forum gelesen, der Geschädigte hatte schon 3 Turbos bekommen und der Fehler war immer noch beständig. Ein Werkstattmeister hatte dann durch Zufall bemerkt das ein PIN am Drucksensor verbogen war. Diesen wieder gerichtet und alles war gut. Wenn man überlegt das ein Besitzer eines Fiat der nun aus der Garantie raus ist diese 3 Turbos selbst bezahlen müsste, da darf man nicht mal dran denken das es an einem blöden PIN eines Sensors gelegen hat. Die Fehlerdiagnose über OBD bei Fiat ist wohl nicht so effektiv wie bei anderen Hersteller. Also werden wir jetzt mal die elektronische Seite im Motorraum überprüfen. Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    deine "Hardware" hast Du ja schon fast komplett erneuert.

    So "verrückte" Fehleranzeigen im MKL hatte ich auch. Nach langem hin und her:

    Masseverteiler unter dem "Fahrerscheinwerfer" überarbeitet.

    Verkabelung LIMA und Anlasser überarbeitet

    zusätzlich 2 neue Massebänder Karosse-Motor installiert

    Neue StarterBatterie

    Das wars, seid 15Tsd/km Ruhe.

    Grüße Peter

    allzeits gute Fahrt :wink

    und ein herzliches GLÜCKAUF

    Peter

  • Zum Verhalten der FiatProfessionals - noch immer kommt Hochmut vor dem Fall und möge deren Aufschläge hart und in Kürze sein.

  • Hallo Peter, auch dir vielen Dank für deine Wortmeldung. Ist schon interessant von so vielen Leidensgenossen den Hinweis mit dem Massefehler zu bekommen. Fiat hat da eine Checkliste um zu prüfen ob der Turbo getauscht werden muss oder nicht. Aber da steht nichts von Masseband oder Masseanschluß unter dem Scheinwerfer prüfen. Das ärgert mich am meisten. Da hätten wir natürlich auch danach geschaut wenn wir gewusst hätten das es auch daran liegen könnte. Aber wenn ich durch euch auf die richtige Fährte komme und unser „Dicker“ wieder wie gewohnt läuft umso schöner.
    Gruß Markus

  • Zum Verhalten der FiatProfessionals - noch immer kommt Hochmut vor dem Fall und möge deren Aufschläge hart und in Kürze sein.

    Leider wird der Aufschlag denen auch nicht helfen, deren Arroganz ist unendlich. Aber da der neue Ducato so teuer geworden ist wegen der ganzen elektronischen Helfer und selbst die Aufbauhersteller wieder öfter bei der Konkurrenz schauen was es an Triebsätzen gibt, hoffe ich einfach auf Besserung durch mehr Auswahl. Gruß Markus

  • Guten Morgen

    Bei mir sind diese 2 Masseverschraubungen gelöst ,gereingt und wieder angeschraubt worden

    Hallo Friedrich, Danke für die Bilder, da werde ich auch gleich mal danach schauen. Welcher normale Mensch soll da drauf kommen. Gruß Markus

  • Servus!


    Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme wie du geschildert hast. Es lag bei ihm am Westegate Ventil vom Turbolader. Das klemmte leicht. Hat dann den Turbo ausgetauscht seit dem ist Ruhe. Weiters hatte er diverse Fehlermeldungen von den Sensoren. Hatte so ziemlich alle ausgetauscht. Gingen aber nich weg. Lag am Hauptkabelstecker vorne im Motor neben dem Sicherungskasten. Wassereintritt hatte die Steckerkontakte oxydieren lassen... Nur mal so als Tip.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Servus!


    Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme wie du geschildert hast. Es lag bei ihm am Westegate Ventil vom Turbolader. Das klemmte leicht. Hat dann den Turbo ausgetauscht seit dem ist Ruhe. Weiters hatte er diverse Fehlermeldungen von den Sensoren. Hatte so ziemlich alle ausgetauscht. Gingen aber nich weg. Lag am Hauptkabelstecker vorne im Motor neben dem Sicherungskasten. Wassereintritt hatte die Steckerkontakte oxydieren lassen... Nur mal so als Tip.

    Servus Mathias,

    also den Turbo oder die gesamte Hardware schließe ich mal aus. Das ist ja alles schon gewechselt. Aber die ganzen elektronischen Probleme interessieren,ich schon sehr. Da setze ich die größte Hoffnung rein. Ich werde als nächstes alle hier aufgeführten Punkte untersuchen und wünsche mir nur das auch hier der Fehler zu finden ist. Darum werde ich mir auch deinen Hinweis mit dem Hauptkabelstecker mitnehmen und auch den werden wir uns anschauen. Danke für den Ansatz.

  • Hallo T68 , du hast ja ein Bj. 2011( ist nicht 290, sondern 250).

    Wir hatten beim 250, bis 2014, das Problem mit Wassereinbruch im Motorraum, benutze einfachmal die Suche.

    Es gab sehr viele Schäden an Einspritzsteuergeräten und ABS Steuergeräten !

    Da weiß jeder Fiat Professionell Händler bescheid und auch was da zumachen ist.

    Allerdings kann dir eine Freie Werkstatt da sicherlich nicht viel helfen, nichts gegen diese Werkstätten ,

    die meisten sind sehr Fit !

    Mach die Stecker von den Steuergeräten links hinter dem Scheinwerfer ab, wenn du da Feuchtigkeit findest

    wird das die Ursache für alle deine Probleme sein, ist auf jeden Fall einen Versuch wert .

    Drücke die Daumen, dass alles Trocken ist .

    Gruß Frank

  • Laika78 , Sorry,

    Da habe ich mich , irgendwie vertan.

    Sein Beitritt war am 11.11., vielleicht habe ich da was falsches gelesen, wollte nächste Woche sowieso zum Optiker ! Vielleicht kann der Beitrag gelöscht werden, aber wann ist eigentlich das Baujahr?

    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    definitiv ein X290, Bj. 2017.. Termin in der Werkstatt musste ich nochmal verschieben, mein Audi braucht erst mal einen neuen Tankgeber. Den bekommt er am Montag verpasst. Aber dann ist der „Dicke“ wieder dran. Auch wenn das Wetter nicht das beste ist, aber ich will wissen warum unser Fiat so bockt.

    Aber mal ganz ehrlich, da muss Fiat aber noch viel verbessern was die Diagnose über OBD angeht. Den Audi habe ich mit VCDS ausgelesen, da sieht man ganz genau welcher Geber mit Teilenummer defekt ist, der wird ausgetauscht und gut ist.

    Bin am überlegen ob ich mir ein OBD Dongel hole das ich per Bluetooth den „Dicken“ auslesen kann und in Zukunft auch Fehler löschen kann. Ich denke das ist eine gute Investition.