Frontschürze Abdeckung für Nebelscheinwerfer entfernen

  • Hallo an alle Bastler, wie bekomme ich diese Abdeckungen für Nebelscheinwerfer aus der Frontschürze ab? Drehen oder rausbrechen oder rausschneiden?

    LG

    Ralf

  • Von hinten rausschrauben.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo an alle Bastler, wie bekomme ich diese Abdeckungen für Nebelscheinwerfer aus der Frontschürze ab? Drehen oder rausbrechen oder rausschneiden?

    LG

    Ralf

    Moin,

    was möchtest Du denn da reinschrauben ? Tagfahrlichter oder Nebelscheinwerfer ? und vor allem welche ? (Ich suche ebenfalls noch funktionellen Ersatz für schönen Blenden)

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Servus Edgar,

    für einen geschickten Bastler sollte es doch möglich sein.

    Unser Dethleffs ist aus 03.2014, hat aber noch die Front aus 2013

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Servus Edgar,

    für einen geschickten Bastler sollte es doch möglich sein.

    Unser Dethleffs ist aus 03.2014, hat aber noch die Front aus 2013

    Moin,

    da ich aber nicht basteln wollte und etwas passendes (und auch zugelassenes) für unser BJ 21 suche....

    Danke trotzdem...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Moin,

    da ich aber nicht basteln wollte und etwas passendes (und auch zugelassenes) für unser BJ 21 suche....

    Danke trotzdem...

    Gruß,

    Martin

    Ich habe heute Vormittag bei Hansen angerufen, die haben tatsächlich für den X 290 keine solchen Scheinwerfer incl. Bausatz.

    Ich habe damals für unseren TEC Freetec 598 auf MK 7 Transit solche dort gefunden und war begeistert.

    Vielleicht hat Augustin so etwas im Angebot ?

    https://augustin-group.de/p/nebelscheinwerfer-vorn-rechts-/-links-5730016

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Beim x290 sind die Abdeckungen im vorderen Stoßfänger an je 3 Clips befestigt (siehe Fotos). Im Gegensatz zum x250, wo sie nicht leicht abnehmbar waren. Wenn Sie einen „vollen“ Stoßfänger hatten, genügte das Ausschneiden eines Lochs, um die Nebelscheinwerfer nachzurüsten.

    Um bestimmte Leuchten (z. B. Nebelscheinwerfer) in die Originalstoßstange einzubauen, benötigen Sie außerdem einen speziellen Kunststoffhalter für die Nebelscheinwerfer, der beim X290 auf die Stoßstange geklebt wird. Und dann können Sie den Nebelscheinwerfer mit 4 Schrauben festschrauben. Der x250 hatte einen an der Rückseite befestigten und angeschraubten Halter.

    x290:

    x250:

    Ich habe gerade Schwierigkeiten, DRL- und Nebelscheinwerfer für meinen x250 zu finden. Ich habe bei Aliexpress ein Set gekauft, das angeblich für das x250 geeignet ist, aber in Wirklichkeit sind sie für das x290-Modell (ca. 1,5 cm größer + 4 Haltepunkte an den Seiten statt 2 an den Seiten und 1 an der Unterseite + größerer Anschluss). ).

    Sie haben die Markierung 04 F3 PL (E32) 0058 auf dem Objektiv.

    04 F3 steht für Nebellicht.

    PL steht für Polycarbonat.

    E32 steht für Lettland

    0058 könnte die Nummer der lettischen Homologation sein. Ich bin mir nicht sicher.

    Sie hatten auch ein Set ohne Tagfahrlicht, was beim x290 nicht sinnvoll ist, da es in der Hauptlampe über ein LED-Tagfahrlicht verfügt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    On the x290 the covers in the front bumper are attached on 3 clips each. Contrary to the x250, where they were not easily detachable. If you had a 'full' bumper, only cutting out a hole was a solution to retrofil fog lights.

    To install some kind of lights (ie. fog lights) into the original bumper you also need a dedicated plastic holder for the fog lights, which in the x290 is glued to the bumper. And then you can screw the the fog light with 4 screws. The x250 had a clipped + screwed from the back holder.

    I'm just struggling with finding DRL + fog lights for my x250. I bought a set on aliexpress said to be suitable for x250, but in fact they are for the x290 model (approximately 1,5 cm bigger + 4 holding points on the sides instead of 2 on the sides and 1 on the bottom + bigger connector).

    They have 04 F3 PL (E32) 0058 marking on the lens.

    04 F3 stands for fog light.

    PL stands for policarbonate.

    E32 stands for Latvia

    0058 could be the number of the Latvian homologation. Not sure about it.

    They also had a set without the DRL, which is not useful in the x290, as it has a LED DRL in the main lamp.

    #the_green_vanper

    ----------------------------

    Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch.

    Ich verwende automatische Übersetzung und Google Translate, um in diesem Forum zu kommunizieren.

  • was interessiert denn das "warum"? Muss man immer eine Begründung zufügen wenn man etwas machen will? Sind wir nicht alle mehr oder weniger erwachsen?

    Okay... eigentlich ist das Internet ein Kindergarten... :hack

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Okay,

    wenn ich nun frage wie ich eine bestimmte Trinkflasche öffne... fragt man dann auch warum? Man stellt eine Frage und erwartet eine hilfreiche Antwort zur Frage.... weniger irgendwelche Hinweise zu einem Zubehör welches man vielleicht gar nicht will. Dies bläht, auch mein Beitrag, den Thread auf und macht ihn eher unübersichtlich für spätere Nachleser ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Warum wohl ? ;)

    Diese Frage habe ich deshalb gestellt, nämlich wie ich richtig vermutet habe,

    der TE sich TFL einbauen wollte und ich ihm ja im Verlauf einen Vorschlag gemacht habe, wenn auch vergeblich.

    Da hat sich dann Le Ma Re mit seinem Beitrag eingeklinkt.:

    Zitat

    was möchtest Du denn da reinschrauben ? Tagfahrlichter oder Nebelscheinwerfer ? und vor allem welche ? (Ich suche ebenfalls noch funktionellen Ersatz für schönen Blenden)

    Und schon kommt ein Oberlehrer daher, der meint, nur er sei in der Lage,

    sinnvolle Beiträge zu schreiben, auch wenn sie nicht zu dem Thread gehören: ;) :wink

    Zitat

    wenn ich nun frage wie ich eine bestimmte Trinkflasche öffne... fragt man dann auch warum? Man stellt eine Frage und erwartet eine hilfreiche Antwort zur Frage.... weniger irgendwelche Hinweise zu einem Zubehör welches man vielleicht gar nicht will. Dies bläht, auch mein Beitrag, den Thread auf und macht ihn eher unübersichtlich für spätere Nachleser ;)

    Aber Selbsteinsicht ist ja auch immer ein Weg zur Besserung,

    denn hier ging es ja auch um ein anders Thema, nämlich um ein verschmortes Teil: ;)

    Zitat

    Ich hab heute die AHK abgebaut... die Fahrräder etc. kommen in die Garage, Anhänger habe ich keinen.... also unnötiger Ballast ;) Anstatt der AHK habe ich nun Rückfahrsensoren und eine RFK montiert... morgen geht es an Strippen ziehen...

    Es ist also einiges durcheinander gelaufen, was in einem Forum durchaus passieren kann.

    Deshalb bin ich in einem Forum, dass wenn ich helfen kann, versuche zu helfen.

    Auf abwertende Kommentare dazu kann ich dann gerne verzichten.

    Und wie heißt es so schön:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink ;)

    Nix für ungut,

    aber bei der Fülle der Beiträge kann man ja auch schon mal durcheinander kommen. ;) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Okay,

    wenn ich nun frage wie ich eine bestimmte Trinkflasche öffne... fragt man dann auch warum? Man stellt eine Frage und erwartet eine hilfreiche Antwort zur Frage.... weniger irgendwelche Hinweise zu einem Zubehör welches man vielleicht gar nicht will. Dies bläht, auch mein Beitrag, den Thread auf und macht ihn eher unübersichtlich für spätere Nachleser ;)

    Moin,

    ggfs haben ja einige von den "Gefragten" hier im Forum das gleiche Thema oder das gleiche Vorhaben bereits durch und könnten dann unter Umständen besser Vorschläge oder Lösungen als Antwort geben, welche eventuell einfacher oder sinnvoller im Lösungsansatz sind...

    Hast Du es noch nie gehabt, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen konnte und sich in "seine" Lösung so verrannt hat, das man andere Lösungswege gar nicht mehr auf dem Schirm hat...

    Wenn man allerdings andere Lösungsansätze gar nicht erst hören bzw lesen möchte, sollte man eventuell keine spezifische Frage in einem Forum stellen.

    Ist nur meine Meinung !

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • ...

    Nix für ungut,

    aber bei der Fülle der Beiträge kann man ja auch schon mal durcheinander kommen. ;) :wink

    Okay.... die Übersicht scheint dir wohl abhanden zu sein ;) das Zitat mit der demontierten AHK stammt aus dem Thread: Was habt ihr heute so getan ...

    Oberlehrer... das mag so klingen aber ich bin noch recht neu hier im Forum und suche Antworten und was bekomme ich wenn ich nach Antworten über die Suchfunktion suche? Lauter aufgeblähte Threads aus denen sehr selten nach langem lesen auch eine echte Antwort herauslesen konnte... überall kommen Querverweise und Tipps zu irgend einem Zubehör die meist sogar ins Leere laufen aber keine wirkliche Antwort und meist auch keine Auflösung... Wie ich oben in meiner Antwort geschrieben hatte ist auch mein Beitrag dazu eher ein Aufblähen zu fördern, wie auch jetzt!

    Aber ich antworte hier lieber nicht mehr, denn ich bin eher ein Hilfslehrer als ein Oberlehrer... ich bin Praktiker und arbeite lieber als hier rum zu streiten...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P