Thetford Kühlschrank

  • Hallo Leute, mein Kühlschrank (Thetford N3108) macht keine anstalten mehr kühlen zu wollen. Weder mit Gas, Batterie noch mit 220Volt, er will nicht. Was kann ich selbst prüfen? Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank im voraus

    Alfons

  • Ganz einfach gesagt, bilden sich kleine Kristalle im Kühlkreislauf und verstopfen an Engstellen. Deshalb der Vorschlag mit "auf den Kopf stellen" oder leichte Hammerschläge am Rohr. Wenn das nicht mehr hilft, muss das Aggregat gewechselt werden.

    Gruß Hajo

  • Stehst du gerade, wie brennt die Flamme, daß du Batterie erwähnst, lässt vermuten, du kennst dich nicht besonders gut aus?

    Auf Batterie laufen die eigentlich gar nicht, sondern nur wenn der Motor läuft und zundungssplus anliegt.

    Daher mal die Gegenfrage, wie lange hast du den Kühlschrank /das fahrzeug?

  • Also mein Kühlschrank wird u.a. seit zehn Jahren mit Batterie betrieben. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Motor läuft. Aber wie mir das jetzt bei meinem Problem weiterhilft, weiß ich noch nicht?

  • Alfons, erzähl ein bischen mehr, dann ist es einfacher zu helfen.

    Wie alt ist das Teil (die 3000er Serie wurde meins Wissens nach zwischen 2012 und 2019 produziert, ist also wohl kein uralt Teil).

    Wann hat es das letzte mal funktioniert und was ist seit dem passiert. Ja, waagrecht stehen hilft. Die Hammermethode ist hier oft beschrieben. Bei 12V und 230V Betrieb wirst du nicht viel hören, da muss man im Kühlschrank nach einer Weile prüfen obs kalt wird. Bei Gasbetrieb hört man den Betrieb gut. Aber immer 6 - 12h laufen lassen, Absorber sind nicht die schnellsten Kühler.

    Sind die Sicherungen OK? Kann man Spannung am Kühlschrank messen und ist die im richtigen bereich? Ist Gas an? Hört man zünden? Zeigt er Fehler an? .....

    Gruß Markus

  • Sind die Sicherungen OK? Kann man Spannung am Kühlschrank messen und ist die im richtigen bereich? Ist Gas an? Hört man zünden? Zeigt er Fehler an? .....

    Wenn der Kühlschrank weder auf Gas noch auf 12 Volt oder 230 V~ läuft, dann hat das nichts mit schlechter Gaszufuhr oder fehlenden Spannungen zu tun. :evil:

    Da ist dann alleine das Kühlsystem als solche gefragt.

    Funktionsweise siehe hier !

    Da helfen manchmal die bereits genannten Methoden, wie mit der Schlagbohrmaschine gegen die Kühlrippen schlagen etc.

    Da haben sich Kristalle gebildet, die nun die internen Düsen verstopfen und den Kreislauf der Flüssigkeit verhindern. :huh:

    Die Methode kann man sich hier anschauen. (Beispiel)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Da ist dann alleine das Kühlsystem als solche gefragt

    Lothar, ist dir ne Laus über die Leber gelaufen?

    Habe ja selber die Hammermethode angesprochen.

    Über Wahrscheinlichkeiten möchte ich jetzt nicht diskutieren aber alles andere auszuschließen und NUR den Fehler im Kühlsystem (genauer, dem Ammoniakkreislauf) zu verorten ist nicht professionell.

    Aber passt schon ich werde mir hier etwas zurückhalten. :prost

    Gruß Markus

  • alles andere auszuschließen und NUR den Fehler im Kühlsystem (genauer, dem Ammoniakkreislauf) zu verorten ist nicht professionell.

    Will auch nicht lange diskutieren, aber was bleibt noch übrig?

    Nur der "Ammoniakkreislauf", wie es auch bei mir letztens war.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Leute, also ich hab den Kühlschrank ausgebaut und auf den Kopf gestellt. Nach mehrmaligen Versuchen hat man hören können, dass die Kühlflüssigkeit hin- und herläuft. Nach dem Einbau funktionierte dann schon mal der Strombetrieb. Jetzt hab ich auch noch den Brenner ausgeblasen und siehe da, er tut es wieder. Danke für die Tipps.

    Gruß Alfons