Durchmesser Bremsscheibe

  • Ich möchte die Bremsscheiben und Klötze vorn tauschen und habe nun bemerkt, dass es zwei Scheibengrößen (280, 300mm) zu kaufen gibt.

    Wie kriege ich heraus, welche bei mir verbaut sind (ohne ein Rad abzunehmen)? Die Felge hat15", EZ war in 2012.

    FIN ist ZA 25000002155977

    Danke im Voraus!

    Andreas

  • Bei 15" Felge ist es eine 280er Scheibe.

    Allerdings wirst du nicht darum herumkommen, das Rad abzunehmen, um die Scheibendicke zu messen. Die gibt es nämlich auch noch in 24er und 28er Dicke.

    Also mach keinen Fehler bei der Ersatzteilbestellung. Achte besonders auf die richtigen Gleitbleche für die Bremsbeläge.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Wie kriege ich heraus, welche bei mir verbaut sind (ohne ein Rad abzunehmen)?

    zur nächsten werkstatt fahren. oder, wie schon geschrieben, sich mal die mühe machen und selber nachmessen. und wenn du auch ein wenig ahnung hast, kannst dann auch messen, ob die scheibe auch getauscht werden muss. dafür gibts ja mindestmaße.

  • Andererseits habe ich die Ankerbleche nirgends so preiswert bekommen, wie beim Augustin.....

    Scheinbar malt da ein Expressionist die Preise drauf... :)

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo miteinander und vielen Dank für die Aufnahme.

    Da mein Camper den Winter über steht, wollte ich ihn letztes Wochenende mal ne Runde bewegen und musste feststellen, dass die Bremse auf der Beifahrerseite fest ist (Bremsscheibe hat geglüht).

    Da ich jetzt sowieso beide Sättel, Belege und Scheiben neu machen werde, habe ich eine Frage:

    Kann ich problemlos die Bremssättel für die dickeren Bremsscheiben montieren oder passt das nicht von den Aufnahmen?

    Irgendwelche Hitzebleche sind da glaube ich nicht verbaut, hatte die Scheiben und Belege erst vor 2 Saisons erneuert 😫

    Zur Zeit sind die 280mm in 24mm Dicke verbaut. Würde jetzt gerne die Scheiben 280mm in 28mm Dicke verbauen.

    Also es bleibt bei der Größe fürs Light Fahrwerk, nur eben dickere Scheiben und die entsprechenden Bremssättel dazu.

    Macht es überhaupt Sinn oder macht es nur mit der 300mm Bremse vom Heavy Fahrwerk einen Unterschied?

  • Gegenfrage: waren die Bremsbeläge oder die Bremsscheibe abgenutzt?

    Wenn nein, dann sind dickere Bremsbeläge nur rausgeworfenes Geld!
    Wenn ja, dann wäre eine Aufrüstung auf eine bessere Bremse sinnvoll, aber nicht nur dickere Bremsbeläge, die bringen nämlich überhaupt nix

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Werner, es geht ihm nicht um dickere Bremsbeläge,sondern um dickere Bremsscheiben.

    In der Tat gibt es für das Light-Chassis die 280er Bremsscheiben in 24mm oder 28mm Dicke.

    RJ123 Das kommt darauf an, was du für einen Bremssattelträger drin hast. Wenn du die lichte Weite des Trägers misst und an der Stelle, wo die Gleitbleche sitzen, ca 30 mm hast, kannst du die 28er Scheiben einbauen. Achte beim Bestellen drauf, daß bei neuen Klötzen auch die breiteren Gleitbleche dabei sind.

    300er Scheiben, wie beim Maxi kannst du nicht einbauen. Da ist, angefangen von der Radnabe mit 130er Lochkreis, Bremssattelhalter und 16"Felge alles anders.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Werner, es geht ihm nicht um dickere Bremsbeläge,sondern um dickere Bremsscheiben.

    Asche auf mein frisch geduschtes Haupt!
    Ich bin einfach nur neben der Mütze seit mein Lumpi wieder läuft :D

    Da ich eigentlich immer Scheiben und Beläge gleichzeitig wechsle wäre das in meinem Fall auch rausgeworfenes Geld... aber Leistungstechnisch dürften die 28er Scheiben keinen Unterschied bringen.... vielleicht heizen sie etwas langsamer auf... kühlen dafür auch langsamer wieder ab.
    Alleine der Aufwand, deswegen andere Sättel und vielleicht sogar Träger zu verbauen, würde ich mir sicher nicht antun für nix... aber das muß ich zum Glück nicht entscheiden ;) :D

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Macht mir immer etwas Angst wenn ich so etwas lese. Der User RJ ist also mit fester Bremse mal ne Runde gefahren bis die Scheibe rotglühend war. Frage: warum macht man so etwas? Anhand der Fragestellung ist auch ersichtlich das das technisches Verständnis nicht sehr ausgeprägt ist. Mein Rat wäre, such Dir eine vernünftige Wekstatt und sprech das Thema mal an. Ansonsten auch vorher zu TÛV fahren und nachfragen. Einen Vorteil kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Aber n.m.M.


    Gruß Bernd

  • Na, wahrscheinlich, dass sie länger halten.

    Der zulässige Verschleiß ist bei beiden Dicken 2,1mm. Von daher bringt es keinen Vorteil. Und wenn die 24er zum glühen gebracht wird wäre bei festem Sattel auch die 28er was für den Schrotthändler.

    Gruß Ralf

  • Nur mal nebenbei:

    bei den 28er Bremsscheiben ist die Reibfläche auch nicht dicker, als die der 24er. Lediglich die Belüftungsrippen sind breiter.

    Bei den Light-Fahrwerken wurden beim X250er komischerweise beide Dicken verbaut. Ich fahre einen Fensterbus der zur Personenbeförderung genutzt wurde. Der hat die 28er. Normale Transporter haben die 24er Scheiben. Wie das beim X290 ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Tatsächlich wäre das Set Brembo Bremssättel für 28mm etwas günstiger als das für 24mm. Scheiben und Beläge in etwa gleich. Aber da es keinen Vorteil bringt, werde ich doch einfach bei den 24er Scheiben bleiben und auch dementsprechende Sättel bestellen. Da weiß ich, dass sie passen.

    Danke nochmal!

    Bernd NRW Natürlich bin ich nicht absichtlich bis zur glühenden Scheibe gefahren. Ich hab es schlicht und einfach nicht gemerkt, da die breiten Reifen auf den 18“ern den schlechten Straßen sowieso immer hinterherfahren und das Fahrzeug immer mal in eine Richtung zieht. Was du aus der Fragestellung für ersichtlich hältst, ist natürlich deine Sache. Ich denke im Forum herrscht deutlich mehr Wissen und Kompetenz als in den Werkstätten oder beim Tüv. Trotzdem danke auch für deine Antwort.