Wasserdruck

  • Moin Freunde der mobilen Zunft

    … hab da mal ne Frage oder Anmerkung in die Runde!

    Es geht um das Thema der Wasserversorgung im Mobil.

    Vor gut 1.5 Jahren gab es plötzlich im Warmwasserstrang nach dem Aufheizen der Truma Combi 6 D Undichtigkeiten im Bereich eines Verteilers, die in den Treppenstufen zu den Einzelbetten verbaut sind und es pieselte nicht unerheblich! Also rasch die Druckpumpe ausgeschaltet und auf zum nächsten Womohändler in der Nähe! Gut, dass dort spontan geholfen wurde. Heisst: es gab 2 neue Verteiler samt Schlauchklemmen!

    Leider kam das Problem mit Undichtigkeiten nach einiger Zeit wieder und meine Überlegungen führten mich an die Frage, ob wohl das s.gen. Sicherheitsventil ( sprich: autom. Frostkontroll/ Überdruck-Ventil) nicht ordnungsgemäss arbeitet u. deshalb die Druckverhältnisse beim Aufheizen des Boiler aus dem zulässigen Rahmen ansteigt? Truma sagt hierzu, dass das Frostkontrollventil eine Doppelfunktion besitzt und im Warmwasserbetrieb schubweise den entstehenden Überdruck in der Aufheizphase ablässt, wenn mehr als 2,5 bar anliegen!!

    Also dachte ich, tausche es einfach aus, womöglich ist das Teil Schrott! Gesagt, getan,- und was soll ich sagen? Problem erstmal weg und keine Undichtigkeiten mehr! Aber, das neue Ventil öffnet so gut wie nie, mindestens höre ich nur noch sehr, sehr selten dieses mir sonst so bekannte zischende Geräusch kurz vor Erreichen der Soll- Temperatur von 60 Grad!

    Festsitzen des Mechanismus durch Verkalkung oder ähnliches schliesse ich aus, da wir das Mobil relativ häufig nutzen und zwischendurch immer wieder, wie von Truma empfohlen, das Ventil manuell öffnen und spülen!

    Also, was kann es sein? Es macht mich ein wenig unruhig! Möchte „ auf Nummer sicher gehen“ und habe heute mal getestet, wieviel Druck tatsächlich auf dem Wassersystem anliegt!?

    Eigens hierfür beschaffte ich mir einen Manometer, den ich perfekt und absolut wasserdicht und ohne Luftblasen im Schlauchstück am Wasserhahn in der Küche des Mobil anschloss.

    Prozedur:

    1. Wasserhahn auf offen in der Warmstellung und dann Druckpumpe auf on und den Hahn geöffnet gelassen!

    2. Druckpumpe schaltet richtigerweise ab, 1,8 bar liegen lt. Manometer an.

    3. Nun schalte ich die Truma Combi auf Boilerbetrieb 60 Grad.

    Nun warten!! Ich sehe, dass der Manometer pö a‘ pö steigt! von 1.8 , auf 2,0; 2,2; 2,4; 2,6; ich warte,… gleich sollte ja das Überdruckventil offen machen! Aber nix! Nix passiert! Der Manometer steigt und steigt! Ich bin verwundert ! Nix passiert! Die Combi heizt und heizt! Dann sehe ich auf die Anzeige, 2,8; 3,0; 3,2; nun 3,4 bar! mein Gott, alles läuft, alles dicht!! alles!! Ich klopfe leicht mit dem Schraubendreher gegen den Frostwächter und denke, vielleicht hilft es!? Jedoch nichts. Alles dicht! … Jetzt schaltet die Heizung ab . 3,4 bar, 60 Grad erreicht!

    … Fazit: Alles dicht, alles !! Aber wie lange?

    Freunde, wie geht das? ist das richtig ? Wer hat Erfahrungen? Sagen doch alle , vor allem Truma,

    bei mehr 2,5 bar wird der Überdruck stossweise abgelassen!

    Beste Grüsse :)

    Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Soweit ich weiss ist dieses Überdruckventil auf 4 bar ausgelegt. Vorher wird das nicht ansprechen um den Druck zu mindern im System. Aber das würde ich nochmal bei Truma erfragen um sicher zu gehen.

    Dann müsstest du entweder dein Wassersystem so weit "festigen", dass es die 4 bar aushält, oder ein anderes Überdruck-Ventil verbauen das früher ablässt.

    Was genau meinst du mit "nicht unerheblich"? Weisst du wieviel Wasser rauskam? Hat es aufgehört zu lecken als der Druck wieder gesunken ist? Also mal Wasserhahn geöffnet unter Druck und geschaut ob es aufhört zu lecken?

    Ich weiss nicht was bei dir verbaut ist. Aber das zeug von Reich Uniquick ist angegeben auf Dichtigkeit bis 6 bar. Und das würde ich dem auch attestieren, ohne es bei mir so exakt gemessen zu haben wie du.

  • Soweit ich weiss ist dieses Überdruckventil auf 4 bar ausgelegt. Vorher wird das nicht ansprechen um den Druck zu mindern im System. Aber das würde ich nochmal bei Truma erfragen um sicher zu gehen.

    Dann müsstest du entweder dein Wassersystem so weit "festigen", dass es die 4 bar aushält, oder ein anderes Überdruck-Ventil verbauen das früher ablässt.

    Was genau meinst du mit "nicht unerheblich"? Weisst du wieviel Wasser rauskam? Hat es aufgehört zu lecken als der Druck wieder gesunken ist? Also mal Wasserhahn geöffnet unter Druck und geschaut ob es aufhört zu lecken?

    Ich weiss nicht was bei dir verbaut ist. Aber das zeug von Reich Uniquick ist angegeben auf Dichtigkeit bis 6 bar. Und das würde ich dem auch attestieren, ohne es bei mir so exakt gemessen zu haben wie du.

    Sorry, danke für Deine Nachricht, kann erst heute antworten !

    zu Deiner Frage mit " nicht unerbeblich" meinte ich, dass es mit einem heftigen feinen Strahl zwischen Schlauch und Verteilerstück herausspritzte, was nach dem Ausschalten der Druckpumpe und etwas Wartezeit nachließ!

    Und ja, inzwischen habe ich auch erfahren, dass besagtes Frostschutz/ Überdruckventil erst bei einem Systemdruck < 4 Bar und Pumpendruck von mehr als 2,5 Bar öffnet. Beide Werte wurden während meiner eigenen Messung aber nicht erreicht! Dennoch ist es merkwürdig, dass sowohl bei meinem alten Ventil und anfangs auch bei dem erneuerten grundsätzlich beim jedem Aufheizen des Boilers der Überdruck hörbar abgelassen wurde! Truma habe ich diesbezüglich per eMail kontaktiert, - jedoch bisher keine Antwort erhalten!

    Alle erreichbaren Plastikverteiler sind ersetzt und auch die Schlauchschellen habe ich inzwischen selbst durch neue, nachschraubbare ausgewechselt. ... noch ist alles dicht!!

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Sorry, danke für Deine Nachricht, kann erst heute antworten !

    zu Deiner Frage mit " nicht unerbeblich" meinte ich, dass es mit einem heftigen feinen Strahl zwischen Schlauch und Verteilerstück herausspritzte, was nach dem Ausschalten der Druckpumpe und etwas Wartezeit nachließ!

    Und ja, inzwischen habe ich auch erfahren, dass besagtes Frostschutz/ Überdruckventil erst bei einem Systemdruck < 4 Bar und Pumpendruck von mehr als 2,5 Bar öffnet. Beide Werte wurden während meiner eigenen Messung aber nicht erreicht! Dennoch ist es merkwürdig, dass sowohl bei meinem alten Ventil und anfangs auch bei dem erneuerten grundsätzlich beim jedem Aufheizen des Boilers der Überdruck hörbar abgelassen wurde! Truma habe ich diesbezüglich per eMail kontaktiert, - jedoch bisher keine Antwort erhalten!

    Alle erreichbaren Plastikverteiler sind ersetzt und auch die Schlauchschellen habe ich inzwischen selbst durch neue, nachschraubbare ausgewechselt. ... noch ist alles dicht!!

    ich verstehe nicht was Du mienst mit:

    "besagtes Frostschutz/ Überdruckventil erst bei einem Systemdruck < 4 Bar und Pumpendruck von mehr als 2,5 Bar öffnet"

    ein und das selbe Ventil öffnet mal bei 2,5 und mal bei 4 bar?

    Wie soll das gehen?

  • Ja, @ Airemperor, die Frage hatte ich mir auch gestellt. Dennoch sind auf einem Aufkleber am Gerät seitens Truma diese Werte ausgewiesen!

    Meine Erklärung hierzu würde ich folgendermassen sehen:

    Offenbar wird unterschieden , zwischen Druck, der durch die Pumpe im Kaltwasserstrang in der Wasserzufuhr erzeugt wird und dem Druck, der im Warmwasserstrang bzw. Boiler beim Aufheizen erzeugt wird! (Systemdruck) Ich sehe es so, dass das Ventil offenbar in zwei Richtungen fungiert! Wissen tue ich es aber nicht!

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Truma schreibt: Für den Betrieb des Boilers B10 können alle Pumpen bis 2,8 bar verwendet werden.

    Bei der Verwendung von Tauchpumpen muss ein Rückschlagventil zwischen Pumpe und der ersten Abzweigung montiert werden.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja