Stoßdämpfer hinten

  • Hallo an alle,

    unser 1987er 2,4D Womo wackelt und schwingt schon sehr und immer mehr.

    Als 1. Maßnahme würd ich gern die hinteren Stoßdämpfer wechseln weil billig und schnell machbar.

    Nur welche Verbau ich da? Augustin zeigt mir diverse an mit unterschiedlichen Teilenummer...

    Oder sollte ich eh zuerst Mal die Blattfedern tauschen?

    Dankeschön

    =O newbie alarm, sorry :hack Fahrzeug: Ducato 280 2,4D Bj.1987 Dethelffs Globetrotter

  • Moin, die Suche hier gibt doch viel her bzgl. Stoßdämpfer 280 /290. Wir haben Bilstein, Sachs und KYB haben auch gute... jeder Onlineteilehändler wie ATP, Autodoc oder daparto hat eine Suche mit Fahrzeugdaten, da kann man nicht viel falsch machen.

    Ich bezweifle nur, dass die Wankneigung davon massiv weg geht... Neue Stoßdämpfer sind immer gut, die Federn dürften nach 35 Jahren auch durch sein, aber nur mit einem Zusatzluftfahrwerk wird das aufhören, kann ich dir aus meiner Erfahrung mir dem frisch eingebauten Goldschmitt berichten.

    Grüße DucDuc

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Neue Stossdämpfer is OK. Vieleicht reicht auch erst mal die Gummibuchsen der blattfedern zu erneuern.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Danke aber wie find ich nun raus ob

    Original Teilenummer

    7171 2485 oder

    7171 2484 passt oder ist das eh egal weil ähnlich?

    Ne ganz andere hab ich auch schon als passend angezeigt bekommen

    Hab das Problem immer wieder mit verschiedenen Teilen

    =O newbie alarm, sorry :hack Fahrzeug: Ducato 280 2,4D Bj.1987 Dethelffs Globetrotter

  • Die passen alle, gibt nur den Unterschied Pritsche/Fahrgestell und Kombi. Beim Kombi sind die außen am Rahmen festgeschraubt, bei der Pritsche (Womo-Aufbau) außen.

    Gibt die „normalen“ Dämpfer, dann welche für „Camping Car Chassis“ und die für 3,5t. Die für 3,5t sind schwer aufzutreiben. Falls dein Fahrgestell vom Aufbauhersteller als „Camping Car“ bestellt wurde, dann hast die dafür drin. Die kannst aber auch reinhauen wenn „normale“ drin hast. Die sind m.M. nach nicht „verstärkt“, sondern haben nur ne andere Kennlinie.

    Im Zweifel zum Teilemann um die die Ecke gehen, der kann an Hand der FIN rausfinden was drin ist und passt.

    Ich hab die Bilstein B4 für „Camping Car Chassis“ drin. Die funktionieren, aber ein super Fahrverhalten erzeugen die auch nicht bedingt durch die ganze Fahrzeugkonstruktion.

  • Die passen alle, gibt nur den Unterschied Pritsche/Fahrgestell und Kombi. Beim Kombi sind die außen am Rahmen festgeschraubt, bei der Pritsche (Womo-Aufbau) außen.

    Gibt die „normalen“ Dämpfer, dann welche für „Camping Car Chassis“ und die für 3,5t. Die für 3,5t sind schwer aufzutreiben. Falls dein Fahrgestell vom Aufbauhersteller als „Camping Car“ bestellt wurde, dann hast die dafür drin. Die kannst aber auch reinhauen wenn „normale“ drin hast. Die sind m.M. nach nicht „verstärkt“, sondern haben nur ne andere Kennlinie.

    Im Zweifel zum Teilemann um die die Ecke gehen, der kann an Hand der FIN rausfinden was drin ist und passt.

    Ich hab die Bilstein B4 für „Camping Car Chassis“ drin. Die funktionieren, aber ein super Fahrverhalten erzeugen die auch nicht bedingt durch die ganze Fahrzeugkonstruktion.

    Ein andere kennlinie ist in diese zusammenhang definitiv was man meint mit "verstärkt".

  • Mit unserem 1.Wohnmobil ,in den 90igern, haben wir die erste Tour zur Nordsee gemacht .Es hat so geschwankt, das ich befürchtet habe meine Mannschaft wird Seekrank.

    Wir waren sehr entäuscht und hatten die Sch.... voll. Ein Arbeitskollege hat das Womo besichtigt und festgestellt das keine Stabilisatoren verbaut waren.

    Für die Vorder und Hinterachse Stabis besorgt ,eingebaut und die Kiste lag satt auf der Strasse,keine Schaukelei mehr.

    Mit freundlichen Grüßen Friedrich

  • Ist mir klar. Allerdings verkaufen manche Hersteller, verstärkte Stoßdämpfer welche dann vom Material her anders ist. Deswegen auch die „“.

    Die stossdämpfern obwohl stärker kann ja nicht alles machen, die richtigen federn passend zu den axellasten, die neoprenfedern (manchmal durchslagsgummin benannt) dürfen nicht permanent aufliegen, und den auto darf nicht überlastet sein. Dann natürlich alle chassieteilen in gutes zustand, keine ausgeschlagene (gummi) büchsen, alles ohne spiel, , dann kann er richtig funktionieren.

  • Bei den 280ern um was es hier geht glaube ich nicht, dass die „normalen“ so funktionieren wie sie sollen, da die HA-Lasten beim Ein- und Ausfedern höher sind wie Fiat mal gedacht hat. Durch mehr Gewicht und längeren Überhang (Hebel).

    Deswegen meine Empfehlung hier die für „Camping Car Chassis“ oder 3,5t (Q18). Letztere sind wirklich „stärker“ im Sinne von mehr Material, Querschnitte, Ventile usw..