Aufbauschaden

  • Moin,

    Leider habe ich mit dem Wohnmobil im Baustellenbereich eine Leitplanke gestreift. Der Schaden ist aufgenommen und das Fahrzeug wurde in einer Werkstatt zusätzlich begutachtet. Es ist Vollkasko versichert.

    Heute kam dann die Antwort der Werkstatt, keine Reparatur möglich, die Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen. Schadenhöhe 7900 + MwSt.

    LMC 640 Bj. 2002 2,8Jtd, ca, 120000 km.

    Was jetzt? Hat einer eine Idee?
    Gruß

    Willy

  • Ich hatte bei meiner Versicherung mal angefragt, was im Vollkaskoschaden passiert - für unser WoMo werde ich auch keine Teile mehr bekommen- die Antwort war: Bei einem Diebstahl/Totalschaden wird ein Gutachter eingeschaltet um den Wiederbeschaffungswert zu ermitteln.

    Mein Vorschlag evtl.: Geld nehmen und als Schlachter verkaufen 🤔 wäre so meine erste Idee.

    Gruß Peter

  • Hallo Willy, sehr ärgerlich. Eine neue Tür und Rahmen gibt es vieleicht noch bei den einschlägigen Händlern oder Kleinanzeigen. Die Firma Tegos baut Dir auch Türen nach Maß. Der restliche Schaden kann meiner Meinung nach nur mit GFK Abformungen wieder gelingen, das bedeutet Rekonstruktion oder Formenbau. Alles kein Hexenwerk aber auch nicht mal eben.

    Gruß und gutes Gelingen, Bernd

  • Moin,

    ich war bei einem LMC Partner keine Chance, es geht Hauptsächlich um die Tür und die Klappe.
    Die Tür mit den passenden Maßen gibt es nicht mehr und die Klappe müsste neu laminiert werden.

    Morgen bekomme ich nochmals Antwort von der Versicherung, die müssen den Wiederbeschaffungswert noch ermitteln.

    Gruß

    Willy

  • Hallo Willy, ich meinte nicht die LMC Händler sondern Händler die sich auf alte Womos spezialisiert haben . Der User „ARTUS“ hat so eine Liste mit Adressen. Wie gesagt Tegos fertigt Türen auf Maß. Muß dann nur das Dekor drauf, gibt es beim Folierer. Man muss beim über 20 Jahre alten Mobil halt Kompromisse machen, kein Hersteller kann bei diesen Stückzahlen alles so lange bereitstellen. Ist doch bei allen Teilen so.

    Gruß Bernd

  • Bin ja mal gespannt, was der Wiederbeschaffungswert sagt.

    Für meine Versicherung habe ich ja ein Wertgutachten im Vorwege machen lassen. Das hat fast 5 Monate gedauert.

    Hoffe mal, dass das mal nicht Richtung wirtschaftlicher Totalschaden geht.

    Die Tür kann man sicher richten, mit dem Rest würde ich zum Bootbauer gehen.

    Ich denke, das ist alles gut machbar.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ein bißchen offtopic, da nicht zur Reparatur, aber ein wichtiger Hinweis falls nicht bekannt: Wenn du Ihn behalten und reparieren möchtest darfst du bis 130% vom Wiederbeschaffungwert bei der Versicherung gelten machen, Gebrauchtteile sind auch zulässig bei so einem alten Schätzchen.

    Abrechnung des Fahrzeugschadens nach dem „Vier-Stufen-Modell“ des BGH

    Gutachten würde ich übrigens bei Gutachter meines Vertrauens machen, nicht bei dem der Versicherung ;)

    Da ich nicht weiß wo du wohnst, ist evtl. Rheine ja noch eine Option: https://www.ksmobil.de/

    Die Kollegen sind eigentlich spezialisiert auf Karmann, aber sehr kompetent.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • ....darfst du bis 130% vom Wiederbeschaffungwert bei der Versicherung gelten machen....

    Gilt nur bei Haftpflichtschäden - nicht bei Kaskoschäden

    Wenn du den Gutachter frei wählen willst gehört die Rechnung des Gutachters auch dir ganz alleine, da Kaskoschaden.

    Erst wenn das Gutachten der Versicherung für den Kaskoschaden vorliegt kann man im Streitfall andere Wege gehen. Aber wir gehen ja erstmal nicht vom Streitfall aus.

  • Was jetzt? Hat einer eine Idee?

    so ein Schaden ist für nichts gut und bereitet nur ärger und Stress.
    es ist aber auch eine gute Chance das fahrzeug zu wechseln.

    Diese Unternehmen ist bekannt für auch schwierige Fälle wieder zum Leben zu erwecken:

    WOHNMOBIL & WOHNWAGEN WERKSTATT CARAVAN METROPOL
    Unsere Wohnwagen Werkstatt ist ideal ausgestattet Ob Wartung, Pflege, Gasprüfung, oder Ölwechsel, wir liefern ein Rundumpaket! ᐅ Caravan Metropol
    www.caravan-metropol.de

    Darüber hinaus dürften nur noch "Schrottplätze und Verwerter" mit gebauchten Teilen helfen können.

    Home
    Home
    www.womoteile.de

    Türenhersteller:

    Startseite - Tegos (tegos-systeme.de)

    CB-Bootservice - GFK Spezialist Cavit Basaran seit mehr als 20 Jahren

    CB Bootservice Cavit Basaran Auguststraße 8 | 48282 Emsdetten Telefon +49 176 66654086 • E-Mail: info@cb-bootservice.de

    macht auch GFK Reparaturen an Wohnmobilen

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin,

    Danke erst einmal für die Unterstützung.

    Habe das Fahrzeug heute wieder nach Hause geholt. Leider passt keine andere Tür bzw. z.Zt. Nicht zu bekommen. Die Firmen die Türen auf Maß bauen können erst in frühestens 3 Monaten wieder liefern.

    Leider sind auch die anderen Teile nicht mehr lieferbar. Morgen nochmal ein Versuch in einer Werkstatt und dann schauen wir mal.

    Türmass 1900 mm x 500 mm. Es ist auch kein Platz eine größere Tür einzubauen.

    Gruß

    Willy

  • Falls der Kunststoff noch kein GFK (und nicht mehr beschaffbar) ist, eventuell mal Motorrad-werkstätten fragen. die können oft Kunststoff von Verkleidungen gut "schweissen". Den Rest am Kunststoff macht ein guter Lackierer.
    Die Tür könnte man vielleicht so weit richten, dass man auf einen Neubau warten kann ?

    Oder mal hier fragen. Die wirken professionell...

    viel Glück!

    Jo...

  • Willy K

    Türe kann man sicher richten. Das Blech der Füllung unten bis zum silbernen Streifen formatieren und aufkleben.

    Türrahmen müßte raus, dann kann man das sicher in Funktion bearbeiten.

    Da ich mir ja ohne Hintergrundwissen Negativ-Schalen für meinen Leuchtenträger selbst abgeformt habe bin ich mir sicher, dass das eine Fachwerkstatt für Epoxy- oder GFK auch und noch besser hinbringt.

    Was sicher schwierig sein wird, das ist die Lichtschale hinten rechts. Da muss man sicher improvisieren.

    Wo in S-H bist Du denn?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Heute die Seiten Fenster rein gemacht den Rest. Macht der Lackierer aber nicht in Deutschland (viel zu teuer) im Ausland z.b. Italien für weniger als die Hälfte...


    Die Lackierer hier haben Preise =O im Frühjahr kleinen Abstecher nach Italien bißchen Urlaub und lackieren lassen fettisch.


    Ich möchte dir nur Mut machen...


  • Hallo Willy K. Wir haben seit dem Sommer einen neuen Wohnwagen von Weinsberg (Knaus) und brauchten sofort eine neue Einstiegstür. Die hat unser Händler Anfang Juli bestellt und wurde Anfang November komplett mit Rahmen geliefert. Kam scheinbar aus Tschechien von dieser Firma. Vielleicht können die auch deine Tür herstellen. Auf der Seite gibt es auch ein kleines Video.

    Produkte - Zambelli Caravaning