Nicht passende Fahrzeugteile im Versandhandel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nur ein Tipp: Bei der Bestellung von Ersatzteilen kann man bei den Versendern meist das Fahrzeug durch Hersteller, Typ, Bj. und Motorisierung definieren. Bei unserem 230 aus 2001 mit 90 kW Diesel ist das leider nicht eindeutig. Es gibt z.B. unterschiedliche Bremszylinder hinten und unterschiedliche Stoßdämpfer vorn. Ich hatte das Vergnügen zu versuchen den nicht passenden Stoßdämpfer einzubauen (er ist zu lang). Nun muss ich das verkratzte Teil zurückschicken und kann die Arbeit nochmals machen. Daher bei der Bestellung in den 'Chat' gehen und dort die Fahrzeugident. Nr angeben, dann passt es.

  • Ui, ist vermutlich bekannt.

    Im PKW Bereich gibt es teilweise 6 verschiedene Durchmesser der Bremsscheiben beim selben Model und Motorisierung.

    Deshalb grundsätzlich, vorab vergleichen.

    Kühlwasserpumpe z.B. teils nur wenige mm die Schraubenlöcher versetzt usw.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Daher suche ich meine Sachen wie folgt zusammen:

    Aufwändiger aber relativ sicher:

    - Fahrgestellnummer über ePer eingeben und original Teilenummer raussuchen und damit beim Online Händler suchen. Mit Fahrgestellnummer wird das verbaute Teil mit angezeigt.

    Sichererste Lösung:

    - Axel Augustin anschreiben mit Fahrgestellnummer und richtiges Teil dort kaufen.

    Schnellste aber nicht so sicher:

    - HSN / TSN passend raussuchen (Unterscheidung 10Q, 14Q und 18Q (Maxi) beachten)

    Unsicherste Methode:

    - KFZ Suche auf den Seiten. Hierbei nicht nur unter Fiat Fahrgestell schauen, sondern auch Bus. Bei Fahrgestell ist oft nicht alles gelistet. Zudem wird dabei nicht auf Normal oder Maxi eingegangen.

    Zudem bieten auch manche Anbieter eine Teileprüfung an.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ebay ist da ganz schlimm, die verkaufen dir die kleine Bremse selbst wenn du 2.5 turbo auswählst.

    Immer darauf achten das alle relevanten Parameter angegeben sind!

    Und auch wenn es das korrekte Baujahr ist, bei 290er und 230er nie 1994 eingeben, sonst spielt man schnell Lotto!

  • Ebay ist da ganz schlimm, die verkaufen dir die kleine Bremse selbst wenn du 2.5 turbo auswählst.

    Immer darauf achten das alle relevanten Parameter angegeben sind!

    Und auch wenn es das korrekte Baujahr ist, bei 290er und 230er nie 1994 eingeben, sonst spielt man schnell Lotto!

    Seit wann verkauft dir ebay was?

    Das Problem ist, dass teilweise falsche bzw zu allgemeine Fahrzeuge zu einem Ersatzteil in einer Datenbank gelistet sind. Bedienen sich nun mehrere verschiedene Händler aus dieser Datenbank geht das schief. Selbst mit einer FIN können Zubehörhändler nicht unbedingt etwas anfangen. Bei Bremsen habe ich mir daher z.B. angewöhnt erst z.B. bei Textar direkt nachzusehen und wenn es verschiedene angeblich passende Teile gibt erst nachzumessen.

    Gruß Ralf