Mein TEC mit Solaranlage...

  • Hallo Mädels, Jungs und der Rest ;)

    wie ich ja schon im "Was hab ich heute am WoMo gemacht"-Thread geschrieben hab ich ja Probleme mit der Solaranlage... hier nun das Ergebnis der diversen Suchen und meine Lösungsansätze:

    Am Solarregler waren die Solarkabel-Adern total korrodiert und das Kabelinnere Schwarz, auch nachdem ich 20cm abgeschnitten hatte änderte sich nichts daran. Also bin ich mal aufs Dach... okay, das wollte ich eigentlich erst im Winter machen.... aber irgendwie hatte ich ein schlechtes Gefühl. Das Gefühl bewahrheitete sich in Form einer Innenraum-Abzweigdose die mit Bauschaum geflutet und mit ein wenig Silikon ans Dach gepappt war. Nun hatte ich endlich die Ursache für den Wasserschaden im Bad gefunden den ich im Bad beseitigt habe. Nun eben noch über der Sitzgruppe im Schrank... wenigstens keine Sichtflächen und auch von der Größe her relativ übersichtlich (ca. 50cmx20cm) und die Wand, wobei da auch nicht soooo viel zu tun ist. Das Fahrzeug steht seit 5 Wochen in meiner trockenen Halle und hat in diesem Bereich noch immer ~75% Feuchtigkeit laut meinem Meßgerät...

    Nun habe ich eben doch schon mit dem Rundumschlag begonnen und die beiden Uralt-Panels abgenommen und die beiden kleinen Dachluken, Bad und über Bett, ausgebaut => nächster Schock.... da war jemand mit Bauschaum am abdichten :cursing: Ich könnte heulen, das kostet wieder massig Zeit diesen Mist wieder raus zu popeln! Aus Frust hab ich eine neue Solarpanele (WATTSTUNDE HV) mit 180W, einen neuen Laderegler (MPPT 30A) und neue Stromkabel für Solar bestellt. Für die Dachdurchführung habe ich eine konstruiert und die wird dann dauerhaft auf die Öffnung geklebt... sobald das Dach sauber ist ;) denn das wird noch eine Aufgabe... die Solarpanels waren auf Aluprofile geschraubt die flächig geschraubt und extrem verklebt sind.... bin ab morgen wieder dabei diese mit einem Draht runter zu schneiden und dann alles sauber zu pfriemeln... ebenso den drecks Bauschaum <X

  • … und im Grunde sind ja die RICHTIGEN aufgabenbezogenen Teile im Vergleich gar nicht teuer, wenn man davon ausgehen muss, dass die ungeeigneten Teile sowieso wieder raus müssen.

    Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Solarmodule noch volle Leistung haben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • die Solarmodule sind pro Stück ca. 25cm kürzer als das eine das ich bestellt habe... eine Typenbezeichnung habe ich nicht gefunden, da der alte Laderegler lediglich 10A konnte gehe ich bei den Panels von max. 60W Leistung aus... Das eine neue hat bereits 180W ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P