CBE Panel ( PC 220 ) Ausfall Wasserpumpe und 12 V - SMD Spezialist gesucht

  • Hallo zusammen,

    nachdem sich in unserem Pössl Vario 499 erst die Aktivierung der Wasserpumpe und nun noch die 12V Versorgung verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach jemanden der unser CBE PC 220 Panel überprüfen und (sofern möglich, wovon ich Stand jetzt ausgehe) reparieren kann.

    Zur Fehlerbeschreibung: das Panel hielt bereits bei Vorbesitzer (wir kauften 2019) keine Uhrzeit. Demnach ging ich beim vorliegenden Fehlerbild (Schalter Wasserpumpe / 12V lassen sich nicht aktivieren und leuchten nicht. Aber beim "Kühlschrankschalter" (Schneeflocke) hörbares klicken und auch dauerhaftes leuchten der Taste) entsprechender Recherche und Prüfung aller Sicherungen im CB 300 Block davon aus, das die Stützbatterie ausgelaufen ist und hierdurch eventuell weiteres beschädigt wurde.

    Der Verdacht (mit der Batterie) bestätigte sich nach behutsamer Montage, jedoch kann ich selbst mit Lupe nicht erkennen ob darunter etwas beschädigt ist. Die gesamte Platine macht einen wirklich einwandfreien Eindruck.

    Ich als Elektronik-Laie komm an der Stelle nun nicht weiter und will hier auch nichts kaputtreparieren und suche deshalb jemanden der hiermit Erfahrung hat. Ersatzteile sind zwar (mit Lieferzeit) zu bekommen, würde jedoch ungern bei ggf. kleiner Ursache das gesamte Panel tauschen (und im Zweifel noch neue Teile "über" haben, bekommt man alles nur im Set mit dem Elektroblock & Kabeln).

    Hat jemand einen Tipp / Empfehlung für mich? Herzlichen Dank für eure Unterstützung im voraus!

    Sonnige Grüße aus Achim (bei Bremen), Stephan

  • Genau das Teil, sieht ein wenig oxidiert aus und darunter sind haarfeine Leiterbahnen. Kann nur leider nicht erkennen ob diese ggf. beschädigt sind.

    Mir geht es konkret um einen Tipp wem man die Platine zur Durchsicht, Austausch Kondensator und Funktionsprüfung anvertrauen könnte.

  • Sehr oft hilft eine Suche im Forum ;)

    Marcusracer
    3. November 2021 um 22:55

    Nur zB

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    ach ja, den Herrn Jiranek hatte ich angeschrieben dann kurz telefoniert und das Panel zugeschickt. Er schrieb mich daraufhin an, fragte wie ich darauf käme das er solche Arbeiten durchführe und informierte mich das er solche Panel nicht repariere.

    Er forderte mich auf 6,75 € für die Rücksendung zu zahlen und er würde mein Panel nicht einmal auspacke. Er war offenbar extrem pikiert das ich Ihn in der persönlichen Nachricht hier im Forum duzte (Zitat: "...ich schätze es sehr wenn die Distanz zwischen Kunde und Dienstleister bestehen bleibt...), merkwürdig (bzw. habe in 25 Jahren in Foren noch niemanden gesiezt)...

    Kurzum 14 € für die Katz und kein Stück weiter.

    Hoffte jemand könnte mir eine zeitgemäße und serviceorientierte Alternative nennen.

    Dennoch vielen Dank für den Hinweis Martin!

  • Da gibt es noch eine Firma ich glaube in Holland aber du musst das suchen und dich durchlesen such mal unter Kontroll Paneel C2015-EM

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • nobby955i
    25. Juli 2023 um 22:00

    In dem Thread geht es um oben genannte Firma.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hier hattest du angerufen?

    MicroSoldering Lebach

    0176 22273589

    MicroSoldering Lebach - Google Suche

    Das müsste dann "Herr" Marcusracer, der Nachname stimmt anscheinend auch, hier aus dem Forum sein. Letzten positiven Rezensionen über Panel Reparaturen von vor wenigen Wochen.

    Seltsam, hat er denn gesagt, dass er dieses CBE 220 Bedienteil nicht reparieren kann? Kann er nur CBE 215?

  • Hallo XB-Skipper, war alles sehr merkwürdig ( insbesondere die Frage wie ich darauf käme das er solche Reparaturen durchführe.., ich telefonierte vorher mit ihm, schilderte mein Problem (PC220) und er erläuterte mir die Modalitäten!) und würde hier auch zu weit führen. Nur soviel, ich hab mich mehrfach entschuldigt und verdeutlicht das das duzen nicht despektierlich gemeint war....

    Zu kostbar die Lebenszeit hier hinterherzurennen, zumal ich dem Herrn deutlich sagte wie sehr ich seine Expertise schätzen würde, Antwort "... 6,75 € per PayPal bitte..." ( Rückporto)

    Deshalb bin ich für die weitere Hilfe die mir hier nun im Forum zuteil wurde äußerst dankbar!

  • Ich repariere sehr gerne "CBE 2015" Displays , aber es ging ja nie um ein CBE 2015, sondern er hat mir sein "CBE 220" förmlich aufgedrängt,

    obwohl ich ihm bereits in einer privaten Nachricht geschrieben hatte, dass ich mit diesen 220 nichts zu tun haben möchte.

    Auf diese Nachricht hat er auch bis heute nie geantwortet, sondern hatte mich sogar angerufen das er mir ein 2015 zusenden wollte, das dies derselbe Herr war konnte ich zu dem Zeitpunkt ,

    da er ja bis heute niemals auf die PN geantwortet hatte, nicht wissen, dass es dieselbe Person ist.

    Somit hat er mir natürlich völlig unnötig sein Display zugeschickt.

    Sorry das war nicht mein Fehler.

    Ich habe auch diese Displays schon repariert, da diese "CBE220" aber Extreme Divas sind, sehe ich da lieber von einer Bearbeitung ab.

    PS.: Herr SAMogensen , ihr Verhalten in unserem WhatsApp Dialog war.........

    Edit Mattin : habe den Chat Verlauf lesen können und absolut nichts Anstößiges finden können, daher habe ich deine Anmerkungen entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (7. September 2023 um 13:15)

  • Wir haben nun beide Sichtweisen zu dem Thema gesehen, den Rest sollen die beiden ggf per Konversation und allein klären.

    Hier bitte nur noch Beiträge zum CBE220 und wer die reparieren kann

    Danke

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • mattin, herzlichen Dank für die zielführende Zusammenfassung. Wie gesagt bin ich dankbar für den Tipp in Holland, werde dort Kontakt aufnehmen.

    Die Aussagen von Herrn Jiranek würde ich gerne unkommentiert lassen, jedoch meinen Teil der WhatsApp Konversation als auffällig, frech und zudem respektlos zu bezeichnen kann ich so nicht stehenlassen.

    Jeder möge sich hier sein eigenes Bild (auch hinsichtlich Reparaturersuchen) machen, hier der ungekürzte Verlauf (ich habe lediglich Mailadressen entfernt) Ergänzend sei noch erwähnt das Herr Jiranek hier im Forum auch Hilfe für ein anderes Mitglied bei Reparatur eines PC220 angeboten hat :

    Edit: Gesprächsverlauf auf Wunsch entfernt Mattin


    02.09.23, 16:28 - SAMogensen: Sehr schade, hatte wirklich auf Ihre Expertise gehofft zumal Sie im Forum scheinbar sehr aktiv und hilfreich sind. Habe auf Ihren Rat gehört und das Display nur behutsam demontiert und nicht daran rumgebastelt. Vermutlich ist es auch hier nur der ausgelaufene Akku (wie gesagt, Uhr hat sich von Anbeginn an verstellt) und dadurch beschädigte Leiterbahnen. Sicher eine Kleinigkeit Ihren bisherigen Arbeiten zu urteilen. Herr Jiranek, ich bitte Sie höflich noch einmal darüber nachzudenken ob Sie nicht doch meine Fehler entschuldigen können und die Reparatur versuchen. Falls nicht bedaure ich es zwar aber ich kann es nachvollziehen. So oder so Sonnige Grüße nach Lebach!

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (7. September 2023 um 13:09)

  • @Moderatoren, da mir aufgrund der Veröffentlichung des Gesprächsverlauf rechtliche Konsequenzen (spricht ja für sich) angedroht werden bitte ich um Löschung des Chatverlaufs (selber kann ich die Änderung offenbar nicht vornehmen da der Beitrag gemeldet wurde).

    Überdies hoffe ich darauf das auch die im Nachhinein geänderte verleumderische Aussage zu meinem "respektlosen" Verhalten des User Marcusracer entfernt wird.

    Ich denke als Moderator kann man anhand des Gesprächsverlaufs den Sachverhalt einordnen. Danke!

  • Es gibt Menschen mit denen man nichts zu tun haben möchte, Danke.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Danke Martin, souverän gelöst. Habe lediglich nach Hilfe gesucht und schlussendlich hoffentlich auch gefunden.

    Für mich ist das Thema erledigt und hoffe dann baldigst über den weiteren Reparaturverlauf und ggf. Empfehlungen für zukünftig Betroffene berichten zu können.

  • Dann sind wir wieder beim Thema?

    Es geht ja darum, dass der Akku, der nur für die Uhr da zu sein scheint, ausläuft?

    Kann man den nicht einfach ohne Löten entfernen? Ich denke, mit einem sehr scharfen Seitenschneider dürfte das doch klappen?

  • Dann sind wir wieder beim Thema?

    Es geht ja darum, dass der Akku, der nur für die Uhr da zu sein scheint, ausläuft?

    Kann man den nicht einfach ohne Löten entfernen? Ich denke, mit einem sehr scharfen Seitenschneider dürfte das doch klappen?

    Das würde ich nicht tun das hat dein Freund immer gesagt da ansonsten noch mehr kaputtgeht.deweiteren wenn du das in Holland machen lässt dann berichte mir mal was das gekostet hat und wie zufrieden du damit bist. Ich habe noch ein defektes "CBE 2015 und würde es vielleicht auch dort machen lassen.

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost