Welche Truma Gasheizung?

  • Hallo!

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal :)

    Wir haben ein Fiat Hymer Camp 64 Baujahr 1987

    Kennt sich jemand aus, welche Heizung da reinpasst? Wir glauben es ist die Truma S5002, weiß jemand ob das korrekt ist?

    Weiß jemand vielleicht ach wieviel mBar im Hymercamp innen ist? Ist es 30 oder 50? Wir haben ein Schild wo beides draufsteht X/

    Liebe Grüße :)

  • In dem Baujahr ist es wahrscheinlich eine Trumatic SL5002/3. 2 Brennkammern, Nennleistung 6,2Kw, Heizleistung 5,5 Kw, 50mbar.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    bei Baujahr 1987 dürfte ab Werk noch eine 50-mbar-Gasanlage verbaut gewesen sein. Kann natürlich sein, dass die irgendwann später mal auf 30 mbar umgebaut wurde. Im Zweifelsfalle nachschauen, was auf dem Druckminderer im Gaskasten draufsteht.

    Und falls es tatsächlich noch 50 mbar sind, aber nur noch Heizungen mit 30 mbar aufzutreiben sind, dann kann man einen speziellen Druckminderer von 50 auf 30 mbar in den Heizungsstrang einbauen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Gibt es ein Gasbuch zu dem Womo?

    Da sollten alle Gasverbraucher incl. des Arbeitsdruckes aufgeführt sein.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Betriebsdruckaufkleber gibt es mit 30mbar (meist gelb) und 50mbar (meist orange). Beides auf einem Schild/Aufkleber wäre sinnfrei.

    Dazu gibt es noch meist rote Aufkleber die auf einen verbauten Vordruckregler hinweisen. Das ist der einzig mir bekannte Aufkleber auf dem beide Drücke erwähnt sind. Hier ist dann auch der Hinweis, welche Geräte mit 30mbar betrieben werden.

    Nachtrag: Solltest du vorhaben eine Heizung nachzurüsten achte aufs Baujahr. Heizgeräte ab Baujahr 1993 unterliegen der Austauschpflicht und dürfen nach erreichen von 30 Jahren nicht mehr in Wohnmobilen eingesetzt werden.

    Gruß Ralf