Ölwanne undicht?

  • Hallo, ich bin jetzt schon länger mit meinem Fiat Ducato 280 1.9TD unterwegs und habe die letzten Tage bemerkt, dass das Auto Öl verliert. Also habe ich mich gerade mal auf die Suche begeben, habe gesehen, dass die Dichtung der Ölwanne porös ist, außen herum ist auch mehr Ölschmiere als sonst ist.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich nur die Ölwanne ist oder vielleicht doch mehr oder was ganz anderes? Weil es weiträumig ölig ist


    Auf dem ersten Bild habe ich mal markiert wo das Öl heruntergetropft ist.
    Ich würde mich über Hilfe freuen!

    Grüße

  • Also ne neue Ölwannen-Dichtung wird nicht schaden. Und vielleicht ist an der Schraube der Dichtring hinüber.

    Am besten mal trocken reiben und nach einer Fahrt genauer schauen wo es herkommt.

    Ich habe bei 290er Oldie auch ne neue Ölwannendichtung und oben am Ventildeckel eine neue Dichtung reingemacht.

    Kostet nicht die Welt und schaden tut das auch nicht.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ja genau ich habe heute alles sauber gerieben und hoffe dass ich die Tage ein Ergebnis sehe wo es genau herkommt. Ich dachte nur vielleicht hat ja jemand ne Idee wo es vielleicht herkommen kann!


    Was mich auch gewundert hat, ist das wie auf dem Bild zu erkennen der Schlauch, also das Netzt drumherum auch ölig ist.

  • Irgendwo da unten hängt doch auch der Schlauch der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung rum, oder?

    Da ist im Bereich wo die in der Stoßstange verschwindet auch überall Ölnebel, also zumindest beim 290er 2,5 TD.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hm, Öl am Ladeluftschlauch neben dem Zahnriemen?! Ist der vll beschädigt, hört man beim Gasgeben zischende Geräusche von dort ?

    Ja uns was heisst Ölverlust, du hast einen Ölfleck, mehrere, unterm Motor, wo? Bitte Pappe unterlegen und eingrenzen. :wink

    Gruss Emil