Super getankt

  • letzte Woche habe ich 14 Liter Super auf ca 35 Liter Diesel getankt!!! :(

    Nicht gestartet!

    Ich bekam ca 30 Liter rausgesaugt und habe 80 Liter Diesel nachgetankt.

    520 km gefahren und jetzt nochmal 52 Liter nachgetankt.

    Der Motor Multijet 130 läuft einwandfrei!

    Glück gehabt???

  • Meine Holde hat vor Jahren unseren Meriva mit 20 l Super statt mit Diesel getankt. Er lief natürlich wie ein Sack Nüsse. Ich habe dann 3 Liter 2-takt Öl in den Tank gegeben und permanent mit Diesel nachgetankt. Der Meriva läuft bis heute ohne irgendwelche Probleme dank dem 2-takt Öl.

    Die Werkstätten müssen natürlich anders arbeiten, da sie ja Garantie geben müssen ;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Super getankt, super reagiert. Passt :) :thumbup:

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wirklich Problematisch wird es für die neueren Motore mit Steuergerät erst ab 30 % Benzinanteil da der Schmiereffekt für die Hochdruckpumpen deutlich zu niedrig ist .

    Den Rest kann das Motorsteuergerät selbständig korrigieren .

    Ich hatte mal aus Versehen im Ausland ( Diesel Pistole war bei Benzin und umgekehrt eingegangen und erst durch den Benzingeruch wurde ich aufmerksam) bei 120 Liter Tankvolumen fast 30 Liter Benzin getankt.( also ca 25 %)

    Sofort Zweitaktöl 1,5 Liter dazu gegeben und alle 100 km Diesel nachgetankt und den Motor geschont .

    Hatte keine negativen Folgen und auch ein auf Diesel spezialisierter Bosch Dienst Meister meinte , das hier bei ausreichender Zugabe von Zweitaktöl keine negativen Folgen zu befürchten seien .

    Lediglich wenn der Motor deutlich „klingeln“ würde , wäre die Mischung besser nicht mehr

    fahrbar.

    Früher hat man übrigens bei den alten Motoren bis zu 15% Benzin dauerhaft und obligatorisch als „ Winterdiesel „ beigemischt.

    Martin

  • 15% waren es nicht aber 5%

  • 15% waren es nicht aber 5%

    Ich habe mal kurz für Avia Tankstellen in Wuppertal Tankzug gefahren und da kamen definitiv bei mehr als 10 Grad Minus (die gab es mal 1980/81 auch hierzulande) 15% Benzin in den Diesel.

    Wurde bereits im Tankzug entsprechend gemischt und dann abgeliefert.

    Martin

  • Bei meinen LKWs wurden 3-5% dazugegeben in den Jahren 1980/84 hatten wir manchmal 24-25Grad minus, kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Manchmal haben wie die halbe Nacht die LKWs aufgetaut es ja auch keine Lufttrockner.

    15% wären aber zu viel gewesen, bei einem LKW mit 700lt Tank 105lt Benzin dazugeben wäre sicher zu viel gewesen. ?(


    Glg Winfried