Kathrein UFD170 funktioniert nicht mehr

  • Hallo Ducato Gemeinde,

    seit dem letzten Urlaub habe ich Probleme mit meiner älteren Kathrein-Sat-Anlage. Der Automatikfuß auf dem Dach ist von 1999 noch aus Metall und war ursprünglich analog. Zwischenzeitlich habe ich diesen mit dem UFD170 (Kombigerät Receiver und Steuerung Positioner) auf digital umgerüstet und erfolgreich betrieben. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme mit dem "ersten Aufrichten" der Antenne, aber mit sanfter Hilfe ging das und im weiteren Urlaub dann auch. Ich habe dann über die Jahre die Probleme der Spannungsversorgung in den Griff bekommen, so dass die Anlage im großen und ganzen gut lief. Dieses Jahr habe ich die alte 210ah Aufbaubatterie gegen eine neue vom gleichen Hersteller getauscht. Die Anlage ist mit dem originalen Kabel direkt an der Batterie (Abgesichert) angeschlossen. Zu Beginn des Urlaubs hat die Anlage auch funktioniert.

    Von jetzt auf gleich geht die Anlage leider nicht mehr. Wenn ich den UFD170 am Kippschalter einschalte geht oben im Gehäuse des UFD170 die grüne LED an und bleibt dauerhaft an. Mehr passiert nicht. Ich bekomme also auch kein Bild. Auch die Antenne richtet sich nicht auf. Auf die funktionierende Fernbedienung reagiert er auch nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass die grüne und die rote LED abwechselnd leuchten müssten und auch ein Relais zu hören ist, wenn alles funktionieren würde. Und natürlich auch das Bildschirmmenu auf dem Fernseher erscheint. Die frei zugänglichen Sicherungen in der Versorgungsleitung und am UFD170 habe ich kontrolliert, die sind in Ordnung. Ich bin etwas ratlos.

    Kennt einer von Euch dieses Phänomen und kann mir einen Tipp geben?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße

    Silvester

  • Hallo Alle,

    am Wochenende habe ich jetzt mal den UFD170 vorsichtig aufgeschraubt und näher untersucht. Alle Steckverbindungen habe ich nachgeprüft und auch eine Glasfeinsicherung überprüft. Einen Fehler konnte ich leider nicht finden. Der UFD170 besteht aus drei Platinen. Eine ist -soweit ich das sagen kann- der eigentliche Receiver. Neben der Receiverplatine befindet sich eine deutlich kleinere Platine, dabei scheint es sich um das Netzteil des Receivers zu handeln. Die hierauf befindliche Glasfeinsicherung ist ok. Über den beiden Platinen ist eine dritte Platine angeordnet, hierbei scheint es sich um den Positioner zu handeln, also die Platine, die den automatischen Antennenfuß steuert. Der 12 Volt Stromanschluss führt auf diese Platine. Von dieser Platine führt der Strom dann wieder weg zur Netzteilplatine des Receivers und raus aus dem Gerät zum Antennenfuß. Wenn man Strom anlegt, leuchtet die grüne LED auf der Positioner Platine dauerhaft, aber mehr passiert nicht. Insbesondere wird der Strom weder an den Receiver noch an den Antennenfuß weitergegeben. Auf die Fernbedienung reagiert das Gerät auch nicht. Weder leuchtet die grüne LED im IR-Receiver noch die rote auf der Positioner Platine. Nur die grüne LED auf der Positioner Platine leuchtet dauerhaft.

    Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, wie der UFD170 funktioniert. Geht das Gerät mit einschalten des Kippschalters an oder muss man das mit der Fernbedienung erst einschalten? Hat noch einer den UFD 170 im Einsatz und kann mir das sagen?

    Vielen Dank für die Mühe.

    Beste Grüße

    Silvester

  • Trophypit
    29. Juli 2015 um 11:11

    Das Ding ist über 23 (mind. 15) Jahre alt, ich denke Du musst Dich nach was komplett Neuem umsehen. Irgendwann hat die Elektronik sein Lebenszeitende erreicht. (Gerade wenn man nicht selbst messen und reparieren kann)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • So. Jetzt hab ich mich nochmal mit dem IR-Auge befasst. Tatsächlich war ein Kabelbruch in der Leitung vorhanden, der dazu führte, dass die Signale der funktionierenden Fernbedienung nicht am UFD170 ankamen. Das habe ich repariert. Jetzt lässt sich der Receiver wieder einschalten (beide LEDS, also rot und grün leuchten) und im Fernseher erscheint die vertraute Nachricht "HDP wird initialisiert". Aber leider bleibt der Receiver mit der Anzeige hängen. Ich habe das zur Sicherheit noch an der quasi baugleichen Kathrein Anlage eines Freundes (Dort allerdings mit UFD540 und Steuergerät) probiert, wenn ich da meinen UFD 170 anschließe, habe ich das gleiche Resultat. Natürlich habe ich auch andere Netzwerkkabel mit durchgeschleifter Masse probiert, aber keine Abhilfe. Die Meldung kann ich mit L wegdrücken, dann lässt sich die Antenne "manuell" bewegen, indem ich im Menu Gradzahlen eingebe und diese mit OK bestätige. Die angegebenen Positionen werden dann von der Antenne angefahren. Gibt es denn einen Reparaturbetrieb, den ihr empfehlen könnt?

    Beste Grüße

    Silvester

    @ Trophypit: Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hänge an der alten Kathrein Anlage, sonst hätte ich mir schon längst eine neue gekauft, so oft, wie mich die Anlage schon hängen hat lassen. Das liegt unter anderem daran, dass die Anlage aufgrund des ersten Baujahres der analogen Version nicht schädlich für mein H-Kennzeichen ist. Also aufgeben ist für mich keine Alternative. Es stört mich auch nicht, wenn es etwas dauert bis die Anlage wieder läuft, da ich sie sowieso nur sehr selten verwende. Ich will nur einfach, dass sie wieder geht.

  • Moin, vermutlich ist der Firmwarespeicher leer, das kann im Menü überprüft werden.

    Der Softwarestand sollte 1.8x oder 1.9x sein.

    Es gibt bei Hamburg noch jemand der solche Receiver repariert.

    Eine Ersatzlösung gibt es leider nicht mehr.... alles schon zu alt.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.