Truma Combi 6 / Heizung Fehlermeldung 401H

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Knaus Sky TI, 04/2020, 18.000 km (wegen Pandemie etc.)

    Hallo,

    gleich auf der ersten Testfahrt (Heizung auf 22°C) die Fehlermeldung 401H: Sommerbetrieb mit leerem Wasserbehälter (der Boiler war aber gefüllt).

    Das mitlaufende Wasser heizte sich bis auf ca. 65° auf, dann kommt die Fehlermeldung wie oben.

    Meine Truma Service-Werkstatt hat mit dem PC versucht, den Vorgang zu simulieren u. zu ermitteln, leider ohne Erfolg. Ein weiterer Versuch mit abgekühlter Heizung soll in den nächsten Tagen nochmal erfolgen.

    Nach Rücksprache mit dem Werk, bei zwei verschiedenen Technikern, soll der Wärmetauscher wegen Frostschaden kaputt sein ( was ich mir echt nicht vorstellen kann. Das Fahrzeug

    steht überdacht im Schuppen, habe alle Vorkehrungen für eine Überwinterung sehr sorgfältig getroffen. Hier im Süden hatten wir vielleicht 2 mal 1°minus, im WoMo sowieso

    nicht.

    Zum Austausch des Wärmetauschers muß die Heizung kpl. ausgebaut werden. Diese sitzt verbaut unter der Sitzbank am Tisch. Dazu muß das ganze Holz drumherum abgeschraubt werden.

    Ich stelle mir gerade den Zeitaufwand und die Kosten vor (Wärmetauscher rund 800.-€).

    Hat vielleicht jemand mit einem Knaus Sky TI ähnliche Erfahrung gemacht. Wenn wir nur die Monate, in der das Fahrzeug angemeldet war (04-10) zusammenrechnen sind das gerade

    18 Monate und schon Reparaturkosten von geschätzt 1500.- € (wenn das reicht). O.K. die Heizung ist nicht von Knaus.

    Gruß Günther

    (meine Frau will die Kiste sowieso verkaufen, wegen der insgesamt schlechten Knaus-Qualität seit der Zulassung. Mit unserem Vorgängermobil Sunl.... hatten wir 9 Jahre null, null Probleme.)

  • Hi, Bamlwein (komischer Name),

    hast Du die Heizung ohne Wasser betrieben? Wenn ja, Dann ist sie überhitzt gewesen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (8. Mai 2023 um 16:55)

  • Tach

    Diese Heizung ist wie alle auch ohne Wasser zu betreiben ! Auch der Boilerbetrieb ohne Wasser führt zu keiner Beschädigung.

    Behauptet TRUMA ,ich glaube es mal ,auch aus eigener Erfahrung

  • Der Fehler 401H sagt zwar: Sommerbetrieb mit leerem Wasserbehälter, es war aber definitiv Wasser im Boiler.

    Laika78: der Name ist Bamlwein (das Wein kommt daher, daß wir im besten Weinanbaugebiet von Baden (zwischen Freiburg und Basel) sind.

    Gruß

  • Noch ist nicht klar, ob der Wärmetauscher (wegen angeblichem Frostschaden) der Truma getauscht werden muss.

    Kann man die Heizung über die kalten Wintermonate Dez./Jan./Febr. auf niedriger Temperatur laufen lassen (mit Wasser oder ohne) ? Wenn ja, welche Temperatur. Vielleicht 10° C oder mehr ?

    Lieber eine oder zwei neue Gasflaschen als 1.500.- € Schaden.

    Gruß

    Günther

  • Kann man die Heizung über die kalten Wintermonate Dez./Jan./Febr. auf niedriger Temperatur laufen lassen (mit Wasser oder ohne) ? Wenn ja, welche Temperatur. Vielleicht 10° C oder mehr ?

    Tach

    klar kann man machen,Wahlrad auf Anschlag bedeutet etwa 5° im Raum/am Fühler.Braucht weniger Gas als die Boilerstellung 40° !!! Momentan in meiner Gegend auch nicht so teuer (11Kg 25€ im Tausch ,Füllung nur 22,50€ )

    Aber Wasser ablassen ist noch einfacher und kostet nix.

  • Also wenig Gasverbrauch wird das nicht sein.

    Mein WoMo mit zusätzlichem E Stab in der Heizung war auf 8 Grad eingestellt.

    Hat diesen Winter schlanke 700 kWh gebraucht.

    Laut Internet hat das Propan ca. 14kWh/kg

    Also 700/14 gleich 50kg

    50/11 (kg/Falsche) macht 4,5 Flaschen für den Winter.

    Gruß Rüdiger