230 V Kühlschrank

  • den TÜV nicht aber im Versicherungsfall kann es sich auswirken,

    Kann ein 220 V Kühlschrank mit Wechselrichter in einem Wohnmobil benutzt werden?
    Ja, er kann, aber er soll und darf nicht! Die Haushaltskühlschränke verwenden als Kältemittel Isobutan (R600a). Das Gas ist entzündbar und explosionsfähig. Anders sieht es mit unseren Kühlschränken aus. Sie werden mit Tetrafluorethan (R134a) befüllt. Das Gas brennt und explodiert nicht.
    Außerdem ist der Betrieb eines Kühlschranks im Wohnmobil mit einem 220V Wechselrichter hoch ineffizient.

    Hole dir einen von Belluna die sind auf 12 Volt umgebaut, habe ich auch.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ja, er kann, aber er soll und darf nicht!

    Wo steht das? Und bitte nochmal, nachdem wir diese Diskussion im Mai schon mal hatten:

    Für einen Beleg in Form eines Hinweises auf einen Verordnungs- oder wenigstens Normtext wäre ich daher nach wie vor dankbar.

    Die Haushaltskühlschränke verwenden als Kältemittel Isobutan (R600a). Das Gas ist entzündbar und explosionsfähig.

    Das stimmt. Allerdings enthält ein normaler Haushaltskühlschrank nur etwa 50-100 Gramm Isobutan, und das ist gut eingekapselt. Im Vergleich zu der ungefähr 400mal so großen Gasmenge in den typischerweise im Womo verwendeten Gasflaschen spielt das keine Rolle.

    Außerdem ist der Betrieb eines Kühlschranks im Wohnmobil mit einem 220V Wechselrichter hoch ineffizient.

    Gegenüber einem an 12 Volt betriebenen Absorberkühlschrank dürfte die Kombination immer noch effizienter sein.

    Dennoch gibt es mehrere Gründe, die gegen einen Haushaltskühlschrank im Womo sprechen:

    • Gewicht: Ein Haushaltskühlschrank ist üblicherweise schwerer als ein spezieller Womo-Kühlschrank mit vergleichbarem Volumen.
    • Haushaltskühlschränke sind nicht auf Erschütterungen während des Betriebs und auch nicht auf den Betrieb in Schräglage ausgelegt. In der Anleitung vieler Haushaltskühlschränke heißt es sogar, dass sie nach einem Transport erst mal 24 Stunden ruhen sollen, bevor man sie einschaltet.
    • Der Wechselrichter muss ständig laufen, auch während der Fahrt. Sollte er aus irgendeinem Grund mal aussetzen und das wird nicht rechtzeitig bemerkt, wird der Kühlschrank warm.
    • Der Wechselrichter braucht ausreichend Leistungsreserven für den Einschaltstromstoß des Haushaltskühlschranks. Das geht ins Geld.
    • Auch die Batterie braucht ausreichend Kapazitätsreserve und muss ausreichend Strom liefern können für den Einschaltstromstoß. Auch das geht ins Geld.

    Auch ich würde daher eher einen speziell fürs Womo ausgelegten Kompressorkühlschrank wählen, wenn es denn kein Absorber mehr sein soll.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe vor Jahren einen Neoplan Stadtbus als Wohnmobil ausgebaut mit einem normalen Haushaltkühlschrank und Wechselrichter, der Kühlschrank im Bus läuft nun seit über zehn Jahren ohne Probleme.

    Der Bus wurde von vom Österreichischem Kraftfahrzeugamt die dafür zuständig waren ohne Probleme abgenommen!!

    Mich wundert immer wieder was Leute hier für einen Schwachsinn von sich geben und damit Leute die keine Erfahrung haben total verunsichern.

    Lasst euch von solchen Korinthen-Kackern nicht verunsichern, bei den stellt sich bei jeder Frage automatisch der Warnfinger hoch, alles ist verboten, explodiert oder brennt immer gleich.:nono

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Ich finde es auch toll wenn Jemand Sachen macht die eigentlich nicht funktionieren, aber die beiden letzten Sätze hättest Du Dir auch gerne schenken können oder ist das in Österreich normaler Umgangston? Ist mir allerdings nicht so bekannt.

    Gruß Bernd