Stoßdämpfer Tandemachse hinten Flair Ducato

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Kann mir jemand sagen wo ich die Stoßdämpfer hinten her bekomme ( Tandemachse) ohne gleich 200€ oder mehr für einen auszugeben.
    Ist ein Flair 7100 Duvato 230 Bj 2000.

    Grüße

  • Hallo,

    ohne Angabe welchen Dämpfer Du brauchst, kann man schlecht helfen. Welche Tandemachse ist verbaut? Normal kosten die Dämpfer zwischen 80-130 Euro. Kommt eben immer darauf an welchen Du benötigst.irgendwo auf dem Dämpfer müssten Angaben stehen oder Du musst sie ausmessen.

    Gruß Bernd

  • die Stoßdämpfer hinten her bekomme (

    eine gute Adresse für Stoßdämpfer für die AL-KO Achse ist sicherlich Axel Augustin (Forumsrabatt)

    Die Augustin Group aus Handewitt - Fiat Ersatzteile online (augustin-group.de)

    oder für viel Geld bei AL-KO

    ALOIS KOBER GmbH AL-KO MASCHINENFABRIK

    Wolfgang Stocker ,Kundenservice Fahrzeugtechnik

    Customer service vehicle technology

    Ichenhauser Straße 14

    89359 Kötz

    Fon +49 8221 97-620

    POUR CAMPING-CAR


    Cliquez sur les vignettes pour agrandir

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    Montage uniquement sur véhicules FIAT-PEUGEOT-CITROËN avec transformation de châssis AMC

    La référence Al-Ko est gravée sur le corps de l'amortisseur

    Référence

    Réf. Al-Ko

    Véhicule

    (Prod.)

    Coloris

    Lg. détendu (mm)

    Lg. comprimé (mm)

    Charge essieu maxi (kg)

    Prix HT

    Quantité

    2835871

    283587

    X2-12 (J5 & C25)

    < 1994

    Noir

    386

    256

    2120

    -

    2822512

    282251

    X2-30

    < 2000

    Bleu

    392

    258

    2120

    -

    2837063

    283706

    X2-44

    < 2006

    Noir

    350

    280

    2120

    -

    8142274

    283707

    X2-44

    < 2006 (suspension à air)

    Rouge

    326

    280

    2120

    -

    8142285

    1217039

    X2-50

    > 2006 essieu 15°

    Noir

    380

    295

    2120

    -

    8142296

    1217058

    X2-50

    > 2006 essieu 25°

    Noir

    350

    280

    2120

    -

    habe leider nu r die franz. Version

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hab noch nie ne Fiat Tandemachse gesehen, ich glaube die gibt's auch nicht, wird wohl nur Alko sein.

    Hallo Dietmar,

    Ich habe auch nichts von einer Fiat Achse geschrieben. Meine Fragen nach dem Foto war aus dem Grund gestellt, da es Achsen gibt die durch den Rahmen gehen (Tiefrahmen) oder unter dem Rahmen montiert sind. Da muss man dann die passenden Dämpfer für haben.

    Gruß Bernd

  • noch nie ne Fiat Tandemachse gesehen, ich glaube die gibt's auch nicht, wird wohl nur Alko sein.

    sehr wahrscheinlich AL-KO.

    Aber da das Fahrzeug auf Basis des DUC 230 aufgebaut ist, könnten es aber auch BPW - Achsen sein.

    dies kann sicherlich der TE mitteilen.

    AL-KO Trailerparts Stossdämpfer 4000kg schwarz Art.Nr.:244087 gibt's bei eBay!

    hier stellt sich die Frage, ob die Stoßdämpfer für den Trailer, sprich Anhängerbereich , mit den

    Dämpfern für Womo - Achsen gleich sind??????:?:

    Ansonsten hier noch einmal der Hinweis auf die von mir oben eingestellte Teileliste von AL-KO

    2822512282251X2-30< 2000Bleu3922582120-

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo

    Da ich WOMO Neuling bin weiß ich leider auch nicht immer genau welche Infos genau nötig sind um die richtige Hilfe / Infos zu bekommen.

    Habe rausgefunden das ich bei meinem Fiat Ducato 230 , Flair 7100 i TA BJ.2000 einen ALKO Tiefrahmen habe.

    Und die Achsen gehen durch den Rahmen.

    Hoffe das hilft bei der Suche.:)

  • Habe rausgefunden das ich bei meinem Fiat Ducato 230 , Flair 7100 i TA BJ.2000 einen ALKO Tiefrahmen habe.

    was veranlasst dich denn neue Stoßdämpfer einbauen zu wollen?

    Wenn die Achsen poltern, d. h. die Drehstabfederung in den Achsrohren nicht federn (prinzip VW Käfer)

    wäre ein erster Versuch die Achsen nach AL-KO Angabe ab zuschmieren.

    Räder soweit entlasten das kein Bodenkontakt besteht und dann erstmal an dem jeweiligen Schmiernippel

    Fett rein. Kann Radposition für Radposition gemacht werden.

    Ich denke du weißt wie man dies macht.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    Ich habe au h ein NB mit der Tandemachse. Die sollte dann von Alko sein. Guck dir mal meine Videos an. Da gibt es auch eins zum Abschmieren der Achse. Dort zeige ich auch wo das Typenschild der Achse ist. Da drauf steht genau der Achsen Typ. Also drunter legen und von Fahrtrichtung vorne drauf schauen. Da ist auf der Fahrerseite dann ein Typenschild.

    Es gibt eben 2 Achstypen von Alko. Ich meine der Wechsel wäre mit dem 244 gekommen. Bei den alten Achsen sind die Dämpfer GEZOGEN. Sie funktionieren genau umgekehrt wie "normale" Dämpfer. Daher kann man auch nicht irgendwelche nehmen. Das äussere Gehäuse ist 6 Eckig und die Stärke wird über die Farbe des Gehäuses angegeben. Bei meinem BLAU.

    Die Dämpfer sind recht teuer. Manche nehmen die vom Anhänger in gleicher Bauart und Farbe. Das soll auch gehen. Kosten dann die Hälfte. AA hat die selbst nicht, wenn dann auch nur über ALKO.

    Die neueren ALKO Achsen verwenden "normale" Dämpfer die auf Druck arbeiten.

    Wir müssten jetzt wissen welche Achse du hast, ein Bild mit Blick auf die Bremstrommel würde reichen. Da sieht man die Anlenkung der Dämpfer. Dann könnte vielleicht jemand Erfahrungen zu den Anhänger Dämpfern geben.

    Die heissen dann Octagone Plus Blau. Paar kostet 60 Euro.

    Grüße Rainer

  • Hi

    War nachgucken.

    Hab definitiv die ALKO Tandem Achse die durch den Träger geht.

    Was meinst du zu den schwarzen Octagone Dämpfern. Halten die auch was aus oder muss man die öfters erneuern?

    grüße

  • Hallo,

    eine Frage meinerseits die nicht ganz zum Thema passt oder vielleicht doch:

    Ich finde bei meiner Alkoachse BJ 2002 (mit den 3 Drehstäben pro Seite, Dämpfer standard "gedrückt", Achse "durch" den Rahmen) keine Anschlagdämpfer oder Gummipuffer oder sonst eine Begrenzung des Federweges. Kann es sein dass die im Alko-Stossdämpfer integriert sind?? und die Originaldämpfer deswegen so teuer sind?

    LG

    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    ruft mal bei Fa. Wiedemann oder Fa. Unitrailer an oder schaut auf deren Website. Da gibt es Fotos, Maße und Erklärungen.

    Da kaufe ich alles für meine Anhänger.

    Gruß Bernd