Radio mit DAB+

  • z.B. habe ich verbaut: Kenwood KDC-X7200DAB

    Versprich dir aber nicht zuviel von Dab+, ist sehr empfindlich bei leichten Störungen von z.B. USB und Ladegeräte.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • DAB+ ist nix für im ( fahrenden - ) Auto, sondern nur für zu Hause, und da auch nur bei guter Senderabdeckung.

    Es gibt dazu eine gute detailgetreue Karte im I-Net.

    In meinem kleinen Peugeot 108 habe ich seit ca 5 Jahren auch ein Kenwood mit einer Scheibenantenne - diese werden allgemein als Mist bezeichnet - höre aber praktisch nur UKW.

    Wenn - dann braucht man eine für das spezifische Fahrzeug erprobte Stabantenne.

    Pit

  • Tach,

    ich habe seit diesem Jahr ein Doppel Din Gerät von Eonon verbaut. Ist so ne eierlegende Wollmilchsau auf Android Basis.
    Dazu eine Dachantenne von Audiotechnik Dietz.

    Funktioniert 1a
    Bisher fast überall bester Dab Empfang, wo es nicht geht (teilweise Schleswig Holstein und im Harz) umgeschaltet auf UKW
    und weiter geht´s. Der UKW Teil vom Eonon ist echt gut. Zumindest mit der verbauten Antenne.

    Mit den Ladegeräten hat HansG recht, aber bei Qualitätsgeräten ist das aber kein Problem.
    Ich hab da auch einige Nerven und Euronen verloren.
    USB Ladebuchsen, Kameras und sogar der Bildschirm dazu.

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo,

    habe auch ein Android Autoradio mit externen DAB+ Empfangsteil

    A und O ist die Antenne. Ich habe eine Scheibenantenne.

    Problem bei unserem Integrierten war das fehlende Gegengewicht mittels A-Säule. Habe dafür einen Streifen aus Kupferblech verwendet.

    Empfang, außer in ein paar Gegenden des Bayerischen Waldes, war einwandfrei.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • ATTB Antennen Technik Bad Blankenburg

    Hab ne Kombiantenne in Stab-Ausführung für GPS, Radio und DAB. (gibt auch solche Haifischflossen-Versionen)
    Bei DAB bricht der empfang erst nach ca. 200m ein wenn ich in Leonberg in den Tunnel fahre.
    Und er kommt 100m vor Tunnelausgang wieder zurück.
    USB, Ladegeräte oder sonstwas stören kein bisschen.


    Vorher mit Scheibenantenne zum kleben und Masse von der A-Säule ist der Empfang schon weg gewesen wenn man nur an einen Tunnel gedacht hat.

    Da braucht es keine speziell am Fahrzeug "erprobte" Antenne. Man braucht einfach nur eine "gute" Antenne.
    USB, Ladegeräte oder sonstwas stören kein bisschen

    Bei obigem Hersteller gibt es auch extra ein Kit für Boote und Womos ohne Blechdach. Stichwort "Gegengewicht"
    Beratung und Auskunft waren auch perfekt.
    Hab denen eine E-Mail geschrieben mit Fragen. Da wurde dann zurück gerufen und genauestens erklärt. Ging bei mir Hauptsächlich darim, dass ich das Gegengewicht innen haben wollte und nicht aussen auf dem Dach.

    Mit etwas Recherche wirst du da sicher innerhalb kürzester Zeit in den Genuss von asreinem DAB Empfang kommen. Das sind Wlten im Vergleich zu UKW.
    Weiterer Vorteil in meinen Augen: entweder ganz oder gar nicht. Da gibt es kein Rauschen oder knistern. Da ist einfach Ruhe wenn kein Sender da ist.

  • Als ich die schlechte Antenne in Betrieb hatte, war das bisschen Empfang jedes Mal weg, wenn die Rückfahrkamera anging.

    Das macht mein Android immer... egal ob DAB+ oder UKW.... im Rückwärtsgang wird der Ton ausgeschalten oder gedämpft (dann einstellbar) und das mit optimaler DAM Antenne

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Hans, das gute ist ,alles von Dietz und ATTB f

    Danke Bernd, werde demnächst mal runterfahren und mich beraten lassen. Dann werden bestimmt auch meine Störungen Vergangenheit sein.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin,


    von ATTB habe ich einen Splitter bei mir im Polo. Da kommt das DAB+ dann über die normale 80er Jahre Stabantenne.

    Das funktioniert recht gut, nachdem ich mich vorher mit einer Scheibenantenne rumgeärgert habe, welche ich nicht optimal positioniert bekam.


    Grüße,


    Sebastian