Welcher moderne Receiver (DAB+, CD, MP3, ...) für Ducato 230?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    in unserem Ducato Typ 230 ist noch ein altes Blaupunktradio mit 10fach Wechsler verbaut.

    Wir möchten einen modernen Reveiver einbauen. (DAB+ Radio, CD, MP3, Schnittstelle zum Handy, Truck-Navi?, ...)

    Leider hat der Duci nur einen 1 DIN-Schacht, der relativ weit unten sitzt.

    Eventuell könnten wir eine Reveiver mit ausfahrbarem Bildschirm einbauen, gibt es Erfahrungen?

    Welche Autoradios können empfohlen werden?

    Was habt Ihr im Duc 230 verbaut?

    Welche Anpassungen sind erforderlich?

    Bilder wären nicht schlecht, sofern Änderungen am Fahrzeug gemacht wurden.

    Vielen Dank, ich bin gespannt! :wink

    Grüße Arthur

  • Ich habe eins von Joying verbaut. Komplettausstattung. Eigene SIM möglich, Hotspot, Android 10, Apple CarPlay, Navi, Radio, DAB+. Display passt genau rein.
    lässt sich noch erweitern mit DashCam mit Spurhalteassistent und Abstandswarner, Reifendruck Sensoren, …


    EDIT: Hab das Bild mal gedreht. Gruß Laika78

  • Hallo zusammen,

    der Thread ist ja schon etwas älter, ich würde mal fragen ob es hier noch weitere Empfehlungen gibt?

    Vor allem auch, das Auto ist recht laut, habt ihr noch an bestimmten Stellen Lautsprecher oder nur Hochtöner etc. verbaut?

    Bin ja noch am anpassen für uns, alles dauert zwar ewig, aber Stück für Stück kommt unser WoMo so hin wie wir das gerne hätten. :klatsch

    danke schon mal für ein Update.

    Bis dann Gerry 8)

  • Ich habe ein Kenwood KMM-BT504DAB, als Antenne eine Blaupunkt Sharkline für DAB+, FM, GSM und GPS auf dem Dach auf einem Dipol-Sockel aus Alublech. Der Sound im Fahrerhaus ist nur mit sehr viel Aufwand richtig gut hinzubekommen. Da habe ich lieber das einfach Machbare unternommen und mehr Wert auf guten Klang in der Sitzgruppe und draußen gelegt. Im Fahrerhaus hab ich an den originalen Einbauorten in den Türen 2-Wege Mitteltief und im Armaturenbrett 2-Wege Mittelhoch jeweils von Magnat verbaut, dazu unter der Sitzgruppe einen aktiven Subwoofer, den ich auch mit den Lautsprechern hinten nutze. Dazu noch die Türen mit Alubutyl gedämmt und das ergibt meiner Meinung nach für vorn ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.

  • Hallo Blaubär,

    vielen Dank für deine Info.

    Das mit dem "guten" Klang hatte ich mir schon gedacht, erst muss ich mal schauen dass ich das Führerhaus leiser bekomme.

    Bin gespannt was da alles geht, habe mir schon etliche Infos aus den Forum geholt, Umsetzung noch offen.

    Und für draußen bin ich noch nicht soweit, meine Süße mag eher ihre Ruhe, und bei der Sitzgruppe haben wir schon was soweit OK ist. *willichaberverbessern* ;)

    Bis dann Gerry 8)

  • Habe mir jetzt den 508 von Kenwood geholt.

    Den 505 habe ich schon lange im PKW meiner Tochter eingebaut, funzt einwandfrei mit Scheibenantenne. Genug Leistung für die serienmäßigen Boxen im Passat.

    Im Womo habe ich noch nen Sub samt Verstärker unter der Sitzgruppe, der brummt ganz nett. Somit brauche ich keinen extra Verstärker für die anderen Boxen, die ich vom Radio aus per regelbarem Hochpass ansteuern kann, dafür reicht dann der interne Verstärker locker.

    Das einzige Problem bei mir sehe ich in DAB mit der Scheibenantenne, das funzt bei mir nicht. Da muß ich improvisieren. Mal sehen wie.

    Habe keine Lust mir ein Blech aufs Dach zu "nageln".

    Musik kommt dann vom Handy/Tablet über Bluetooth. Navigieren über Tablet. Das funzt einwandfrei

  • Das einzige Problem bei mir sehe ich in DAB mit der Scheibenantenne, das funzt bei mir nicht. Da muß ich improvisieren. Mal sehen wie.

    Habe keine Lust mir ein Blech aufs Dach zu "nageln".

    Servus Dietmar,

    also die Unterschiede bei den einzelnen Radios habe ich auf die Schnelle noch nicht herausgefunden, aber so ein Radio gefällt mir schon mal sehr gut.

    Preis-/Leistungsverhältnis passt, am besten mit Set kaufen und easy einbauen.

    Ich habe ja einen Alkoven, wenn ich das bei dir richtig sehe du einen Vollintegrierten, da habe ich wohl eher mehr Probleme mit der Antenne als du?

    Auf meinem Dach ist aktuell nichts verbaut, und das würde ich gerne so belassen.

    ich könnte die Standardantenne weg machen und dafür da eine DAB einbauen?

    Fragen über Fragen... :saint:

    Bis dann Gerry 8)

    PS: Im PKW bis dato zwei DAB Radios verbaut, einfach Scheibenantenne verbaut und das funktionierte einwandfrei!

  • Versuch das mit der Scheibenantenne.

    Ich habe ein GFK Rahmen um die Frontscheibe, deshalb habe ich ein Problem, die Scheibenantenne braucht einen metallischen Gegenpol.

    Mit Original Führerhaus und Scheibenantenne hast du keine Probleme, ob der Alkoven den Empfang behindert, musst du checken.

    Der Unterschied zwischen 504 und 508 sind nur Details, einfach die Weiterentwicklung.

    Zb. Ist das 508 Alexa fähig (wer es braucht) das 504er noch nicht (soviel ich weiß)

    Details ...

    Im wesentlichen sind die Radios gleich, guter Verstärker, eingebaute Frequenzweiche, guter Klang.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte immer Probleme mit dem Radioempfang. Habe jetzt das Kenwood und in dem Zuge auch eine Radio und DAB+ Antenne auf das Dach mit Platte gemacht. (Scheibenantenne hat bei unserm VI überhaupt nicht funktioniert)1 Loch ins Dach und Kabel eingeführt, Platte geklebt, da muss nichts „genagelt“ werden.War alles kein Hexenwerk. Habe auch Bilder davon ins Forum gesetzt.
    Jetzt funktioniert Radio und DAB zu meiner vollsten Zufriedenheit und Radio hören macht wieder Spaß.

    Wer vernünftig Radio hören möchte kommt um eine Dachantenne nicht herum meiner Meinung nach.

    Gruß Bernd

  • da muss nichts „genagelt“ werden.War alles kein Hexenwerk.

    Mensch Bernd, habe ja auch nur bildlich gesprochen.

    Wer sich so eine Platte aufs Dach machen will, soll das machen, das ist vom Empfang her bestimmt das Beste.

    Ich habe einen Integrierten und da will ich kein Loch reinmachen, deshalb muß ich mir eine andere Lösung suchen.

  • Hallo Dietmar, weiß ich doch. Ich habe vorher auch alles ausprobiert ( war auch nicht billig) aber dann durch das Forum und einen Fernsehtechniker überzeugen lassen. Ich habe ein 15 mm Loch genau über einem Schrank gebohrt direkt neben der Einführung für die Solaranlage,und bin dann in einem dünnen Kabelkanal in den Doppelboden.

    Das erste Loch in ein neues Mobil zu bohren tut noch weh, die anderen nicht mehr.;)

    Gruß Bernd

  • Habe das Konzept komplett umgestellt. Android-Radio gekauft. 10 Zoll Bildschirm. Radio höre ich gar nicht ehr. Internetrouter dazu. Radio verbindet sich mit dem Internet. Eine App gekauft. Habe nun aus der ganzen Welt Tausende Radiosender in prima Qualität. Bin glücklich. Ach ja, MP3 ginge auch und youtube geht auch alles was ich will.

  • Ich hab mittlerweile ein Alpine Radio verbaut. Mit dem Display war es mir zu tief und hab es in ein anderes Auto verbaut. Das Alpine ist spitze. UKW, DAB, Bluetooth Telefon und Streaming, Siri, ... und mit meiner nachgerüsteten Lenkradfernbedienung klappt es auch super.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Arthur, ich suche so ein altes Radio und CD-wechsler. Haben sie es noch?

    Grüße Jo

  • Hallo joscic ,

    was hältst du davon, wenn du deine CD's digitalisierst?

    Einfach am Computer in mp3 umwandeln inklusive Albumbild.

    Später als USB-Stick, Speicherkarte oder per Handy auf dem Radio usw. abspielen.

    Habe dies auch so mit meinen alten CD's gemacht und an verschiedenen Orten habe ich dann immer meine Musik zur Verfügung.

    Du kannst es sogar in der Cloud oder an der FritzBox mit Ferzugriff speichern.

    Viele Grüße