Zweitakt-Motoröl am 230er

  • Guten Morgen.

    Als ich einen 280er hatte mischte ich Zweitakt-Motoröl und war sehr zufrieden weil der sonst so laut Motor, leiser wurde. Jetzt habe ich den 230er, der im Vergleich zum 280er leiser ist. Die Frage ist: Hat jemand hier Erfahrung mit dem 230er und Zweitakt-Motoröl? Bringt die Beimischung was und im welchem Verhältnis wird beigemischt. Ich gehe davon aus dass die Beimischung nicht schadet.

    Gruß Georg

  • Servus

    Bei meinem Landcruiser 3l gab es immer 2Taktöl in den Tank. Hab ihn mit 315000km verkauft, und er schnurrte nach 20 Jahren immer noch ohne Probleme und Ölverbrauch.

    Ich hab noch 10l hier, wenn es Jemand billig haben will, und mal durch Bayern kommt....

    Jetzt mach ich es wie Martin, 250ml bei jeder Tankfüllung.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Danke für die Antworten.

    250ml bei wieviel Liter?

    DPF hat das Fahrzeug bei Euronorm 2 nicht. Was AGR betrifft kann ich nicht sagen, mit der Mechanik kenne ich mich nicht aus. Das Fahrzeug ist Bj. 1998 mit 115PS TD und hat originale 76000 auf dem Tacho. Die Seiten werde ich mir anschauen und warte noch auf ewt Erfahrungen von anderen 230er Fahrern.

    Gruß Georg.

  • Hi,

    das Panschen mit 2-takt-Öl ist auch wieder einmal eine Glaubenssache und da scheiden sich die Geister.

    Wissenschaftliche Untersuchungen haben sogar gegenteilige Effekte wie die eigentlich gewünschten attestiert.

    Meines Erachtens nach ist es immens wichtig nur Markenkraftstoffe zu tanken, da Untersuchungen ergaben, daß

    an freien Tankstellen oder Supermarkttankstellen durchaus auch einmal minderwertige Ware ausgeschenkt wird,

    bzw. die teuren Additive nicht beigemischt oder nicht in ausreichender Menge hinzugegeben wurden ( Kostenfaktor ).

    Da sind die 1 oder 2 Cent pro Liter Ersparnis dann evtl. sehr teuer gespart. ;(

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Danke für die Antworten.

    Kann sein dass es Glaubenssache ist. Meine Erfahrung beim 280er hat dieses Glauben bestätigt. Eindeutig ruhiger Motorlauf mit Messgerät gemessenen und die Ohren meiner Frau haben die Messung bestätigt!

    Rolf, genau diese Tabelle habe damals beim 280er benutzt.

    Gruß Georg

  • Servus

    Ich habe mal in Montenegro schlechtes Diesel getankt. Hab dann nach ca 300km nochmal 250ml Dieselzusatz rein und wieder vollgetankt. Nach einigen km lief er wieder ruhig, ohne ruckeln und schütteln.

    Ich kauf immer die abgepackten 250ml Büchsen und schütte sie immer wenn ich über 70 l tanke rein.

    Nur wenn ich mal nachtanke entfällt der Zusatz.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Genau das bekommt mein 244er auch. 330000tsd Kilometer gelaufen.

    Bei mir läuft der Motor ruhiger, leiser und weniger Vibrationen.

    1 Liter reicht für 1000L Disel und der Bucht bekommt man den Liter schon für 6 bis 12€, je nach Abnahmemenge…

  • Genau das bekommt mein 244er auch. 330000tsd Kilometer gelaufen.

    Bei mir läuft der Motor ruhiger, leiser und weniger Vibrationen.

    1 Liter reicht für 1000L Disel und der Bucht bekommt man den Liter schon für 6 bis 12€, je nach Abnahmemenge…

    Na ja , bei den empfohlenen ca 1:250 bis 1:300 reicht der Liter aber nur für 250 Liter!!!

    Ist aber trotzdem sinnvoll und im Vergleich zu einem neuen Motor oder teuren Reparaturen am Ansaugtrackt ,der Einspritzung , oder den Injektoren lächerlich „ billig „ :) :wink

    Martin

  • Anstatt über 2-Takt-Öl nachzudenken, würde ich mal nach Monzol 5c googeln.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Na ja , bei den empfohlenen ca 1:250 bis 1:300 reicht der Liter aber nur für 250 Liter!!!

    Ist aber trotzdem sinnvoll und im Vergleich zu einem neuen Motor oder teuren Reparaturen am Ansaugtrackt ,der Einspritzung , oder den Injektoren lächerlich „ billig „ :) :wink

    Martin

    Laut Herstellerangabe:

    „Anwendung: Das Additiv in den Tank im Verhältnis 50 ml auf 50 L Kraftstoff einfüllen“

    Heißt doch 100ml entsprechen 100Liter und daher bin ich immer auf 1000Liter gekommen.

    Deine Empfehlung der Dosierung kannte ich nicht.

    Da ich seit Jahren so dosiere, freue ich mich trotzdem über die Vorteile…😃

  • Kielkind

    Ok , sorry , 🫣

    das kann passieren wenn in einem Beitrag zum gleichen Thema zwei unterschiedliche Produkte benannt und empfohlen werden.

    Das Mannol mit 1:1000 und das Liqui Moly eben mit 1: 250 .

    Das hatte ich übersehen.

    Wichtig ist aber , das beides hilft und schützt. :) :wink

    Martin

  • Hallo,

    fahre seit über 10 Jahren mit 2 Takt Öl im 230er. Weniger Verbrauch, eher nein aber die Laufruhe des Motors ist unbezahlbar. Auch im Freelander mit DPF kippe ich 2 Takt Öl rein. Er nagelt dann kaum und läuft sehr ruhig.

    Addinol MZ 406 nehme ich.

    #BERLINBRENNT