Schaden an der Aussenwand Carado T348

  • :wink Hallo liebe Forengemeinde :wink


    Leider habe ich mir heute aus Unachtsamkeit durch zu frühes Einlenken in einer Ausfahrt einen erheblichen Schaden an der Aussenwand hinten rechts zugezogen. :(Wie könnte ein solcher Schaden repariert werden ?

    Gäbe es auch die Möglichkeit, quasi ein Blech auf die Aluhaut etwas grösser als die Delle mit reichliche Dichtmittel aufzukleben ? Das man das Blech dann sehen würde, selbst wenn es passend lackiert würde, müsste man halt in Kauf nehmen.

    Bin für Meinungen und Hinweise dankbar. Anbei noch ein paar Bilder


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • einfach im Schichtverfahren 2 Komponente Harz, Härter mit Glasfaser im Mehrschichtverfahren aufbringen, danach egalisieren durch verschleifen ...danach partiell selbst lackieren oder durch smartrepair .....einzig die Zierleiste ist viel aufwendiger....VG Jörg

  • :wink Nachfrage :wink

    Erst schon mal Danke für eure Antworten, aber spielt es eine Rolle, dass das Aluminiumblech nicht nur eingedrückt, sonders auch auf einer Länge von vielleicht 10 cm aufgerissen ist ?

    Ich selbst habe bezüglich Aluminiumbearbeitung null Ahnung, werde den Schaden auch vermutlich wegen der Saisonzulassung erst im nächsten Fruehjahr beheben lassen. Frage aber, um schon mal zu wissen, wieviele Herztabletten ich nehmen muss :D


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • auf einer Länge von vielleicht 10 cm aufgerissen ist ?

    Hallo Achim,

    wichtig ist, dass Du den Riss sofort abdichtest, ausser das Mobil steht in einer trockenen Halle, also nicht draussen oder Scheune. Nehme dafür einfach Butylmasse/-band, Das kann man später wieder rückstandslos entfernen. Nicht Panzertape: den Kleber bekommst Du nur schwer runter.

    Hatte soetwas vor zig Jahren am WoWa.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • :wink Ja das war mir bewusst :wink

    dass man das unbedingt abkleben soll. Das Fahrzeug befindet sich in einer trockenen Halle, der Crash ist mir beim Überführen ins Winterlager passiert ;(


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • werde den Schaden auch vermutlich wegen der Saisonzulassung erst im nächsten Fruehjahr beheben lassen. Frage aber, um schon mal zu wissen, wieviele Herztabletten ich nehmen muss :

    die Erfahrung mit der max. Auslastung der Karosseriebetriebe zeigt mir, wenn das Fahrzeug im Frühjahr zur
    Instandsetzung gegeben wird, dauert eine solche Reparatur bis zu sechs Wochen.

    Warum gibts du das Fahrzeug nicht jetzt in die Reparatur und vereinbarst mit dem Betrieb die Instandsetzung
    bis z. B. ende Februar. Dann hat der Handwerker in den zeiten wo er nicht voll ausgelastet ist, etwas zu arbeiten.
    Dies kann sich dann auch für dich positiv auf die Preisgestaltung auswiken.

    Bei meinem Eigenschaden in diesem Frühjahr habe ich ähnlich gehandelt. Da bei der Reparatur meines Womos,
    wie wahrscheinlich auch bei dem Schaden an deinem Womo, keine Ersatzteile gekauft werden müssen, habe ich
    eine Reparaturrechnung verzichtet. Dies habe ich bei der Auftragsvergabe schon mit verhandelt.
    Also ich habe mir einen Kostenschätzung machen lassen incl. der MWST und dann über den Preis ohne Rechnung
    und MWST verhandelt. Bei einem Schaden wie deinem in geschätzter Höhe von ca. 500,00 € bis 700,00 € macht ja
    die Steuer schnell mehr wie 100,00 € aus.

    Wegen des Saisonkennzeichen frage den Reparateur nach desen "rotem Kennzeichen" für die Überführung.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • :wink Ja Artus :wink

    Vielen Dank für die Tipps, werde das mit Sicherheit berücksichtigen. Eine erste Anfrage läuft bei einem auf Wohnmobile spezialisierten Betrieb mit Lackerei.

    Werde aber auch hier bei uns noch eine normale Autolackierei kontaktieren, und da werde ich deine Vorschläge, insbesondere mit der Reparatur über den Winter, mal zum Ausdruck bringen.

    Was die Kosten betrifft, bin ich auch mal gespannt. Auch darüber muss man sprechen.

    Vielen Dank nochmals und


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Hallo Bernd ! :wink

    Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber es ist ja nicht automatisch Schwarzarbeit, wenn man auf eine Rechnung verzichtet. Das mache ich gelegentlich auch, dann wird eine Rechnung erstellt, mir aber nicht zugeschickt. Also Papier- und Portoeinsparung. Was ja im Grunde sogar vernünftig ist. Und wenn man einem Betrieb sagt, er kann sich Zeit lassen und zu betriebsarmen Zeiten arbeiten, wird sich das sicherlich auch auf den Preis auswirken, oder auch Zugeständnisse.

    Also, Alles Gut

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria:ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim, lies nochmal den Post von Artus etwas genauer.
    Ich weiß wovon ich rede, wurde 2019 mal anonym angezeigt als Unternehmer, so schnell wie der Zoll vor der Tür stand konnte ich garnicht kucken.

    Gruß Bernd

  • :wink Hallo Bernd, ich glaube dir das. :wink


    jedoch habe ich gute Connections zu Zoll`s, und weiss definitiv, dass diese hier bei uns in diesem Bereich des HZA auf anonyme Anzeigen bezügl. Schwarzarbeit nicht reagieren. geschweige denn rausfahren.

    Trotzdem würde ich solche Sachen nicht unbedingt öffentlich machen, schon gar nicht im Internet. Und wie gesagt, daraus dass man keine Rechnung hat, ist nicht zu schliessen, dass es auch keine gibt. Ebenso im Umkehrschluss, wenn man eine Rechnung hat, weiss man ja genau so wenig, ob das Unternehmen diese tatsächlich versteuert. Auch da habe ich Kenntnise seitens des Zoll`s. Aber das soll auch nicht der Inhalt dieses Fred`s sein und auch nicht werden.

    Ich bleibe dabei : Alles Gut ! :ja


    Gruss von der schönen Mittelmosel:ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wenn ich hier in einigen Lebensmittelgeschäften einkaufe wird auch ganz normal gescannt und dann die Frage, ob man eine Quittung möchte. Wenn ich jetzt "nein" sage, mache ich mich oder macht sich das Geschäft damit strafbar ?:/

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Achim, habe ich auch damals gedacht und auf Nachfrage gesagt bekommen, sie müssen jeder Anzeige, auch wenn Anonym gemacht nachgehen. Aber Vieleicht war das ja bei uns in Dortmund anders wie an der Mosel.

    Gruß Bernd

  • Wenn ich hier in einigen Lebensmittelgeschäften einkaufe wird auch ganz normal gescannt und dann die Frage, ob man eine Quittung möchte. Wenn ich jetzt "nein" sage, mache ich mich oder macht sich das Geschäft damit strafbar ?:/

    Wenn du in einem Supermarkt sagst, du benötigst die Rechnung nicht, gehen die an der Kasse zu 100 % davon aus, das du nur das Papier nicht haben möchtest, aber die Steuern trotzdem zahlst, wenn du in einer Werkstatt oder bei einem Handwerker sagst, du benötigst keine Rechnung würde ich zu 95 % darauf tippen, dass dein gegenüber davon ausgeht, dass du die Steuern nicht zahlen möchtest beziehungsweise anbietest, schwarz zu zahlen. Wenn du hier im Forum schreibst, du hast die Rechnung ohne Steuern bezahlt, gehen sicher auch die meisten davon aus, das du die Steuern nicht gezahlt hast. Auf das Papier zu verzichten, würde ich allein schon wegen der Gewährleistungsansprüche nicht - das ist dann doch schon ein bisschen einfacher mit einem schriftlichen Nachweis der Dienstleistung.

    Gruß Peter

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So kann man es auch versuchen.

  • :wink Ja das war mir bewusst :wink

    dass man das unbedingt abkleben soll. Das Fahrzeug befindet sich in einer trockenen Halle, der Crash ist mir beim Überführen ins Winterlager passiert ;(


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Ach das ist doch ein Klacks... Wie viele schon

    Geschrieben haben 2 k Zinn Ersatz drauf und bei lackieren. Schau dir meinen Beitrag bzw. Antwort an...

    Willy K
    21. November 2023 um 15:13
  • :wink Liebe Forenteilnehmer :wink


    Ich bedanke mich recht herzlich für die Infos, die Ihr zu meinem Schaden geschrieben habt. Auch das Vidio hat mich immens beruhigt, ebenso wie die Ratschläge, was ich tun soll. Mir schwebte schon irgendwie der Austausch oder das teilweise Ersetzen der Seitenwand als Schreckgespenst vor. Da hätte ich eher ein Alublech von aussen aufgesetzt, gut abgedichtet und irgendeine Abdeckung darüber gemacht. Aber ist ja alles nicht so schlimm.

    Nächste Woche werde ich einmal eine Autolackiereri aufsuchen, denen mal die Bilder zeigen. Und hören, was die sagen. Auf Antwort der Wohnmobilreparaturwerkstatt in Trier warte ich noch, da kam noch nix.

    Wegen der Saisonzulassung wird der Schaden mit hoher Wahrscheinlichkeit erst im Frühjahr repariert werden. Könnte ja aber sein, dass mir ein Betrieb seine rote Nummer zur Überführung leiht. Wird man sehen.

    Also nochmals ein dickes Dankeschön und für Euch unfallfreie Fahrt


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, erst mal mit z.B. Sikaflex die undichte Stelle abzudichten. Dann anschließend ein Kiemenblech bzw. Lüftungsgitter mit den passenden Abmassen drüber kleben. Das Kiemenblech hat zwar keine Lüftungsfunktion, aber es sieht so aus, als ob es dahin gehören würde. Das wäre die günstigste Reparatur. Hat man früher oft gemacht, dann die Hammerschlagbleche waren nur sehr aufwändig zu spachteln.

    Viel Erfolg, Nessie