Nutzbarer Tankinhalt Diesel Duc 230

  • Hallo zusammen,

    ich tanke meistens, wenn die gelbe Kontrollleuchte anfängt zu leuchten. Dann passen so um die 60 l in den Tank. Mir geht es jetzt hier gar nicht um den Verbrauch oder Ähnliches. Meine Frage ist nur was man tatsächlich aus dem Tank heraus bekommt, beziehungsweise wie leer kann ich ihn fahren? Laut den technischen Angaben sind es 80 l, da wären bei 60 l ja noch richtig gut Spiel. Was ist denn so das meiste, was ihr bei dem Duc, 230 je getankt habt? Die Frage ist dann, wie nervös muss ich werden, wenn gelbe Kontrollleuchte kommt und ich noch 100 km zur nächsten Tankstelle habe. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, habe aber nichts gefunden.
    Gruß Peter

  • Moin Peter,

    ich habe eben mal nachgeschaut. Komme teilweise auf 75L beim Tanken. Gelbe Lampe war auch schon mal an bei mir ;)

    Benutze Spritmonitor und hab dort eben nach geschaut.

    Gruß Benny

  • In meinen technischen Unterlagen steht 80 l und ich tanke auch immer so 60-65 l, das will ich eigentlich auch so beibehalten. Wenn ich aber wüsste, dass da noch locker 15 l rauskommen, wäre man eventuell etwas entspannter😄 manchmal kommt es halt etwas blöd und man vertrödelt das tanken.

  • Moin Peter,

    ich habe eben mal nachgeschaut. Komme teilweise auf 75L beim Tanken. Gelbe Lampe war auch schon mal an bei mir ;)

    Benutze Spritmonitor und hab dort eben nach geschaut.

    Gruß Benny

    75 l tanken würde dann ja zu 80 l Tankinhalt passen👍👍

  • Also ich habe meinen ehemaligen 230er (EZ 2002, 2.8JTD-Motor) versehentlich mal "trocken" gefahren, bis der Motor ausging. Grund war eine spinnende Tankanzeige, die nur an diesem Tag ausnahmsweise mal zu viel statt zu wenig anzeigte. Dass passierte mitten auf der Autobahn (in NL)! Zum Glück konnte ich mit dem verbleibenden Schwung gerade noch zu einer Tankstelle vor eine freie Dieselzapfsäule "segeln".

    Anschließend passten 70,47 Liter in den Tank.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Kann ich unterschreiben.

    Leer gefahren, weil Tankanzeige völlig Banane. Dann mit Anlasser gerade noch von der Strasse gerettet, zur Tanke mit Reservekanister und paar Liter eingefüllt. Anschließend vernünftig getankt. Waren damals auch deutlich über 70 Liter.

  • Meiner( Bj 2000) hatte in der Beschreibung eine Angabe von 70 Liter.

    Einmal hatte ich „ gepennt“ und bin auch

    ( gefühlt) trocken auf die Tanke .

    Da gingen dann auch tatsächlich 72,5 Liter rein bis der Tank voll war.

    Martin

  • Danke für eure Antworten, zusammengefasst: wenn ich es genau wissen möchte, muss ich es testen. Ansonsten würde ich erst mal von min 70 L ausgehen - in meinen Unterlagen steht ja 80 L.
    Viele Grüße

    Peter

  • Danke für eure Antworten, zusammengefasst: wenn ich es genau wissen möchte, muss ich es testen. Ansonsten würde ich erst mal von min 70 L ausgehen - in meinen Unterlagen steht ja 80 L.
    Viele Grüße

    Peter

    Da wäre ich aber schon ein wenig vorsichtiger. Der Duc Tank hat einen flachen Boden und wenn da nur noch10 Ltr. (geschätzt drin sind und Du fährst eine etwas längere Steigung hinauf dann "versackt" Dir der Sprit nach hinten und wenn der Filter leer ist, hast Du ein Problem. Ging mir mal am Brenner so. 300 Meter vor dem Gipfel war Ende. Wenn man dann keinen Reservekanister mit Diesel hat, um den Filter manuell aufzufüllen leiert man sich die Starterbatterie u.U. leer. Beim Tanken in Innsbruck gingen exakt 61 Ltr. in den Tank. Mit den 5 Ltr, die ich aus dem Reservekanister eingefüllt hatte, waren also noch 19 Ltr. im Tank. Seitdem werde ich nach 600Km Fahrstrecke unruhig und versuche zu tanken. LG AL

  • Hallo Al , da schaffst du aber einen absoluten Traumverbrauch von unter 10 Litern.:thumbup::thumbup::wink

    Hut ab, das habe ich bislang nur einmal hinbekommen und nach 150 km wieder abgebrochen, weil ich nicht „ geduldig „ genug bin und war .

    Mein Schnittverbrauch bei zügiger Fahrweise zwischen 105 -110 GPS beim aktuellen 7,4 Meter 2,3 Liter 150 Ps Vollintegrierten mit 3,5 to ( und darüber) beträgt immer zwischen 12,5 und 14 Litern.

    Mit Anhänger klein ( 750 kg ) einen halben Liter mehr und beim großen Anhänger ( 2,0 to) auch schon mal 2 Liter mehr bei Schnitt 100kmh.

    Martin

  • Da wäre ich aber schon ein wenig vorsichtiger. Der Duc Tank hat einen flachen Boden und wenn da nur noch10 Ltr. (geschätzt drin sind und Du fährst eine etwas längere Steigung hinauf dann "versackt" Dir der Sprit nach hinten und wenn der Filter leer ist, hast Du ein Problem. Ging mir mal am Brenner so. 300 Meter vor dem Gipfel war Ende. Wenn man dann keinen Reservekanister mit Diesel hat, um den Filter manuell aufzufüllen leiert man sich die Starterbatterie u.U. leer. Beim Tanken in Innsbruck gingen exakt 61 Ltr. in den Tank. Mit den 5 Ltr, die ich aus dem Reservekanister eingefüllt hatte, waren also noch 19 Ltr. im Tank. Seitdem werde ich nach 600Km Fahrstrecke unruhig und versuche zu tanken. LG AL

    das stimmt natürlich, werde ich drauf achten und vorsichtig sein.

    Gruß Peter

  • Hallo Al , da schaffst du aber einen absoluten Traumverbrauch von unter 10 Litern.:thumbup::thumbup::wink

    Hut ab, das habe ich bislang nur einmal hinbekommen und nach 150 km wieder abgebrochen, weil ich nicht „ geduldig „ genug bin und war .

    Mein Schnittverbrauch bei zügiger Fahrweise zwischen 105 -110 GPS beim aktuellen 7,4 Meter 2,3 Liter 150 Ps Vollintegrierten mit 3,5 to ( und darüber) beträgt immer zwischen 12,5 und 14 Litern.

    Mit Anhänger klein ( 750 kg ) einen halben Liter mehr und beim großen Anhänger ( 2,0 to) auch schon mal 2 Liter mehr bei Schnitt 100kmh.

    Martin

    Ja Martin, es geht hier aber nicht um den Verbrauch an sich, aber von einem Traumverbrauch unter 10 Ltr/100 Km muss ich nicht träumen, das ist bei meinem Duc die Regel. der Durchschnitt liegt bei den "Fernreisen" sogar noch erheblich darunter. Der Preis ist allerdings ein Zeitverlust, den ich aber gern in Kauf nehme, weil er mit einem gerade im VI Mobil zur Geltung kommenden Lustzuwachs bezüglich der schönen Landschaftsbetrachtung, mehr als wettgemacht wird. Ich bin vom ersten Km im Urlaub und niemals auf der Flucht;):) LG AL

  • Ich glaube, den Tank am 230er Duc bekommt man an den wenigsten Tankstellen richtig voll. Da müsste man an der Tanke so stehen, dass das Womo vorn links am höchsten steht. Vor einer großen Tour stelle ich den Duc manchmal auf den Hof, so dass er links vor etwas höher steht und fülle aus dem Kanister nach. Da gehen meistens mehr als 7 Liter noch rein.

  • Wenn der fast leere Tank an der Tanke befüllt wird, entsteht im Tank sehr viel Dieselschaum. Diesem sollte man, wenn die Zapfpistole erstmals abschaltet, Zeit geben und sich setzen lassen. Dann in kurzen Abständen nachfüllen und der Tank lässt sich bis "Oberkante Unterlippe" befüllen. LG AL

  • Hallo zusammen,

    ich tanke meistens, wenn die gelbe Kontrollleuchte anfängt zu leuchten. Dann passen so um die 60 l in den Tank. Mir geht es jetzt hier gar nicht um den Verbrauch oder Ähnliches. Meine Frage ist nur was man tatsächlich aus dem Tank heraus bekommt, beziehungsweise wie leer kann ich ihn fahren? Laut den technischen Angaben sind es 80 l, da wären bei 60 l ja noch richtig gut Spiel. Was ist denn so das meiste, was ihr bei dem Duc, 230 je getankt habt? Die Frage ist dann, wie nervös muss ich werden, wenn gelbe Kontrollleuchte kommt und ich noch 100 km zur nächsten Tankstelle habe. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, habe aber nichts gefunden.
    Gruß Peter

    Unser Ducato hat einen 120 l Tank.

    Spätestens nach 1000 Km tanke ich normalerweise immer voll, denn da leuchtet schon die Tankanzeige auf.

    Auch ich mußte einmal, mit großem Hoffen und Bangen und leichtem Schweiss auf der Stirn ob ich es bis zur Tankstelle schaffe,

    am Brenner tanken, da ich aus Süditalien gekommen bin und unterwegs nur einmal und nicht voll getankt habe, in der Hoffnung, in Innsbruck den sehr guten ÖMV Maxx motion diesel oder den BP ultimate tanken zu können,

    der dazumal auch noch 20 Cent günstiger war wie bei uns.

    Da gingen dann 110 l in den Tank. Puh, das war knapp.:huh:

    Seitdem, siehe oben.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich glaube, den Tank am 230er Duc bekommt man an den wenigsten Tankstellen richtig voll. Da müsste man an der Tanke so stehen, dass das Womo vorn links am höchsten steht. Vor einer großen Tour stelle ich den Duc manchmal auf den Hof, so dass er links vor etwas höher steht und fülle aus dem Kanister nach. Da gehen meistens mehr als 7 Liter noch rein.

    Wenn man das zu Ende denkt:

    Hat man eine billige Tankstelle gefunden, fährt man vorne links auf einen Keil und tankt damit nochmal einige Liter mehr zum guten Kurs! :prost