Neue Lautsprecher

  • So in der Art sieht meine Tür auch aus, nur ohne Prickstop 😬

    Zu dem 244er kann ich nichts sagen.

    Aber ARS24 war bei mir sehr hilfsbereit👍

    Hier noch nicht ganz fertig

  • Guten Abend! Ich habe mein Soundsystem individuell getauscht, da mir die Sets zu teuer waren. Alpine Hochtöner, MB Quart Mitteltieftöner und einen aktiven Kenwood Sub. Plus natürlich Dämmen der Türen. Das hab ich mit Armaflex und Kokosmatten Resten gemacht. Der Unterschied ist schon gewaltig.

    Darf ich mal fragen warum ihr die Innenseiten der Türen abdämmt? Die sind doch eh ziemlich versteift. Aufschwingen findet doch hauptsächlich an den Außenseiten statt. Oder habt ihr das auch gedämmt? Sieht man auf den Bildern nicht so…

    Gruß Harald

  • Ja, die Aussenseiten wurden auch gedämmt, so gut man da eben hinkommt. Um da hin zu kommen, muss ja zuvor der weiße Fiat Schaumstoff weichen. Ich hab den weggeschmissen und die Löcher dann einfach mit dem Butyl zugeklebt.

    BG Fritz

  • Hi,

    du dämmst die Außenhaut um dort das Schwingen zu verhindern.

    Die Innenseite wird eigentlich nicht gedämmt, sondern ein Klangkörper geschaffen.

    Wenn du an einen Heim-Lautsprecher denkst, dann ist dieser auch geschlossen.

    Der eigentliche Lautsprecher erzeugt den Schalldruck dann indem er die Luft vor dem Lautsprecher komprimiert und entspannt.

    Dadurch entsteht der Schall.

    Wenn jetzt aber dein Lautpsrecher kein Gehäuse hat, oder das Gehäuse sehr viele Löcher hat, so wie im Falle der Tür, dann kann er die Luft vor dem Lautsprecher nicht komprimieren, da sie einfach um den Lautsprecher herum zu der Rückseite strömt, es entsteht kein Schalldruck.

    Das kannst du ganz leicht ausprobieren indem du den Lautsprecher deine Heimanlage ausbaust und auf den Tisch legst.

    Bei dem Ducato 8 ist halt die Box direkt in das "Lochblech" der Tür geschraubt, und diese Löcher macht man mit den Dämmmatten zu.

    Der Vorgänger hatte da ne andere Konstruktion, da war der Lautsprecher ja auch direkt von vorne zugängig.

    Jedes Auto ist da anders.

  • Interessanterweise ist der Klang hinten im Camper deutlich besser geworden...

    Hast du hinten über dem Bett auch noch 2 Lautsprecher in den Hängeschränken verbaut gehabt? Wenn ja, hast du die auch getauscht? Ich überlege da auch noch was zu machen, aber ob sich das lohnt?

    BG Fritz

  • Hast du hinten über dem Bett auch noch 2 Lautsprecher in den Hängeschränken verbaut gehabt? Wenn ja, hast du die auch getauscht? Ich überlege da auch noch was zu machen, aber ob sich das lohnt?

    Hi

    Ne, ich habe nur die Boxen vorne in den Türen.

    Für mich reicht der Sound in der Sitzgruppe aus, weiter hinten brauche ich keine Musik😊