Autark und Starterbatterie gleichzeitig über Solar laden aber wie

  • Da wir nun durch unsere Solaranlage unabhängiger sind benötigen wir auch kein Landstrom mehr auf den CP und SP auch der kosten wegen.

    Wir stehen teilweise etwas länger und würde auch gerne die Starterbatterie etwas mit laden (bei Landstrom ist das ja kein Problem).

    Nun bin ich bei der Suche auf den Votronic 3065 gekommen aber dann lese ich


    Das Gerät ist ausschließlich für die Benutzung mit Blei-Batterien geeignet (Säure-/Gel-/AGM-Technologie),


    nicht für die Kombination LiFePO4- und Blei- (Starter-) Batterien


    Schade ,da meine Bordbatterie LifePo4 ist und Starter AGM


    Büttner hat was im Programm aber über 200€ da spielt es keine Rolle.

    Weiter recherchiert und was gefunden das Firma Steitz bei einigen die Batterien Plus verbunden hat und eine Diode dazwischen gesetzt in Richtung Starterbatterie

    ob es da auch eine Rolle spielt oder kann ich unterschiedliche Batterie Typen so zusammenschließen.

    Die Beiträge in den Foren sind schon älter Anfrage wird wohl nicht klappen.

    Nun hat jemand das gleiche Problem und wenn ja wie gelöst .

    Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß
    Klaus ;)

  • Kleiner Fehler unterlaufen Büttner kostet so um die 80€ den ich oben beschrieben habe ist der Rapid von WCS der über 200€ kostet.

    Hat jemand den von Büttner Standby-LaderPro eingebaut?

    Gruß
    Klaus ;)

  • Das mit der Diode (>=50V / 6A) funktioniert. Wenn Du noch eine alte Halogenbirne 12V ca. 25W in Reihe schaltest wir der Strom auf < 2A begrenzt, wenn die Starterbatterie tiefentladen ist.

    Aber sie wird nie wieder leer sein.

    OpaLothar (Stromer)

  • Das mit der Diode (>=50V / 6A) funktioniert. Wenn Du noch eine alte Halogenbirne 12V ca. 25W in Reihe schaltest wir der Strom auf < 2A begrenzt, wenn die Starterbatterie tiefentladen ist.

    Aber sie wird nie wieder leer sein.

    OpaLothar (Stromer)

    Wie sieht es den mit den Batterien LifePro und Blei aus spielt es da keine Rolle?

    Gebe mir doch bitte die genaue Bezeichnung der Diode (ist und war schon immer ein Problem mit den Bezeichnungen)

    Kabelquerschnitt für die Verbindung auf 1,5 meter wie sollte der sein?

    @Leika78, ja aber austauschen möchte ich nicht.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Ich nutze den Standby Charger von Votronic seit 3 Jahren, Aufbau Lifepo4 Starter normal ich habe noch nie Probleme gehabt es funktioniert 👍🏻👍🏻👍🏻

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ich nutze den Standby Charger von Votronic seit 3 Jahren, Aufbau Lifepo4 Starter normal ich habe noch nie Probleme gehabt es funktioniert 👍🏻👍🏻👍🏻

    Gruß John

    Schön ,aber den Grund würde ich schon wissen wollen warum sie das schreiben auch von Büttner gibt es für schmales Geld ein da schreiben sie es auch

    Gruß
    Klaus ;)

  • Schön ,aber den Grund würde ich schon wissen wollen warum sie das schreiben auch von Büttner gibt es für schmales Geld ein da schreiben sie es auch

    ich denke der Grund ist, wenn du nur eine Lifepo4 mit z.b. 100 Ah hast diese sich dadurch schnell entladen könnten, ich habe 500 Ah und da funktioniert es.

    Hier mal ein Screenshot von meinem Cerbo

    da siehst du die Starter und Aufbaubatterie

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Die Starter ist immer 0,25 bis 0,3 Volt unter der Lifepo4

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • 0,3V Abstand ist eindeutig zu wenig, da würde die LiFePO ja ständig entladen. Jeder normale Standbycharger oder jede Mitladeeinrichtung hat eine Differenz von 0,7V.

    Eine LiFePO hat eine Spannung von höchstens 13,4V. Eine volle Blei ca.12,8V. Das heißt es fließt kein Ladestrom in die Batterie. Erst wenn die Spannung der Starterbatterie langsam abfällt, muß die Lifepo nachladen.

    Und hier kommt das Problem gegen das sich die Hersteller durch ihre Aussage absichern. Durch das höhere Spannungsniveau der Lifepo versucht sie natürlich auch viel länger und mit einem höheren Strom, die Bleibatterie nachzuladen. Das kann, z.B. über Winter, schon mal zu Problemen mit dem Ladezustand führen.

    Ist im normalen Betrieb aber kein Problem.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich schrieb ja bei mir läuft das seit drei Jahren ob ❄️ oder 🌞 ob in der Halle oder draußen es funktioniert und das ist für mich wichtig, was der Hersteller schreibt ist mir gleich

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo,

    ich habe am EBL zwischen den Plusleitungen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie ein Sicherungelement eingebaut. Aufbaubatterie wird durch Solar immer geladen.

    Da stecke ich, wenn mal längere Standzeit des Womos war, eine 10A Sicherung rein. Also sind dadurch beide Batterien verbunden. LiFePo4 hat immer eine höhere Spannung als die Bleibatterie.

    Anfangs fließen da 3-5A, das geht nach 1-2 Std. auf 0A zurück, wenn keine Spannungsdifferenz mehr da ist.

    Funktioniert schon jahrelang so.

    Grüße

    Udo

  • Gebe mir doch bitte die genaue Bezeichnung der Diode (ist und war schon immer ein Problem mit den Bezeichnungen)

    OpaLothar hat schon recht mit der Diode, aber die könnte man auch weglassen (ließ mal hier) und wenn das leuchten stört kannst du die Lampe durch einen Widerstand ersetzen. Es führen viele Wege nach Rom. Probier erstmal ohne und wenn der Strom zu hoch ist nimm- eine Diode dazu. Was macht die Diode? Sie erzeugt in Durchlassrichtung je nach Typ 0,3-0,7V Spannungsabfall und lässt in Sperrrichtung keinen fließen.

    Gruß Markus

  • Ich würde zuerst mal messen wieviel Strom überhaupt fließt, ist aber abhänging vom Ladezustand der Starterbatterie.

    Wenn diese nicht total leer oder defekt ist fließen eher wenig A. siehe #15,

    Grüße

    Udo

  • Hallo:

    Zum mitladen der Starteerbatterie, Und da ich kein´Elektroniker bin, da hab isch reingeschraubt was zusammengehört

    EBL von Schaudt

    Laderegler auch von Schaudt

    Paßt alles unter den Fahresitz zusammen mit 12/230V 1600 Watt Wandler!

    Und funzt seit 10 Jahren!

  • Habe mir einfach einen Solarregler eingebaut der die Starterbatterie auch mit laden kann.

    Die ganzen Tricks und kniffe und zusatzgeräte war mir zu kompliziert und umständlich.

    Gruß
    mowgli