Tagfahrlicht

  • Hallo Leute

    Möchte meine Nebelscheinwerfer umbauen als Tagfahrlicht ,geht sowas und ist das legal .Die Nebelscheinwerfer habe ich noch nie benutzt.

    Wenn jemand so etwas gemacht hat ,was brauche ich dafür .

    Mfg Jason

  • Machbar ganz sicher, aber aufgrund der Streuscheiben und Kennzeichnung als Nebelleuchten kaum TÜV fähig.

    Da würde ich eher den Durchmesser ausmessen und dann im Zubehör nach passenden Nachrüstlösungen suchen und die da einpassen.

    Dann macht auch der TÜV keinen Ärger.

    Wie ich gerade am Profilbild sehe , bei dir rechteckige Nebelleuchten .

    Martin

  • Die Nebler so , also unverändert zu verwenden wäre Missbrauch und daher Bußgeld behaftet. Denn ausser bei Nebel bzw schlechter Sicht durch starken regen ist deren Einsatz unzulässig.

    Als Tagfahrlicht müssen die gedimmt werden - der umbau muss natürlich gelten Richtlinien blabla, also such mal nach nem passenden Umbausatz mit Gutachten....für LEDs find ich sowas ruckzuck. Normale Glühbirnen...

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wenn du da nichts passendes findest , würde sich diese Lösung anbieten,

    Hatte ich bei meinem Jeep als Lösung gemacht.

    Einfach ein (Alu ) Blech in den Auschnitt der Nebellichter Schrauben oder kleben und diese

    LEDflex flexibles Flex-Design Tagfahrlicht mit 10 LEDs - STVZO passend für alle PKW mit R-87 Zulassung inklusiv Steuerung https://amzn.eu/d/3DHrnMv

    zugelassenen Einzelleuchten ( in gewünschtem Muster ) einfügen.

    Habe damit 2 mal den TÜV anstandslos passiert.

    Martin