Wie lange halten Wasserschläuche?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    der Schreck aller Wohnmobilisten, ein Leck im Wasserschlauch.

    Ich habe gestern mein Wohnmobil aus seinem Winterquartier befreit und wollte es Reisefertig für das nächste WE machen.

    Wassertank mit 50 Liter aufgefüllt. Alle Hähne geöffnet und die Leitungen kurz durchlaufen lassen.

    Anschließend eine kleine Runde ums Dorf gefahren.

    Als ich vom Fahrersitz aufgestanden und nach hinten gegangen bin, sah ich die Bescherung.

    Vor dem Kühlschrank hatte sich eine kleine Wasserlache gebildet.

    In Windeseile nach dem Leck gesucht und in der Luke für die Chemiekassette entdeckt.

    Ein winzig kleines Loch im Schlauch für das Handwaschbecken im Toilettenraum war die Ursache.

    Nun, meine Frage, wie lange halten die Wasserschläuche in aller Regel? Wann sollten sie ausgetauscht werden?

    Mein WoMo ist von 08.2018

    Spröde sehen die Wasserschläuche nicht aus. Ein besonderer hoher Wasserdruck ist in den Wasserleitungen ja nicht.

    Der Sonne sind sie auch nicht ausgesetzt. So müssten sie eigentlich Jahrzehnte halten.

    Ich habe keine Erklärung, wie das Loch entstanden seien könnte.

    Nur ein ungutes Gefühl, dass so etwas auch an anderen Stellen auftreten kann, wo ich es nicht sehen kann.

    Hat jemand von euch eine Erklärung, wie dieses kleine Loch entstanden seien kann?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich habe optisch die gleichen und hoffe sie halten noch 30Jahre. Meiner ist EZ 2015.

    Kann es sein, dass der Schlauch nicht selber kaputtgegangen ist? Da ist auch ein defekt am Holz direkt darüber!!!

  • Hallo,

    die Schläuche in meinem alten Womo waren auch nach 15 Jahren noch dicht.

    Könnte es sein, dass das Loch durch einen Frostschaden entstanden ist? Tiefste Stelle im Schlauchsystem, dort hat sich Restwasser angesammelt und ist dann gefroren?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Kann es sein, das das diese exrem weichen Gummi- oder Silikonschläuche sind?

    Die waren in unserem ersten Womo und hatten auch Beschädigungen, welche zum Wasserschaden geführt hatten.

    Allein der Druck der billigen Schlauchschellen, die der Vorbesitzer verbaut hatte hatte das Zeug regelgecht zermatscht. :thumbdown:

    Bei meinem Jetzigen habe ich Schläuche verbaut, die auch in Zapfanlagen verwendet werden. Die sind zwar nicht so flexibel, halten aber dafür auch 10bar aus und sind nur mit einem scharfen Messer zu bearbeiten.

    In unserem ´78er Tabbert waren die Schläuche übrigens alle in Ordnung - nach 42 Jahren.

  • Der Schlauch bzw.da wo sich das Loch befindet ist sicher nicht durch die Schlauchschelle entstanden, ehr durch ein abrutschen mit einem Schraubenzieher bei der Montage selbiger.

    Aber auch das ist nur eine Vermutung.

    Gruß Bernd

  • Ich würde auch auf Fremdwirkung tippen - meine Schläuche sind 25 Jahre alt und dicht.

    Gruß Peter

    Da habe ich sofort dran gedacht. Ich habe an der Stelle die Verbindung einmal aufgemacht und anstelle eines T-Verbinder ein Winkelstück eingesetzt.

    Aber ich habe keine Nadeln oder ähnliches Werkzeug dabei eingesetzt.

    Ist mir also völlig unklar, wie das Loch entstanden sein kann.

    Ich habe optisch die gleichen und hoffe sie halten noch 30Jahre. Meiner ist EZ 2015.

    Kann es sein, dass der Schlauch nicht selber kaputtgegangen ist? Da ist auch ein defekt am Holz direkt darüber!!!

    Nein, die kleine Macke im Holz hat damit nichts zu tun. Da bin ich mal mit dem Dremel dran gekommen.

    Hast mein persönliches Mitgefühl.

    Danke :prost


    Hallo,

    die Schläuche in meinem alten Womo waren auch nach 15 Jahren noch dicht.

    Könnte es sein, dass das Loch durch einen Frostschaden entstanden ist? Tiefste Stelle im Schlauchsystem, dort hat sich Restwasser angesammelt und ist dann gefroren?

    MfG

    Gerhard

    Nein, die Schläuche waren restlos leer. Ich hatte noch wenigen Wochen die Toilette von Thetford zur Clesana gewechselt und die Schlauchverbindung geöffnet.

    Im Herbst setze ich immer das System von floe ein, um die Leitungen frei zu blasen.

    Ich habe noch zwei kleine Stücke gefunden, die hatte ich an andere Stelle abgeschnitten.

    Macht eigentlich einen guten Eindruck.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Mach doch noch mal ein höher aufgelöstes Foto von der verletzten Stelle, vielleicht sieht man dann mehr. Mein Tipp ist Fremdeinwirkung.

    Kann ich nicht mehr machen. Ich habe den Schlauch ein kleines Stück abgeschnitten. Die Stelle ist jetzt unter der Schlauchschelle verborgen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich hätte für mich die "faule" Stelle auch weggeschnitten.

    Übrigens sind diese Schraubschellen bekannt für das verletzen der Schläuche. Dafür gibt es welche mit einen kleinen Blech, wo die gezogene Seite drüber rutschen kann und nicht den Schlauch einklemmt.

  • Ich hätte für mich die "faule" Stelle auch weggeschnitten.

    Übrigens sind diese Schraubschellen bekannt für das verletzen der Schläuche. Dafür gibt es welche mit einen kleinen Blech, wo die gezogene Seite drüber rutschen kann und nicht den Schlauch einklemmt.

    Und genau die habe ich auch verbaut. Die gewährleisten auch einen gleichmässigen druck - Kunststoffverbinder danken es! ;)

  • Ich hätte für mich die "faule" Stelle auch weggeschnitten.

    Übrigens sind diese Schraubschellen bekannt für das verletzen der Schläuche. Dafür gibt es welche mit einen kleinen Blech, wo die gezogene Seite drüber rutschen kann und nicht den Schlauch einklemmt.

    Du meinst doch die Einohrschellen, oder?

    Bitte ein Foto oder einen Link einstellen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Mein Adria ist aus 2009,also nicht mehr jung, da sind alle Wasserleitungen mit Uni Quick installiert. Ich wundere mich das dies nicht heute Standard ist, weil die Rohre alle ohne Durchhänger,gerade verlegt sind.

    Hilft jetzt hier wenig,aber ich hatte bei meinen anderen Mobilen immer Sorgen wegen diesen Schlauschellen. Bei dem Thema #1 sieht's nach Materialfehler aus.

    Gr Egon

  • Mein Adria ist aus 2009,also nicht mehr jung, da sind alle Wasserleitungen mit Uni Quick installiert. Ich wundere mich das dies nicht heute Standard ist, weil die Rohre alle ohne Durchhänger,gerade verlegt sind.

    Hilft jetzt hier wenig,aber ich hatte bei meinen anderen Mobilen immer Sorgen wegen diesen Schlauschellen. Bei dem Thema #1 sieht's nach Materialfehler aus.

    Gr Egon

    Hallo Egon,

    Uni Quick kannte ich bis jetzt nicht. Habe im Internet nachgesehen. :thumbup:

    Diese Wasserleitungen sind vermutlich teuer als die Leitungen, die üblicherweise verbaut werden.

    Wenn das nicht so ein Riesen-Aufwand wäre, die Wasserleitungen zu erneuern, würde ich Uni Quick nehmen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    da gibts nur Eins:

    Bevor Du mühsam und für teuer Geld neue Schläuche einbaust, kauf Dir ein neues Wohnmobil. :D

    Aber im Ernst, ich vermute auch entweder Einbaufehler, von wem auch immer oder Materialfehler.

    Beides unangenehm, aber möglich.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Guten Morgen.

    Meine Schläuche sind auch 30 Jahre alt.

    Keine Anzeichen von Schwäche. Noch immer flexibel.

    Außerdem bin ich froh das kein Uniquick bei mir installiert ist.

    Würde ich als Fachkraft auch niemals bei mir einbauen.

    Warum wirds gemacht?

    Damit im Werk das Mobil deutlich schneller zusammen gebaut werden kann. Ist ja nur gesteckt.

    Aber eben mit O Ring Dichtung, welche spröde wird, sich verformt und dann.... grade bei bewegtem Wohnmobil....

    Bei einem schlauch, mit Schlauchschelle kann grade an einer vernünftigen installierten Verbindung niemals etwas passieren. Dauert halt zu lange, das schrauben....

    Aber da heute von einem Betriebsalter von 30 Jahren oder deutlich mehr eh nicht mehr ausgegangen wird, wird es diese Zeit möglicherweise auch mit Stecksystem überstehen.

    Sei froh, dass du noch Schläuche hast 😉.