Hilfestellung gesucht Zylinderkopfdichtung/Motorausbau Ducato 280 2,4D

  • Hallo Zusammen :wink

    zum besseren Verständnis muss ich erstmal etwas ausholen.

    Ich fahre einen Ducato 280 Bj.85 2,4D, mit 166tKm, Da der Motor ein bisschen Öl verloren hat habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens die Wellendichtringe der Nockenwelle und den Wellendichtring der Kurbelwelle Stirnseitig tauschen lassen (Ölleckage war in diesem Bereich). Den Zahnriemen und Keilriemen habe ich in diesem Zuge auch gleich erneuern lassen. Der Ölverlust ist besser aber leider ist genau im Bereich der Wellendichtringe die Zylinderkopfdichtung undicht X/..

    jetzt heist es Motor raus Zylinderkopf runter, vermessen eventuell planen, Ventile einschleifen, neue Dichtung und dann wieder rein mit dem guten Stück.

    Die Arbeiten werden wieder von der Werkstatt meines Vertrauens durchgeführt, mit der ich auch super zufrieden bin und auch meine beiden PKW´s gerne hin gebe.

    Zum Motor sei noch gesagt das er bisher einwandfrei anspringt und läuft und ich ihn nicht (auch wenn es sich anbietet beim Ausbau) komplett Grundüberholen möchte, das wäre zu viel des Guten und zu teuer (meiner Meinung). Das Wohnmobil hat ja schon viele Jahre auf dem Buckel und da bringt es mir dann recht wenig wenn der Motor noch 30 Jahre hält, der Rest aber nach 10 Jahren nur noch Geld frisst und sich das ganze leider nicht mehr rentiert.

    Ich kann selbst Schrauben und mache das auch gerne, aber alles hat halt auch irgendwann seine Grenzen.

    So, nun zu meinem Anliegen:

    gibt es beim Ausbau/ Einbau noch irgend etwas was ich unbedingt in diesem Zuge mit tauschen sollte, weil es jetzt mit geringem Arbeitsaufwand machbar ist?

    Die Kupplung ist auch erst vor ein Paar Jahren neu rein gekommen.

    Das Material besorge ich wieder (wie schon bei den Wellendichtringen und dem Zahnriemen) selbst, die Arbeiten werden durch die Werkstatt durchgeführt. (Ich schraube viel und gerne, aber da traue ich mich jetzt nicht dran, einen Geeigneten Platz wie z.B. Werkstatt oder einen Hof habe ich dafür auch nicht zur Verfügung.)

    Auf meiner Liste stehen bis jetzt:

    -Zylinderkopfdichtung (allerdings erst wenn anhand der alten ersichtlich ist wie Dick sie sein muss)

    -Wellendichtring Kurbelwelle Getriebeseite

    -Dichtungen Ansaugkrümmer

    -Dichtungen Abgaskrümmer

    -Motorlager

    Habe ich da noch etwas vergessen was ich unbedingt im Voraus bestellen sollte, oder was ich noch mit tauschen sollte?

    Ich bin euch sehr Dankbar für Tips und Ratschläge aller Art!

    freundliche Grüße Thorsten

  • Moin,

    was vergessen.. Ja, hast Du.

    Woher soll Zahnriemenseitig denn Öl aus der ZKD austreten, sag mir dass bitte!?

    Prüfe die VDD!

    Rechne ggf damit, dass sich hinter dem Lagerbock der oberen ZR-Umlenkrolle Öl angesammelt hat / hatte, welches weiterhin langsam austritt.

    Einen Ölkanal vom Block zum Kopf, gibt es definitiv nicht im betreffenden Bereich!

    Bitte auch einen Blick unter die Ventildeckelabdeckung werfen. Ggf aus der Leckölleitung austretender Kraftstoff kann vorn am Motor herunterlaufen, verschmutzt wie Motoröl aussehen.

    Die Vertiefung in der die Einspritzventile sitzen, hat 2 Ablauflöcher! Bitte Kontrollieren, ob dort Feuchtigkeit vorhanden ist... :wink

    Gruß Emil

  • Moin,

    was vergessen.. Ja, hast Du.

    Woher soll Zahnriemenseitig denn Öl aus der ZKD austreten, sag mir dass bitte!?

    Er meint, dass die Ölleckage besser ist, aber jetzt die ZKD undicht ist, so wie ich das verstanden habe. Die Ölleckage ist besser nach Tausch der Wedis, aber jetzt hat er unabhängig davon einen ZKD-Schaden. Zwei verschiedene Sachen, haben nichts miteinander zutun.

    Also so lese ich das raus.

  • Er meint, dass die Ölleckage besser ist, aber jetzt die ZKD undicht ist, so wie ich das verstanden habe. Die Ölleckage ist besser nach Tausch der Wedis, aber jetzt hat er unabhängig davon einen ZKD-Schaden. Zwei verschiedene Sachen, haben nichts miteinander zutun.

    Also so lese ich das raus.

    ok,

    dann ergänze ich,

    bei Kühlflüssigkeitsverlust auf der Steuerriemenseite, vermeitlich die ZKD, würde ich zuerst den Deckel in dem die Temperaturfühler sitzen in Betracht ziehen!! :wink

    Gruss Emil

  • ok,

    dann ergänze ich,

    bei Kühlflüssigkeitsverlust auf der Steuerriemenseite, vermeitlich die ZKD, würde ich zuerst den Deckel in dem die Temperaturfühler sitzen in Betracht ziehen!! :wink

    Gruss Emil

    Ja da hat Yogibear recht, sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.

    Nachdem die Wellendichtringe getauscht wurden, wurde eine Motorwäsche gemacht und der Motor laufen gelassen um zu prüfen ob alle Wedis dicht sind. Das waren sie dann auch, es ist aber dann erst ersichtlich gewesen das es damit leider nicht getan ist weil die ZKD in dem Bereich wo der Zahnriemen läuft auch noch undicht ist. Das wurde vorher durch die undichtigkeiten der Wedis verdeckt.

    Die VDD hatte ich schon erneuert weil es da auch undicht war, im Bereich um die Einspritzdüsen mit der Ablaufbohrung habe ich dann gleich alles sauber gemacht, da ist alles zu 100% dicht und trocken, die Dieselförderpumpe (heist hoffentlich so?!), die links unterhalb des Ventildeckels sitzt hatte ich auch schon neu abgedichtet, ist auch zu 100% dicht.

    Das mit dem Deckel für die Temperaturfühler klingt interesannt, gibt es da ein Bild dazu?

    Mir wurde in meiner Werkstatt ein Foto gezeigt von der Undichtigkeit an der ZKD da war es eindeutig feucht um die dichtung rum, im Beriech von 3-4cm, da sah es aber nicht danach aus als würde erwas von oben her runter laufen. Wie weit sitzt den der Deckel von der ZKD weg?

    Vielen lieben Dank schonmal für eure Unterstützung! Ich freue mich total darüber und bin immer offen für weitere Tips und Ratschläge

  • Moin Fly,

    der Deckel sitzt mit seiner Unterkante nur wenige mm über der ZKD.

    abb., siehe Eingangsbild zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei min 11:15 ff auch gut zu sehen, der gelb eloxierte :wink

    Gruss emil

  • Hallo Emil,

    Ah ok du meinst diesen Messing farbenen trapezförmigen? Wo kann den da was undicht sein? Gehen die Bohrungen der Schrauben bis durchs Gehäuse durch? Oder werden dort die Temperaturfühler undicht die in den Motor rein gehen?

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe war die undichte Stelle relativ mittig, also rechts neben dem Deckel.

    Grüße Thorsten

  • Moin Thorsten,

    ja genau das gelbliche Blech. zum einen gehen mindestens ein Teil der Schrauben ins Wasser durch. zum Zweiten sind die Dichtkante und dei Dichtung in so blöder Ausführung, dass die Platte an der Dichtungskante Korrosion ansetzen kann, welche sich im laufe der Zeit Narbenartig nach aussen durcharbeitet.

    IdR reicht es die Platte zu planen, um die Furchen weg zu arbeiten + neue Dichtung.

    An der Stelle austretende kühlflüssigkeit, läuft, sickert, dann zur ZKD herab, oft weiter hinab bis zur Ölwanne, sodass man auf auch zB eine undichte Wasserpumpe vermuten kann.

    Gegenüber der Erneuerung der ZKD, ist der Abbau und Kontrolle dieser Platte eine reletiv wenig aufwändige Arbeit.

    Deshalb würde ich dort erst einmal nachsehen, bevor Du den Kopf abbaust. :wink

    Gruss Emil

  • Vielen Dank Emil!

    Dann schau ich mir das mal genauer an und frag auch in der Werkstatt nochmal nach ob es die Aufnahmen von der undichten Stelle noch gibt. Wieder was dazu gelernt :thumbup:

    Getriebeseitig muss der Kurbelwellen Dichtring noch getauscht werden, gibt es da noch etwas worauf man achten sollte wenn das Getriebe schon mal ab ist?

    Grüße Thorsten

  • Guten Morgen!

    Die undichte Stelle liegt leider deutlicht weiter vorne, also muss der Zylinderkopf leider doch runter.

    Die Dichtung an der Platte mit dem Temperaturfühler mache ich aber sicherheitshalber gleich mit, wenn man schon mal dran ist.

    Die Gummis der Motoraufhängung sind auch sehr spröde, die kommen in dem Zuge auch neu.

    Ab und zu muss man den Zündschlüssel nochmal zurück drehen damit der Starter dann auch dreht, ich vermute da hängt der Magnetschalter etwas, kann mir jemand sagen wo der genau sitzt?

    Hat mir jemand zufällig nen Link zu folgenden Teilen:

    -Satz Motoraufhängung (alle drei)

    -Dichtung der Platte für den Temperaturfühler

    -Magnetschalter Starter


    Gibt es Getriebeseitig noch Dichtungen die erneuert werden müssen wenn der Kurbelwellendichtring Getriebeseitig getauscht wird?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Grüße Thorsten

  • Dann schreib die Nummer mal in Google , da gibts anbieter genug wo die verfügbar ist , notfalls kann man die auch aus Dichtungspapier schneiden , ist ein einfaches Teil

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ab und zu muss man den Zündschlüssel nochmal zurück drehen damit der Starter dann auch dreht, ich vermute da hängt der Magnetschalter etwas, kann mir jemand sagen wo der genau sitzt?

    Der Magnetschalter? Auf dem Anlasser.

    Kann aber auch am Zündschloss, Kontaktproblem, Kohlebürsten, Starterritzel, Kollektor oder oder … liegen. Ich würde den Anlasser ausbauen, prüfen, zerlegen, reinigen.

    Für einen neuen Magnetschalter bräuchtest du die Herstellernunmer deines Anlassers.

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Vielen Dank Mateo,

    Ja dann muss ich mich da mal stück für Stück durch arbeiten. Ich werde meine Ergebnise dann hier teilen :)

    Danke Emil für den Link!

    Grüße Thorsten

  • Hallo Zusammen, heute kam leider eine Schlechte Nachricht meiner Werkstatt: Der Termin für die angedachten Arbeiten muss um ein paar Wochen verschoben werden da Personal ausgefallen ist. Der Termin wäre nächste Woche gewesen.

    Die paar Wochen mehr Wartezeit hab ich leider nicht da wir Anfang August nach Norwegen fahren wollen (wir sind an die Schulferien gebunden)… und eine andere Werkstatt kommt wegen höherer Kosten und mangelndem Vertrauen nicht in Frage.

    Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als die ZKD selbst zu tauschen.

    Ersatzteile sind alle vor wenigen Tagen angekommen.

    Was mir noch fehlt und ich bisher nirgends finden konnte:

    -wie und in welcher Reihenfolge werden die Zylinderkopfschrauben gelöst? ich hab gesehen das die erst 1\4 Umdrehung gelöst werden bevor man sie ganz raus schraubt.

    Alles nur gefährliches Halbwissen bei mir bisher!

    -Wie werden die Zylinderkopfschrauben wieder festgezogen? Erst Drehmoment? Dann Winkel? hab da was von 180grad im Kopf, auch wieder nur gefährliches Halbwissen.

    Hat da jemand was genaues aus einem Reperaturhandbuch das er mir einscannen könnte?

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir da Jemand weiterhelfen kann!

    Grüße Thorsten