Ich versuche gerade, mich ein wenig in die Technik meines 230er einzuarbeiten und halte schon einmal Ausschau nach früher oder später relevanten Teilen für Bremse und Radaufhängung.
Was mir recht fix aufgefallen ist, ist die Sache mit den 2 Lochkreisen (5x118 und 5x130) und den 3 Nutzlasten (1.000kg, 1.400kg, 1.800kg).
Aus dem Bauch heraus:
Ducatos (ohne WoMo-Aufbau) mit 2,8t zul. GG haben 1.000kg Nutzlast?
Dann haben Ducatos mit 1.400kg Nutzlast 3,2t zul. GG?
Und Ducatos mit 1.800kg Nutzlast haben dann 3,6t zul. GG? Also 3,5t, der Zulassung wegen?!
Falls es hilft: im glücklicherweise vorliegenden alten Kfz-Brief meines WoMos steht was von Ausführung "CEMAB".
Lochkreis der Felgen ist schon einmal eindeutig 5x130.
Zul. Gesamtgewicht ist 3.500kg.
Kann ich jetzt aufgrund des 130er Lochkreises und den 3,5t zul. GG davon ausgehen, dass der Bolide teilemässig durchgehend ein 1,8-Tonner ist?
Bremsscheiben vorne gibt es in LK130 ja nur in 300 x 24.
Trommeln hinten in LK130 gibt es wohl auch nur eine Variante.
Dann dürfte er an der Hinterachse ja auch die größten Radbremszylinder in 29mm Durchmesser (und nicht 27mm bzw. 25mm) haben - richtig?
Vorderachs-Querlenker - die sollten dann für Traggelenke mit 24mm Konus (und nicht 20mm) sein, oder?
TRW listet bis VIN 6087206 - da fiele mein Auto rein - noch Querlenker für Traggelenke mit 22mm-Konus. Ich nehme mal an, man baut im Zweifel einfach die Querlenker und die passenden 24mm-Traggelenke ein, oder? Was die Sache umso verwirrender macht: im Aftermarket finden sich etliche Traggelenke und Querlenker für die 1.800kg-Variante ... allerdings mit dem kleinen 20mm Konus, den TRW nur für die 1,0 und 1,4-Tonner listet.
Ebenfalls kurios:
die allermeisten TecDocs listen den 2,5 TDI nur in der 80kw-Variante. Mit 85kw kommt er da oft entweder als 2,5TD oder als 2,5 TDI 4x4 vor.
Vermutlich normal, oder?
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