Neue Lautsprecher

  • Hi,

    ich habe in meinem Ducato 8 jetzt das Alpine iLX-F115DU installiert.

    Da die eingebauten Lautsprecher bekanntlich nicht so gut sind, will ich jetzt diese ersetzen.

    Ich suche nach einer gut klingenden Lösung, nicht zu teuer und am liebsten Plug&Play.

    Daher mal die Frage in die Runde nach Erfahrungen mit z.B.

    - Option Air

    - Emphaser EM-FTF2

    - Eton UG Fiat F2.2

    Beim Eton finde ich die Möglichkeit einen Sub nachzurüsten nicht schlecht.

    Allerdings wollte ich keine Ballerbude bauen, mir reicht guter Klang :)

    Das jetzige ist mir zu quäckig auf langer Strecke.

    Danke für eure Erfahrungen.

    Grüße

  • Bei mir sind Jehnert verbaut der Klang ist nicht schlecht.

    Gibt es für die meisten Ducato Modelle

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Werde wahrscheinlich das Angebot von ARS24 nehmen. Option mit Dämmpaket.

    Wenn das nicht reicht gibt's noch den Sub von Eaton für unter den Becherhalter.

  • Das Set habe ich auch im Auge.

    Mein Radio hat auch 4x 50W Ausgang, das sollte dann schon passen.

    Von den Gladen One liest man auch nur gutes vom Klang und ich finde eine vorhandene Frequenzweiche schon gut (ich weiß gar nicht ob die Option diese integriert haben).

    Aber scheinbar passt die Remisfront Halterung nicht mehr bei neuen Modellen.

    Kann da einer was zu sagen?

  • Fast, dieses für den Duc 8:

    https://www.ars24.com/lautsprecher/n…cher-kit-option

    Gibt auch ein schönes Video zum Dämmen beim Duc 8 von ARS24

    Ich habe das Set seit 4 Wochen rum liegen und freue mich auf den Einbau. Ich kann dann ja mal berichten. Wobei es nicht schwierieg sein wird, die Fiat Lautsprecher zu übertrumpfen.

    Klar ist für den Preis bekommt man kein High End Sound.

    BG Fritz

  • Ich habe das Set verbaut. Gegen die Original Lautsprecher ist das natürlich Gold. Allein schon das Verkleben mit den Alubetumen Matten bringt eine menge. Habe auch noch zusätzlich einen Verstärker und einen kleinen Sub von Eton der unter den Getränkehalter passt. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

  • Aber scheinbar passt die Remisfront Halterung nicht mehr bei neuen Modellen.

    Ich konnte die Hochtöner (Option) ohne Probleme bei der Remisfront auswechseln. Habe die Remisfront die von links und rechts zur Mitte zugezogen wird. Gibt's ja auch von unten nach oben, da weiß ich nicht ob das passt.

  • So, ich habe mich jetzt für die Option Air 165 Ducato 8 im Set von ARS24 entschieden.

    Da ich ohne Endstufe die Lautsprecher direkt an dem Radio betreibe, war die Wahl eigentlich auf Eton und Option zusammengeschrumpft.

    Der Einbau war ziemlich einfach, dank dem YouTube Tutorial.

    Klanglich hab ich aber vielleicht zu viel erwartet.

    Ich finde den Klang besser, aber nicht um Welten besser, wie es in manchen Bewertungen geschildert wird.

    Die Höhen sind angenehmer und nicht so schrill und im Bassbereich kann man jetzt auch deutlich mehr wahrnehmen.

    Der Bass profitiert sicherlich auch eine Menge von der Türdämmung.

    Das neue Geräusch der zufallenden Türen flasht mich aber fast mehr als der Klang :D

    Interessanterweise ist der Klang hinten im Camper deutlich besser geworden...

    Wer gerne elektronisch hört und bei wem es ballern muss, der kommt wohl um einen Sub nicht drum herum.

    Ich spare mir das Ganze aber erst einmal...

    Achja, die alten Fiat original Lautsprecher sind jetzt über und abzugeben ;)

    Grüße

  • Fiat baut keine LS, die ordert der Ausbauer und wenn die Karre billig ist sind`s auch die LS, was erwartet ihr???

    Die Tür dämmen hinter dem LS mit dem Butyl und ein Pack Akustikschaum reindrücken, natürlich zurechtgeschnitten. Das kost erst mal fast nix.

    Die Ht oben in die Rahme einsetzten und gut isses, DIE sind für die Sprachverständlichkeit während der Navi-Ansage wichtig. Ortung+ Höhen.

    Jedes günstrige Radio hat heute fast 4x50W auf dem Papier als Peak, mehr auch nicht, da bleiben aber nur 15W übrig. Die reichen locker wenn alle akustischen Maßnahmen fertig sind.

  • Kann ich genauso bestätigen. Die Option Lautsprecher verbringen keine Wunder. Aber wie heißt so schön: you get what you pay for. Ich finde es hat sich gelohnt. Von "Grottenschlecht" zu "ok" war es mir Preis und Aufwand wert.

    Außerdem paralell den Prickstop verschraubt. Hier vorher und nachher.

    BG Fritz

  • Moin zusammen, ich habe in meinem 22 Jahre alten 244er noch die originalen Lautsprecher drin und möchte diese auch mal erneuern.
    Habt ihr auch für dieses Modell Tipps und Empfehlungen im Bereich < 300€

    Danke und Grüße Jörg