Was haltet ihr von Additiven?!

  • Ihr Lieben :wink,

    ich hatte mir angeblich Dieselpest eingefangen (mein Auto: Fiat Ducato 14 2.8 I.D.TD.). Mein Auto hatte Probleme beim Starten bzw. ging beim Fahren aus, wenn ich die Kupplung betätigt habe. Und bevor ihr fragt: nein, das Auto stand nicht. Das war direkt ein paar Tage, nachdem ich zuvor 1.200 km von Italien nach Deutschland gefahren war und auch davor die Monate immer wieder unterwegs war. Und nein, keine "doofe" Tankstelle. ARAL. In Deutschland. Frage mich, wie das geht... Egal.

    Die Reparatur war alles andere als günstig (Dieselpumpe generalüberholt, alle vier Injektoren erneuert, Tank erneuert, alle Leitungen gereinigt). Um dieses Problem nicht noch mal zu haben, hatte ich jetzt den Tipp meiner Werkstatt (Fiat Professional) bekommen, ein Additiv gegen Dieselpest zu nutzen.

    Was haltet ihr von diesen Additiven? Muss ich da was beachten? Nehme ich das dann immer, wenn er steht? Oder immer immer? Und macht das nicht auch irgendwas "schlechtes" mit der Dieselpumpe?!

    Danke für eure Meinungen / Einschätzungen!


    Viele Grüße,
    Caro

  • Die einen sagen so,

    die anderen sagen so.

    Ich benutze seit 15 Jahren ultimate und ähnlichem und hatte noch nie solche oder ähnliche Probleme, obwohl unser Ducato seit 9 Jahren von Nov. - Februar still steht.

    Ich bin sicher, dass Du hier noch viele gute Tipps bekommen wirst mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Ich kippe so alle 3-4000 Km eine Pulle Desolite D rein. Läuft insgesamt ruhiger seitdem. Keine Ahnung ob der Motor das wirklich braucht (so zwecks Verkokungen an den Injektoren usw.), aber für ein gutes Gefühl geb ich gern 40 Euro im Jahr aus ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich würde sagen:

    Wenn dann schon etwas wirklich gutes.

    Schaut mal nach EUROSOL.

    Das blaue für Diesel hilft auch gegen Wachstum von Mikroorganismen!

    Das schwarze ins Motoröl ist auch der Wahnsinn gegen Verschleiß.

    Habs bei einem bekannten deutschen Anbieter (Mitbewerber) mit M... testen lassen.

    Ergebnis war, die Wirkstoffe sind teilweise die gleichen, nur in erheblich größerer Menge vorhanden.

    Musste man leider zugeben. War aber ehrlich was mich schon etwas wunderte.

    Hatte beide Anbieter im Programm.

    Gruß Manfred B.

  • Tach

    Taxen,Trekker,LKW,Busse,Loks,Generatoren die kommen ohne aus, ich auch, seit 50Jahren.

    Aber die Angst fährt mit bei vielen,super Diesel, super Super lohnt sich für die Verkäufer sonst für keinen.

    Weitermachen...

    roma

  • super Super lohnt sich für die Verkäufer sonst für keinen.

    auch einer der seit 40 jahren ohne zusatz fährt und motoren reparieren konnte. jetzt nicht mehr. mechanik ja, der ganze elektronische müll nein. aber so ist der lauf der zeit.

  • gegen dieselpest gibts keine additive, die getestet und auch wirkung gezeigt haben. hier ein ganz guter bericht dazu, von promobil. auch bei den anderen additiven gibt es keine eindeutigen tests. https://www.promobil.de/ratgeber/reise…eden-vermeiden/Dieselpest entsteht durch Feuchtigkeit bei den Diesel mit Bioanteil .

    Bei längerem Stillstand möglichst Tank ganz füllen, dann entsteht weniger Kondenswasser . Ist in der Schifffahrt allgemein bekannt. Deshalb werden bei Charterflotten und Ausflugsdampfer die Tanks bis oben gefüllt.

    Auf See kannst keinen ADAC rufen. Zum Schutz gibt (gab) es Grotta Mare was nur noch gewerbliche in der EU verwenden dürfen. Liqui Molly hat angeblich inzwischen etwas für alle im Programm.

  • Caro hatte ja anscheinend so ein Problem.

    Taxen, LKW, Busse stehen ja kaum im Winter im Lager und warten auf schöneres Wetter.

    Tanken in Süditalien soll ja ein Problem darstellen.

    Wenn man 40 Jahre fährt gibt es auch kein Problen dieser Art!

    Wenn die Kiste steht, und infiziert ist kostet es halt mal den von Caro genannten Betrag.

    Also? Genau. Vorsorgen ist besser als heilen!

    Gruß Manfred B.

  • 1,1 Mio km mit'm 220cdi - zu jeder 70L Tankfüllung 250ml mineralisches Zweitaktöl - sonst NIX!

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Was haltet ihr von diesen Additiven? Muss ich da was beachten? Nehme ich das dann immer, wenn er steht? Oder immer immer? Und macht das nicht auch irgendwas "schlechtes" mit der Dieselpumpe?!

    Wir lassen unser Wohnmobil öfter mal 1/4 Jahr in Spanien stehen. Mit vollem Tank und Liqui Molly Additiven, diese sind nicht nur zum Schutz vor "Dieselpest" sondern auch zum Motorschutz bzw. Pflege. Ölkohle an den Ventilen usw. wird verringert.

    Zweitaktöl in den aktuellen Motoren würde ich nie nehmen, Additive gibt es im 2l Gebinden recht Preiswert und auf den Motor abgestimmt. Zweitaktöl sollte auch einer "Dieselpest" nicht entgegenwirken können.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Caro,

    Ich halte generell auch nichts von den ganzen Additiven. Egal ob für das Wasser, das Öl oder den Sprit.

    Erst recht halte ich nichts von solchen Hausrezepten wie Zweitakt-Öl im Diesel. Da ist ja sogar erwiesen dass die Nachteile überwiegen und die Vorteile subjektiv sind.

    In deinem Fall it es ja nun etwas anderes. Da war ja wohl wirklich alles verschlammt und der Schaden wurde aufwendig behoben. Da könnte man schon argumentieren dass des da evtl. Sinn macht, die letzten Reste von Bakterien die evtl. noch irgendwo vorhanden sind. mal mit so einer Schocktherapie wie aus dem Bericht au Beitrag 7 zu behandeln.

    Ansonsten keinen Biodiesel tanken. Und vor langen Standzeiten vielleicht auch dann den teuren Super-Kryptonit-Diesel. Und eben Tank voll machen vor dem Abstellen. Aber so wie Du schreibst hast du ja keine längeren Standzeiten.

    Was mich interessieren würde: Du sagst du hast immer Markensprit getankt. Aber war es denn "normal" oder Bio-Diesel?

    Viele Grüße,

    Markus

  • Zweitaktöl in den aktuellen Motoren würde ich nie nehmen, .... Zweitaktöl sollte auch einer "Dieselpest" nicht entgegenwirken können.

    Richtig - nein um Gottes Willen - KEIN Zweitaktöl bei aktuellen Dieselmotoren !!! (mein 220cdi war von 2002, dort hatte das Zweitaktöl DEFINITV Wirkung, bei kaltem Motor und im Stadtbetrieb lief der Motor MIT Zweitaktöl viel weicher, lässt sich auch mit der besseren Vernebelung erklären. Meine Injektoren wurden in 1,1 mio km nur 3mal getauscht - frag mal Leute die OHNE Zweitaktöl gefahren sind, I.d. R. haben die die Injektoren alle 100 - 170 TKM gewechselt.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Richtig - nein um Gottes Willen - KEIN Zweitaktöl bei aktuellen Dieselmotoren !!! (mein 220cdi war von 2002, dort hatte das Zweitaktöl DEFINITV Wirkung, bei kaltem Motor und im Stadtbetrieb lief der Motor MIT Zweitaktöl viel weicher, lässt sich auch mit der besseren Vernebelung erklären. Meine Injektoren wurden in 1,1 mio km nur 3mal getauscht - frag mal Leute die OHNE Zweitaktöl gefahren sind, I.d. R. haben die die Injektoren alle 100 - 170 TKM gewechselt.

    der "weiche" Lauf kommt von der langsameren Flammfront. Ob man das nun als Vor-, oder Nachteil sehen will ist Geschmacksache.

    Hast du eine Erklärung für die bessere Vernebelung? Oder gar Aufnahmen vom Sprühbild mit und ohne Zweitaktöl?
    Wieso bei neuen Motoren denn dann kein Zweitaktöl? Wegen der Injektoren? Oder wegen dem Abgas? Oder wegen evtl. Rückstände?

    Man müsste ganz schön viele Leute fragen. Dürfte ja ein verschwindend kleiner Prozentsatz sein der Zweitaktöl in den Tank kippt. Ich kenne da persönlich keinen einzigen. Und trotzdem hat da keiner übermässig Probleme und tausch ständig die Injektoren.

  • Wieso bei neuen Motoren denn dann kein Zweitaktöl? Wegen der Injektoren? Oder wegen dem Abgas? Oder wegen evtl. Rückstände?

    Wegen den sehr hohen Drücken, die Viskusität des Zweitaktöl passt da gar nicht. Da gibt es ausführliche Abhandlungen zu im Netz und Stellungnahmen von BOSCH und den Einspritzpumpen, dass es diese zerstört bzw. beschädigt etc. ....Zweitaktöl in alten Motoren ja, aber nie ! ! ! in Common Rail Motoren. Hier liegt der Einspritzdruck zum Teil über 1000 bar bei alten Motoren teilweise max. 100 bar.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zusatz von Zweitaktöl oder Monzol war interessant für Dieselmotoren, die keine PumpeDüse oder CommonRail waren. Daher war das ein aktuelles Thema bis vor ca. 15 Jahren. Bilder bzw. Videos über das Flammverhalten etc. gab es damals sehr viel im Netz.

    Dass relativ wenig Leute diese Zusatzöle eingesetzt haben, bedeutet nicht, dass die technisch keine Ahnung hatten. Im Gegenteil. Und wenn man selbst so jemanden nicht kennt, ist das erst recht belanglos. Im Leben sollte man nie machen, was schon viele andere tun.

    Des weiteren sollten diese Öle nicht eingesetzt werden bei Motoren mit Katalysator und/oder Partikelfilter.

    Ich selbst habe über viele 10.000 km Monzol verwendet bei drei VW Multivan TDI. Der Unterschied war frappierend, das Laufverhalten wie aus einer anderen Welt.

    Aber jeder wie er mag, solange er hier nicht besserwisserisch auftritt, selbst aber nicht über entsprechende Erfahrung verfügt. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)