Kabel am rechten Vorderrad abgerissen

  • Hallo zusammen,

    schaut mal was ich, wirklich rein zufällig, beim Blick auf mein rechtes
    Vorderrad gesehen habe. Dieses Kabel hängt dort herum, das andere Ende
    ist am Bremssattel befestigt.
    Dieses Kabel ist scheinbar durchgerissen, aus mir nicht bekannten Gründen.
    Was ist das für ein Kabel. Für was ist es konkret da? Kontrolle der Bremsbeläge? Muss ja zur Werkstatt, aber vielleicht kann mir jemand schon mal sagen, was das für ein Kabel ist. Danke für Info.
    Gruß Peter

    Bilder

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Hallo Peter.
    Wenn nicht es nicht das Kabel der Bremsbelagstärkenkontrolle ist, kann es auch das ABS - Kabel sein.
    Also in jedem Fall bei der "freundl. " Werkstatt vorbeifahren.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • und wo ein Kabel hängt, muß irgendwo noch was hängen.....und das jenes mit den Bremsen zusammen hängt? Dann müßte ja bei Dir auch der BC. was anzeigen. ;)

  • @ Wilfried, Rolf und Steven. Danke für eure Informationen. Dann wird die Werkstatt mal ran müssen. Hoffentlich wird nicht nur die Reparatur durchgeführt, sondern auch die Ursache gefunden. LG Peter :wink

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Bremsbelagverschleißanzeige!

    ABS Sensorkabel kann nicht sein sonst müsste Kontrollleuchte an sein.

  • und wo ein Kabel hängt, muß irgendwo noch was hängen.


    ... ich habe dann mal das Bild beschriftet. Man sieht doch ganz deutlich das andere Leitungsende an dem Bremsbelag. ...und auch die Leitung zum ABS

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo,

    das Kabel ist bei meinem auch abgerissen, allerdings links. Das wird vom BC nicht erkannt da bei verschlissenen Belägen das Kabel nur auf Masse kommt. Sonst hängt das praktisch in der Luft.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Peter,

    Wenn Du das nächste Mal die Bremsklötze wechseln musst, kommt das automatisch mit in Ordnung.

    Ich würde prüfen, wie dick die Klötze sind und den Stecker mit dem kleinen Blech wieder befestigen, wo er hingehört, damit er nicht kaputt geht.

    Wenn die Klötze noch mehr als 4 mm haben, weiterfahren bis sie so weit sind. Aber dann musst Du, am Besten im Frühjahr und im Herbst, wenn Du die Räder wechselst, selbst nach den Klötzen sehen, weil es jetzt keine Verschleissanzeige mehr gibt ( wie früher )

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. bei anderen Autos sind das 2 Leitungen, die sich in dem Verschleissensor treffen. Dann merkt die Überwachung, wenn das Kabel ab ist und macht das Lämpchen an.

  • Hab heute beim Nebellampen einbauen entdeckt das mein Kabel auch abgerissen ist. Genauso wie auf dem Foto :thumbdown:

  • hallo zusammen, bei mir war es auch abgerissen und die ABS Kontrolle leuchtete mal ja mal nein. Seitdem das Kabel erneuert ist,alles gut
    LG Chris

  • Hallo,

    das sieht mir aber eher nach ABS aus... kann das sein?? Die Verschließanzeige ist eigentlich am Bremsbelag...

    Sorry, habe das Foto eben erst entdeckt.... sieht aber trotzdem komisch aus...
    LG
    Holger

  • Neue Beläge würde ich in diesem Fall sofort einbauen. Kann man selber machen. 3 Schrauben lösen, Sattel runter alte Klötze raus, neue rein Achtung, auf das Kabel am Bremsklotz achten, das muss richtig durch den Bremssattel geführt werden (Foto machen zur Sicherheit). Noch wichtig ist darauf zu achten, dass die Steckverbindungen vom Fahrzeug und dem neuen Bremsklotzkabel zueinander passen. Wenn man mit 2.1 und2.2 der Zulassung Teil1 bestellt ist man auf der sicheren Seite. Oder gleich bei A_A bestellen.

    Arbeitszeit für beide Seiten, wenn man fit ist 2 Std.

    LG AL

  • Da gehört eigentlich ein Blechhalter für den Stecker an den Bremssattel. Da er bei mir auf der rechten Seite fehlt hatte es auch mein Kabel erwischt.

    Alternativ kann man den Stecker auch mit einem Kabelbinder unten an der Bremsleitung (an der Blechhülse) befestigen. Hängt es lose rum reißt es früher oder später.

    Außer dass die Verschleißwarnung nicht geht kann man bis zum nächsten Belagwechsel mit dem abgerissene Kabel leben.

    Den Stecker dürftest du beim Fiat-Händler deines Vertrauens als Reparaturstecker bekommen.

    Gruß Ralf

  • Da gehört eigentlich ein Blechhalter für den Stecker an den Bremssattel. Da er bei mir auf der rechten Seite fehlt hatte es auch mein Kabel erwischt.

    Alternativ kann man den Stecker auch mit einem Kabelbinder unten an der Bremsleitung (an der Blechhülse) befestigen. Hängt es lose rum reißt es früher oder später.

    Außer dass die Verschleißwarnung nicht geht kann man bis zum nächsten Belagwechsel mit dem abgerissene Kabel leben.

    Den Stecker dürftest du beim Fiat-Händler deines Vertrauens als Reparaturstecker bekommen.

    danke