Moin Freunde der mobilen Zunft
… hab da mal ne Frage oder Anmerkung in die Runde!
Es geht um das Thema der Wasserversorgung im Mobil.
Vor gut 1.5 Jahren gab es plötzlich im Warmwasserstrang nach dem Aufheizen der Truma Combi 6 D Undichtigkeiten im Bereich eines Verteilers, die in den Treppenstufen zu den Einzelbetten verbaut sind und es pieselte nicht unerheblich! Also rasch die Druckpumpe ausgeschaltet und auf zum nächsten Womohändler in der Nähe! Gut, dass dort spontan geholfen wurde. Heisst: es gab 2 neue Verteiler samt Schlauchklemmen!
Leider kam das Problem mit Undichtigkeiten nach einiger Zeit wieder und meine Überlegungen führten mich an die Frage, ob wohl das s.gen. Sicherheitsventil ( sprich: autom. Frostkontroll/ Überdruck-Ventil) nicht ordnungsgemäss arbeitet u. deshalb die Druckverhältnisse beim Aufheizen des Boiler aus dem zulässigen Rahmen ansteigt? Truma sagt hierzu, dass das Frostkontrollventil eine Doppelfunktion besitzt und im Warmwasserbetrieb schubweise den entstehenden Überdruck in der Aufheizphase ablässt, wenn mehr als 2,5 bar anliegen!!
Also dachte ich, tausche es einfach aus, womöglich ist das Teil Schrott! Gesagt, getan,- und was soll ich sagen? Problem erstmal weg und keine Undichtigkeiten mehr! Aber, das neue Ventil öffnet so gut wie nie, mindestens höre ich nur noch sehr, sehr selten dieses mir sonst so bekannte zischende Geräusch kurz vor Erreichen der Soll- Temperatur von 60 Grad!
Festsitzen des Mechanismus durch Verkalkung oder ähnliches schliesse ich aus, da wir das Mobil relativ häufig nutzen und zwischendurch immer wieder, wie von Truma empfohlen, das Ventil manuell öffnen und spülen!
Also, was kann es sein? Es macht mich ein wenig unruhig! Möchte „ auf Nummer sicher gehen“ und habe heute mal getestet, wieviel Druck tatsächlich auf dem Wassersystem anliegt!?
Eigens hierfür beschaffte ich mir einen Manometer, den ich perfekt und absolut wasserdicht und ohne Luftblasen im Schlauchstück am Wasserhahn in der Küche des Mobil anschloss.
Prozedur:
1. Wasserhahn auf offen in der Warmstellung und dann Druckpumpe auf on und den Hahn geöffnet gelassen!
2. Druckpumpe schaltet richtigerweise ab, 1,8 bar liegen lt. Manometer an.
3. Nun schalte ich die Truma Combi auf Boilerbetrieb 60 Grad.
Nun warten!! Ich sehe, dass der Manometer pö a‘ pö steigt! von 1.8 , auf 2,0; 2,2; 2,4; 2,6; ich warte,… gleich sollte ja das Überdruckventil offen machen! Aber nix! Nix passiert! Der Manometer steigt und steigt! Ich bin verwundert ! Nix passiert! Die Combi heizt und heizt! Dann sehe ich auf die Anzeige, 2,8; 3,0; 3,2; nun 3,4 bar! mein Gott, alles läuft, alles dicht!! alles!! Ich klopfe leicht mit dem Schraubendreher gegen den Frostwächter und denke, vielleicht hilft es!? Jedoch nichts. Alles dicht! … Jetzt schaltet die Heizung ab . 3,4 bar, 60 Grad erreicht!
… Fazit: Alles dicht, alles !! Aber wie lange?
Freunde, wie geht das? ist das richtig ? Wer hat Erfahrungen? Sagen doch alle , vor allem Truma,
bei mehr 2,5 bar wird der Überdruck stossweise abgelassen!
Beste Grüsse
Franzbert