Heizung Bedienung

  • Also auch auf die Gefahr hin dass ihr mich für doof haltet: Wo zum Teufel ist das Bedienpanel bzw, wie wird die Heizung überhaupt eingeschalten?

    Ich bin es von meinen bisherigen Wohnwagen gewohnt dass es ein Drehschalter für das Gebläse gibt und man an der HZeizung selbst die Temp etc. einschaltet...

    Hier im TEC ist unten im Schrank eine Trumatic C 3402/C 6002, steht wenigstens so auf den Aufklebern. Da gibt es nix zu bedienen... über der Spüle ist ein Drehschalter mit 5 Stufen: 60°C, 40°C, 0, 40°C Flamme und 60°C Flamme... dreht man auf eine Stellung, dann wird der Schalter beleuchtet und.... nix passiert... gemerkt habe ich dass da was fehlt als einfach kein Warmwasser kam... trotz Blasenfrei entlüftet... und Gas angeschlossen und auf

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Nach dem was Du beschreibst, hast Du das „Glücksrad“. Da sollte eigentlich in der Mitte ein Rad zum drehen sein für die Temperatur und außen ein Ring für die Funktion.

    Den Ring stellt man auf die Funktion ein:

    nur Warmwasser 40 Grad

    nur Warmwasser 60 Grad

    Oder Heizung mit Mindesttemp WW 40 Grad

    Oder Heizung mit Mindesttemp WW 60 Grad

    Oder 0 gleich alles aus.

    Also erst den Ring außen drehen, dann in der Mitte die gewünschte Wohnraumtemperatur einstellen, falls einer der Modi mit Heizung gewählt ist.

    Foto?

    Gruß Rüdiger

  • 64321_0_0.jpgDanke camper20,

    Das Drehrad in der Mitte fehlt bei meinem!

    Gefunden habe ich lediglich bei Wagner dieses hier... aber da steht nix dabei dass es abei meinem Lumpi passt :(

    Bedienteil CP Classic - Truma Ersatzteil Nr. 36011-01 - für Combi-Heizungen bei Camping Wagner Campingzubehör
    Bedienteil CP Classic - Truma Ersatzteil Nr. 36011-01 - für Combi-Heizungen von Truma Ersatzteile in der Rubrik Ersatzteile, Truma Ersatzteile, Truma Combi…
    www.campingwagner.de

    aber es sieht genau so aus!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Also... hier im Forum habe ich das genaue Bild gefunden... nun muss ich nur noch das passende Ersatzteil finden ;)

    52186-1-jpg

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Also... hier im Forum habe ich das genaue Bild gefunden... nun muss ich nur noch das passende Ersatzteil finden ;)

    https://www.conrad.de/de/p/sci-rn-99…CSABEgKviPD_BwE

    Da reicht dochauch sicher ein einfacher Drehregler für Potentiometer.

    z. B.

    SCI RN-99F(6.4mm) RN-99F(6.4mm) Drehknopf Schwarz, Weiß (Ø x H) 19.5 mm x 11.5 mm 1 St. kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an SCI Produkten » Jetzt einfach bestellen: SCI RN-99F(6.4mm) RN-99F(6.4mm) Drehknopf Schwarz, Weiß (Ø x H) 19.5 mm x 11.5…
    www.conrad.de
    MEN 521.611 - Potentiometerknopf für Achse Ø 6 mm, silber
    Aluminium Drehknopf • mit Gewindestiftbefestigung• schutzlackiert• mit roter Strichanzeige [...]
    www.reichelt.de

    Die Bedienteile von Truma kosten erfahrungsgem richtig Geld, und da eh keine Temperaturzahlen auf dem Regler sind , einfach den Achsdurchmesser messen und einen entsprechneden Drehknopf draussetzen.

    Martin

  • Also Warmwasser und oder Heizung kannst Du ja mit dem äußeren Drehring einschalten, dafür brauchst Du den mittleren Knopf nicht. Der dient nur der Einstellung der Raumtemperatur.

    So sollte es erst einmal funktionieren. Wenn nicht, kannst Du schon mal die Fehlersuche starten.

    Gruß Rüdiger

  • och.... eigentlich hätte ich es gerne passend ;)

    Und wenn der Regler eben 150€ kostet, dann ist das so.... nur sollte ich den erst mal finden.

    Ubrigens... nach 5 mal wo nach Gelb dann Rot kam ist nun plötzlich nur noch Grün und es kommt warmes Wasser 8|

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • och.... eigentlich hätte ich es gerne passend ;)

    Und wenn der Regler eben 150€ kostet, dann ist das so.... nur sollte ich den erst mal finden.

    Ubrigens... nach 5 mal wo nach Gelb dann Rot kam ist nun plötzlich nur noch Grün und es kommt warmes Wasser 8|

    :thumbup: Gut Ding will Weile haben. :ubria

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ubrigens... nach 5 mal wo nach Gelb dann Rot kam ist nun plötzlich nur noch Grün und es kommt warmes Wasser 8|

    Luft in der Gasleitung. Ist nichts unübliches. Nu isse raus :)

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn ich das richtig sehe ist an der Bedienung alles in Ordnung. Der äußere Ring zum Einstellen der Funktion (Wasser 40 bzw. 60 Grad, 0= alles aus, Heizung mit zufälliger Wassertemperatur und Heizung mit Wasser 60 Grad) Der innere Ring dann mit der Einstellung der Raumtemperatur (1-9). LED grün Heizung bzw. Warmwasser ist eingeschaltet und alles funktioniert, gelb Wasser wird noch aufgeheizt, rot Störung (kein Gas).

    Das Thema dürfte damit erledigt sein.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Wenn du das so siehst....

    Also ich sehe an meinem Bedientel NUR den äusseren Ring, der innere Drehknopf fehlt...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Kann Dir das hier nicht einer drucken?!

    Wahrscheinlich wird doch auch das Stellrad selbst vom Truma Combi Bedienteil passen?! Sehen identisch aus.

    Bei den Kleinanzeigen für 35,00€ zu haben…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das mit Drucken ist eine tolle Idee.... kann ich auch selber!

    Doof ist nur dass da nix dran ist was bewegt werden kann... eine eventuelle Welle ist nicht vorhanden... so wie es aussieht muss ich das Bedienteil komplett selbst nachbauen, hier im Forum steht ja bereits einiges dazu.... das Bedienteil in neu war schon 2018 nicht mehr zu bekommen.... ausser in Neuseeland, da gibt es noch 2 neue... zum Preis von 175€ plus etwaigen Versand

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das hatte ich auch gedacht, aber es lässt sich da drin nichts bewegen, ich habe es mit Pinzette und diversen Schraubendrehern versucht.... aber da drin bewegt sich nichts :(

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Leider nicht, die "neuen" Regler arbeiten über einen CanBus, zu erkennen am RJ45 Anschluß/Kabel. Die alten dagegen haben einen 10 oder 15 poligen Stecker am Kabel und arbeiten über Potentiometer und hochohmige Widerstände....

    Ein Umrüstsatz auf die neueren Systeme kostet mit Bedienteil schlappe 650€ ||

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P