Fiat Ducato 2020 Automatik, wo Getriebeöl einfüllen?

  • Hallo zusammen!

    Ich fahre einen Fiat Ducato 2.3 180 PS Multijet AdBlue BJ:2020 9 Gang Automatik.

    Aktuell befinde ich mich gerade in Georgien und ich möchte das Getriebeöl Wechseln.

    Das Öl Tutela Transmission AS8 werde ich bestellen. Nun meine Fragen: Weiss jemand wie viel Liter Öl da rein kommt? Bei den älteren Modellen habe ich mal was gelesen von 2,7 Litern.

    Dann meine 2 Frage: Wie sieht die Öffnung aus,wo ich das Öl Einfälle?

    Die Ablassschraube habe ich bereits gefunden. Ich habe vorne im Motorraum einen schwarzen Schlauch gefunden,auf diesem eine schwarze Plastikkappe sitzt.

    Nicht das ich das Öl in die falsche Öffnung kippe.

    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüsse Flavia

  • Hallo

    Ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, habe aber eine Frage:

    Warum möchtest Du bei dem relativ neuen Mobil das Getriebeöl wechseln?

    Normal spricht man ja häufig von Lifetime Füllung. Aber selbst wenn man das für übertrieben hält, so 60 oder 100 Tausend sollte doch kein Problem sein.

    Bist Du schon so viel gefahren?

    Gruß Rüdiger

  • Es handelt sich um die 9 Gang Wandlerautomatik oder nicht? Ein Wandlergetriebe erfordert ein sehr spezielles Vorgehen für den Tausch des Getriebeöls, das sollte wirklich nur von Mechanikern gemacht werden, die wissen wie's geht. Das von Dir angeführte Öl passt für das Wandlergetriebe ohnehin nicht.

    Die eigentliche Frage ist aber tatsächlich, warum soll das Öl überhaupt gewechselt werden?

    Gruß Nessie

  • Servus

    Wenn du unbedingt das Öl nach 3 Jahren wechseln willst, und die Menge nicht weißt, dann miss das Öl das herausläuft, und fülle die selbe Menge wieder ein.

    Bei Wndlergetrieben läuft eh nicht das ganze Öl heraus. Wenn du jedoch soviel wie möglich herausbringen willst, dann starte den Motor, geh auf die Bremse, schalte auf D und gib stoßweise für 2-3 sec Gas. Nicht öfter wie 2x machen.

    So hab ich aus meinem LC Getriebe soviel wie möglich rausgequetscht, muß aber nicht sein.

    Es ist eh fraglich ob das so wie ich es beschrieben hab, mit dem elektonischen Gaspadal und der Abhängigkeit zur Bremse funktioniert.

    Wenn du das Öl nicht heißgefahren hast, sieht man an der dunklen Farbe, kannst bei einem normalen Wandlergetriebe locker 100-150000km fahren.

    Hast du eine Temperaturwarnlampe für heißes Getriebeöl?

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Und da du ja eh drunter mußt, kuk nach einem Rohr, das von oben kommend seitlich in die Ölwanne vom Getriebe geht.

    Dann schau wo das Rohr von oben her kommt...das ist die Einfüllstelle. Evtl brauchst einen Trichter mit Verlängerung, denn die Füllleitungen sind oft nur 10mm stark.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe aktuell 54 tausend km runter. Aber die Motor Lampe ging an und es stand im Display Getriebeöl Wechseln. Ich konnte dann zeitweise auch kein Gas mehr geben. Jetzt habe ich mit Diagnostikgerät die Lampe gelöscht und kann wieder fahren. Habe gedacht das ich mir das Getriebe kaputt mache. Deshalb wollte ich wechseln. Hab auch gelesen,dass man erst bei 100 Tausend km wechseln muss. Ja es ist ein Wandlergetriebe. Kann manuell nach rechts und die Gänge auch von Hand schalten. Das Öl was ich oben im Text geschrieben habe,steht so bei mir im Servicebuch drin.

    Also, meint ihr, ich kann so weiterfahren?

    Flavia

  • Wie sieht das Öl denn aus, noch vermutlich schön rot, dann würde ich erst mal weiter fahren. Wenn es denn sonst keine Auffälligkeiten gibt.

    Wenn wechseln, dann mit Filter.

    Wusste gar nicht, dass der BC das Wechseln vorschlägt.

  • Wo hat das Getriebeöl beim 9 Gang Wandlergetriebe einen Filter ??

    Im Getriebegehäuse befindet sich mindesten ein Filter. Um diesen zu wechsel muss meist

    ein Gehäusedeckel entfernt werden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Die Frage ist doch: wie kam es zu der Anzeige im Display, dass das Getriebeöl gewechselt werden soll?

    So etwas habe ich tatsächlich jetzt hier für die 9G zum ersten Mal gelesen.

    Gruß Rüdiger

  • Ja, da das 9hp sehr kompakt ist befindet sich der Filter im Inneren. Sollte dann wohl eher mit einem Service bei ZF gemacht werden.

    Der Flüssigkeitsstand kann wohl auch gemessen werden. Da gibt es ein Tool welches in die Füllöffnung eingeführt wird.

    Wenn man nach ZF 9 HP sucht bekommt man einige Manuals.

    Hoffe ich muss das nie zerlegen, das 5R55 meines Ford Explorers hat mir schon gereicht.

  • Hallo Flavia,

    was Same geschrieben hat ist leider Schrott.
    Wie es richtig gemacht wird kannst du bei ZF nachlesen.
    Und in den Service-Kits von ZF ist nicht nur der Filter und das ÖL dabei, sondern auch eine detaillierte Anleitung.

    Das Öl wird bei deinem (wenn es denn ein ZF9HP ist) von unten eingefüllt.

    Je nach Getriebe Art und Version werden dann beim Befallen die Gänge geschaltet. Und die Getriebeöl-Temperatur muss dabei auch innerhalb festgelegter Grenzen sein.

    Im Prinzip kein Hexenwerk. Aber Motor laufen lassen, auf D schalten und Gasstöße geben um möglichst viel aus dem Wandler zu "quetschen" ist völliger Quatsch.

    Schau dir die Anleitung bei ZF Online an und entscheide dann, ob du das selber machen willst oder lieber jemanden machen lässt.
    Man kann auch bei ZF direkt das Getriebeöl wechseln lassen. Und die wissen ganz sicher wie es geht und merken auch direkt ob irgendwas im argen ist.

    Falls du es selber machen willst kleiner Tipp: nach dem Ablassen steht noch immer genug Öl in der Wanne um ein bisschen Sauerei zu machen wenn man sie abnimmt. Ich verrate aber nicht woher ich das weiss.... 😀


    Hier noch ein Link. passt vielleicht nicht exakt zu deinem Getriebe, aber vermittelt so einen ungefähren Eindruck was auf dich zukommt....

    Wechseln des Getriebeöls bei einem Pkw
    Getriebeölwechsel
    aftermarket.zf.com
  • Hallo Flavia,

    was Same geschrieben hat ist leider Schrott.
    Wie es richtig gemacht wird kannst du bei ZF nachlesen.

    Im Prinzip kein Hexenwerk. Aber Motor laufen lassen, auf D schalten und Gasstöße geben um möglichst viel aus dem Wandler zu "quetschen" ist völliger Quatsch.

    Falls du es selber machen willst kleiner Tipp: nach dem Ablassen steht noch immer genug Öl in der Wanne um ein bisschen Sauerei zu machen wenn man sie abnimmt. Ich verrate aber nicht woher ich das weiss.... 😀

    Hier spuckt aber Jemand große Töne, und das evtl nur als Theoretiker??

    Was Same schreibt ist Schrott, was ich schreibe ist Quatsch.

    Nur, ich schreibe aus Erfahrung, habe 320000km auf ein Wandlergetriebe gefahren, mit sehr viel, schweren, Hängerbetrieb.... habe es so gepflegt wie eine Werkstatt in Österreich es macht, deren Meister mir immer Tips gab, und das Getriebe schaltete bei Verkauf noch wie neu.

    Den Filter im Getriebe habe ich einmal auseinandergeschnitten, um zu kontrollieren, weil der Meister in A sagte, den wechseln sie nie.

    Ich hab den dann auch nie mehr gewechselt, vor allem weil es für die Ölwanne keine Dichtung gab, und ich mußte mit Dichtmasse arbeiten....bei laufend tropfendem Öl aus dem Wandler.

    Das Wichtigste waren die Magnete in der Ölwanne, die Einiges an Abrieb und Metallschlamm drauf hatten, dagegen der Filter, es war ein Metallfilter, wie neu war.

    Und jetzt kannst du wählen...der ,,große töne spucker,, verweist dich nur irgenedwo hin,

    oder überlegen, ob derjenige der aus Erfahrung spricht, der schon sehr viele km auf einen Wandler gefahren hat, Quatsch gemacht hat....wie es der ,,große töne spuker,, bezeichnet.


    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    bei einem Front-Quer Getriebe mit integriertem Differential ist der Ölfilter zumindest beim Vorgängergetriebe zwischen hydraulischem Steuergerät und Getriebe. Ohne das Getriebe auszubauen, kommt man da nicht dran. Ohne es zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass das beim 9HP genauso ist. Ich habe auch die Aftermarket Seite gecheckt und konnte für das 9HP Getriebe keinen Ölfilter im Servicepaket finden. Sollte es den für das 9HP doch geben, wäre ich für einen direkten link dankbar.

    Mir ist auch neu, dass der Geriebeölwechsel im BC vorgeschlagen wird. Aber mein Kenntnisstand ist auch schon älter.

    Man kann Getriebeöl auf viele Wege wechseln, aber der Hersteller hat sich schon was gedacht, als er die Prozedur entwickelt hat. Als Hersteller muss er sicherstellen, dass der verbleibende Rest im Getriebe so klein wie möglich ist. Beim Ölwechsel ist neben der Verwendung des richtigen Öls den richtigen Ölstand einzustellen, mit das Wichtigste. Mit einem Drehmomentwandler ist das nicht ganz so einfach, deshalb auch die etwas komplexere Prozedur. Man weiss ja nie, ob der Ölstand vorher richtig war, es könnte ja sein, dass vor dem Ölwechsel Getriebeöl ausgetreten ist.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe aktuell 54 tausend km runter. Aber die Motor Lampe ging an und es stand im Display Getriebeöl Wechseln. Ich konnte dann zeitweise auch kein Gas mehr geben. Jetzt habe ich mit Diagnostikgerät die Lampe gelöscht und kann wieder fahren. Habe gedacht das ich mir das Getriebe kaputt mache. Deshalb wollte ich wechseln. Hab auch gelesen,dass man erst bei 100 Tausend km wechseln muss. Ja es ist ein Wandlergetriebe. Kann manuell nach rechts und die Gänge auch von Hand schalten. Das Öl was ich oben im Text geschrieben habe,steht so bei mir im Servicebuch drin.

    Also, meint ihr, ich kann so weiterfahren?

    Flavia

    Und da behaupten (fast) alle Kritiker der Comfortmatik u der automatisierten Schaltgetriebe, das NUR ein Automatikgetriebe mit Wandler das RICHTIGE, das PERFEKTE seien.

  • Beim Ölwechsel ist neben der Verwendung des richtigen Öls den richtigen Ölstand einzustellen, mit das Wichtigste. Mit einem Drehmomentwandler ist das nicht ganz so einfach, deshalb auch die etwas komplexere Prozedur. Man weiss ja nie, ob der Ölstand vorher richtig war, es könnte ja sein, dass vor dem Ölwechsel Getriebeöl ausgetreten ist.

    Drum kann ich nicht verstehen wieso kein Messstab verbaut ist. Bei meinem (Toyota) war auf dem Messstab sogar 2 Skalen. eine für kaltes Öl zum Messen gleich nach dem Start und eine für heißes Öl, da hab ich manchmal nach schwerer Bergfahrt gekukt.

    Gemessen wurde natürlich mit laufendem Motor.

    Wenn das Öl noch klar ist, egal ob hell-gelblich oder hell-rötlich, diese 2 Öl habe ich verwendet, würde ich weiterfahren. Ist es dunkel, wechseln.

    Im Übrigen merkt man richtig schlechtes, oder zu wenig Öl an der ruckartigen Schaltweise.


    Ob das Getriebe undicht ist, sieht man doch, drum habe ich immer gemessen was raus kam....beim LC wurde das Öl durch das Messtabrohr eingefüllt. Da gab es keine seitliche ,,Überlauföffnung,,

    Das Getriebe war nach über 300000km noch 100%ig dicht.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Bei meinem Jimny mit 4-Gang Wandlerautomatik ist auch ein Ölmessstab und daran kontrolliere ich auch die Ölfrabe. Ist sie noch leuchtend Rot soweit o.k. Bei einer Laufleistung von rund 130.000 km wurde das Getriebeöl bis dato 3-mal gewechselt und das geht nur wenn die Ölwanne demontiert wird. Ist auch sinnvoll, da das darin befindliche Sieb ebenfalls reneigt wird.