Keine Ersatzteile zu bekommen - Bremsverschleißsensor Warnkontakt - TÜV relevant?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in die Runde,


    Ich bekomme für meinen 2011er Ducato iii Kastenwagen 120 Multijet 88 Kw (4136 adm) keine Bremsverschleißanzeige/sensor, ebenso die Werkstatt nicht und der TÜV steht an. Die Werkstatt meinte es sei TÜV relevant... und nun?


    In einem anderen Threat (Bremsbelag Fühler / Sensor Tüv-relevant ?) stellte sich heraus das es nicht TÜV relevant sei. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Mit den Ersatzteilen scheint es hier und da ja ziemlich zu klemmen... Konnte keine 4 Schrauben bei einem Lieferanten bestellen. Musste mir die Schraube richtig zusammenraffen aus verschiedenen Ländern der EU...:P

  • Die Verschleißanzeige ist ein Komfortmerkmal und nicht TÜV Relevant, einfach eine Brücke rein damit die Leuchte nicht an ist und gut ist.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • ...............einfach eine Brücke rein damit die Leuchte nicht an ist und gut ist.

    :wink Kurze Frage dazu :wink


    Ich kenne das von anderen Fahrzeugen nur so, dass der Kontakt auf der Scheibe schleift, wenn die Verschleissgrenze erreicht ist und der Kunststoff abgeschliffen. Wenn ich jetzt den Stecker brücke, leuchtet die Anzeige doch immer, oder ?

    Wo liegt mein Denkfehler ?


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • genau... es gibt ein System bei dem eine Kontaktschleife durchgeschliffen wird... hier wird dann der Meßkreis unterbrochen => Leuchte geht an - Brücke rein und Leuchte geht aus

    anderes System bei dem geht der Kontakt auf Masse sobald durchgeschliffen ist... da reicht es dann den Stecker zu ziehen... allerdings haben diese Systeme nur einen Draht... ist dann einfach zu erkennen

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo,

    wie geschrieben gibt es mehrere Systeme

    Variante 1. Das Kabel hat einen Kontakt im Bremsbelag. Sobald der Belag verschlissen ist kommt der Kontakt an die Bremsscheibe und erhält so Masse.

    Variante 2. Es sind 2 Kabel die eine Schlaufe bilden. Wenn der Belag abgefahren ist schleift sich die Schlaufe durch und damit wird die Leitung unterbrochen. Das erkennt die Elektronik und meldet den Fehler.

    Also einfach bei den Belägen schauen welches Prinzip verbaut ist. Bei Variante 1 reicht es den Stecker ab zu ziehen oder "Blind" zu legen. Bei Variante 2 wird das Kabel gebrückt.


    Grüße Rainer

  • Der "Sensor" ist ja Teil des Bremsbelags. Und da dürfte es wohl genügend auf dem Markt geben. Hat die Werkstatt wirklich nach einem einzelnen Sensor gesucht?

    Wie kommst du darauf, den Wechseln zu wollen/müssen? Ist die Kontrolleuchte an? Dann kannst du einfach mal alle Stecker abziehen falls die Beläge noch ausreichend dick sind. Falls diese schon schwach sind kannst du die gleich tauschen dann hat sich das Thema auch erledigt.

    Zumindest bei meinem 2015 kann ich dir sagen dass die Kontrolleuchte rein über Masse funktioniert. Bedeutet Stecker/Kabel ab wird nicht überwacht und es geht auch keine Kontrolleuchte an.

    Das Thema hatten wir übrigens erst vor kurzem schon mal:

    pedro4711
    26. Februar 2012 um 13:29

    Gruß Ralf

  • Erfahrungsgemäß ist dies nicht immer relevant ob so ein Teil relevant ist - sobald da eine Kontrolleuchte angeht und die verlischt nicht nach dem Start zieht es die Aufmerksamkeit auf sich ...... daher immer schauen, das keine Anfangszweifel aufkommen...... KFZ-Sachverständige sollen angeblich auch nur Menschen sein :)

  • Erfahrungsgemäß ist dies nicht immer relevant ob so ein Teil relevant ist - sobald da eine Kontrolleuchte angeht und die verlischt nicht nach dem Start zieht es die Aufmerksamkeit auf sich ...... daher immer schauen, das keine Anfangszweifel aufkommen...... KFZ-Sachverständige sollen angeblich auch nur Menschen sein :)

    Klar, sobald die Lampe leuchtet gehen beim Prüfer alle Alarmglocken an. Da kannste dem 10 mal erzählen "ist nur die Verschleißmeldung, habe Bremsen geprüft, wechsel die demnächst und und und"

    Der guckt dann ganz genau und bei einem anderen ebenso unerheblichen Mangel darfst wiederkommen.

    Also alle Mängel und auch Leuchten abstellen, und wenn man nur das Kabel abzieht, keine schlafenden Hunde wecken...

  • @ Ralf

    bei vielen Fahrzeugen ist der Kontakt NICHT Bestandteil des Bremsbelags. Hat sicher wieder was mit Kosteneinsparung zu tun. Da wird der Kontakt auf das Trägerblech vom Bremsbelag gedrückt. Wenn man die Beläge nicht bis zur Anzeige runter gefahren hat kann man die auch wieder verwenden.

    Grüße

    Rainer

  • Das ist richtig und genau hier ist auch die Krux, einfach Stecker ziehen kann funktionieren, muß aber nicht.

    Bei meinem Sharan musste ich ne Brücke einstecken, damit die Lampe ausblieb.

    Jau, bei mir ist es so das der Kontakt geschlossen wird wenn er auf Eisen kommt , also bei meinem Typ Ducato ist es behoben wenn ich den Stecker trenne, der Tüv sagt da nichts.