Motor springt schlecht an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • bei unserem X250, 3.0L, 2007 springt der Motor zwar an, stirbt aber sofort vor Erreichen der LL-Drehzahl wieder ab; das mehrfach hintereinander. Mit etwas Gasfuß kommt er dann und läuft einwandfrei. Leistung ist auch da. Was gecheckt wurde:

    Batterie LL-Spannung 12,7 V

    Dieselfilter erneuert (sorgsam nach Anleitung HIER!)

    Keine Leckagen erkennbar

    Noch eine subjektive Wahrnehmung:

    Zuweilen bemerke ich beim Vorbeilaufen am stehenden Fahrzeug linksseitig vorne schwachen DIESELGERUCH.

    Bei der Fehlersuche/-Behebung träumt man vom "goldenen Schuss" - Kraftstoffleitungen, Abschaltventil, Relais, Massepunkte.....

    Mein Verdacht fällt auf folgenden Komponenten:

    -Krst Leitung Filter zu Pumpe (zieht evtl. Luft)

    -CR Raildrucksensor

    -CR Druckregeler

    -Vorförderpumpe (schwächelt ?)

    -AGR Ventil

    Wäre für Euere Einschätzung sehr dankbar !

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Peter

  • Hi Peter, stehe z. Zt. vor einem ähnlichen Problem, wenn mein 250 kalt ist ,benötige ich min. drei Startversuche, danach läuft er ohne Probleme. Hast Du den Mak-Sensor schon in Betracht gezogen, meiner war u.a. total verölt, allerding nach reinigung, sowie danach neutausch, ist das Startverhalten immer noch unbefriedigend.

    Gruß Thomas

  • Hai Thomas,

    alle MAK (MAP ?) Sensoren die so inspiziert/gewechselt habe (Fiat Punto, Toyota) waren verölt - war immer bedeutungsungslos.

    Sobald ich eine substantielle Erkenntnis habe, werde ich es hier mitteilen.

    Gruß Peter

  • Hi Peter, ich danke Dir für Deine Rückmeldung, selber bin ich leider kein Schrauber und für jede Info dankbar.

    Gruß Thomas

  • Hi Peter, ich danke Dir für Deine Rückmeldung, selber bin ich leider kein Schrauber und für jede Info dankbar.

    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,

    ich hatte den "Ducatoschrauber" einfach mal angeschrieben und auch superschnell eine Antwort erhalten.

    Zitat:

    "Hallo Peter!

    Vielen Dank für Deine Anfrage.

    Zunächst gesagt: Dein Problem kann mehrere Ursachen haben und ich empfehle, daß Du bei Zeiten eine Werkstatt aufsuchst um eine genaue Fehlerdiagnose zu machen.

    Ich hätte folgende Tips:

    1. Kraftstoff und Luftfilter prüfen
    2. Vorförderdruck messen
    3. Druckregler an der Einspritzpumpe defekt?
    4. Kraftstoffdüsen prüfen

    Für weitere Fragen, gerne per Mail.

    Martin ( Team Ducatoschrauber )"


    Auch die Antwort von Kal ist zwar kurz aber ein sehr gute Spur "Irgendeine Leckage in der Dieselleitung würde genau diese Folgen haben." Hier würde ich jedoch eine Eingrenzung vornehmen und nur die Saugleitung CR-Pumpe zu KRST-Filter in Verdacht ziehen, da keine Dieselleckage nach aussen auftritt, aber durch die "semipermeable" Leitung wird Luft eingesogen - doch der Motor lebt nicht von Luft allein...

    So einen Fall hatte ich mal an einem uralten Ford Diesel und habe es nur durch Zufall entdeckt.

    Ich werde es nun in folgender Reihefolge angehen.

    - Vorförderdruck messen (sobald das bestellte Equipment - 30 Teuro - da ist)

    - Neue Saugleitung einbauen (ca 60 Teuro)

    - Druckregler erneuern (100 Teuro)

    - wenn das alles nix nutzt, wird´s psychologisch Herr Kaleun.....weil teuer weil Werkstatt weil noch mehr kaputt

    Gruß, Peter

  • Hallo Franz,

    die MKL schlägt nicht an. Mein Innovate LM2 funz leider nicht in dem Fahrzeug. Multiecuscan plus Adapter steht auch noch auf der Wunschliste. Hast Du Erfahrungen/Empfehlungen diesbezüglich ?

    Gruß

    Peter

  • Hi Peter, vielen Dank für Deine Unterstützung, werde die Diagnaose sehr gerne berücksichtigen, bei Erfolg gibt es es auf jedem Fall eine Rückmeldung.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    kurzes update.

    habe gestern nach Maßgabe vom Ducato-Schrauber den Punkt "Kraftstoff-Vorförderdruck" abgearbeitet.

    4 bar, also ok

    Dabei fiel mir auf, warum auch immer erst jetzt, daß der Motor recht zäh vom Anlasser durgezogen wird. Daraufhin habe ich die Leerlaufspannung der Batterie und den Spannungsabfall beim Startvorgang gemessen:

    12,4 V (unbelastet)

    8,7 - 9,2 V beim Anlassen

    Leider habe ich keine Erfahrungswerte, inwieweit die 9+- V ok sind - vielleicht jemand hier ?

    Die Batterie hat jetzt ca 6 Jahre durchgehalten, was mE recht ordentlich ist für ein Aftermarket-Teil, und ich werde selbige jetzt einfach proaktiv ersetzen .

    Gruß an alle

    Peter

  • 9v sind zu wenig, da spielen zum teil die Steuergeräte nicht mehr mit, Batterie tot oder Masseverbindungen schlecht, kommt drauf an wo du gemessen hast.

    Aber nach 6 Jahren ist es höchstwahrscheinlich die Batterie.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hi es gibt Batterietester die dir den Kurzschlussstrom der Batterie anzeigen. Verglichen mit dem Wert auf der Batterie kann man dann eine recht gute Aussage treffen, ob die fertig ist...

    Z.B. der Novitec CBT 12XS

  • Hallo, hier mal ein kurzes Update:

    Hugo´s Vorschlag habe ich "übersprungen" und eine neue Batterie eingebaut - nach 6 Jahren kein Luxus.

    Ergebnis: mager bzw kein durchschlagender Erfolg. d.h., Anlasser zieht immer noch sehr zäh an, Motor zündet, geht aber vor Erreichen der LL-Drehzahl wieder aus. Wenn ich beim Starten das Fahinrpedal ca 50% betätige, springt er sofort und bleibt an.

    Dies tut er auch, wenn ich den Anlasser länger betätige und nicht gleich nach dem "ersten Muckser" loslasse.

    Aber diese 2 Massnahmen fallen in die Rubrik Symptombekämpfung und ersetzen nicht die Behebung der Ursache.

    nächste Schritte:

    - Batterie voll laden (hatte sie aus der Kiste eingebaut)

    - Massekabel vom Getriebe zur Karrosserie prüfen , säubern, verlöten

    im Falle des Misserfolgs bleiben noch:

    - Vorförderdruck messen (sobald das bestellte Equipment - 30 Teuro - da ist) ist ok

    - Neue Saugleitung einbauen (ca 60 Teuro) verworfen, da 4 bar anstehen

    - Druckregler erneuern (100 Teuro)

    - Anlasser auf Verdacht erneuern (abgeleitet aus anderen Tröts hier)

    Melde mich wieder , wenn ich weiter bin; wenn icht, auch.

    Gruss, Peter

  • Dies tut er auch, wenn ich den Anlasser länger betätige und nicht gleich nach dem "ersten Muckser" loslasse.

    Wenn ich bei unserem 3l Motor beim "erstem Muckser" den Schlüssel loslasse sprint er auch nicht an, sondern bleibt wieder stehen.

    Desweiteren verwende ich aus mehreren Gründen, auch für besseres Anspringen das Liqui Moly Super Diesel Additiv.

    Wie ich hier im 2. Absatz von unten beschrieben haben, führen ansonsten langfristig die normalen Kraftstoffe ( normales Diesel ) zu Problemen. Wenn diese bestehen unbedingt Systemreiniger verwenden.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Jetzt, nach dem Urlaub, weiß ich wieder etwas mehr. Also den Super Hyper Diesel getankt und 2500 km auf Urlaubstour gedüst (Comer See ,Allgäu); nun springt er anstandslos an ! Allerdings fällt die Batteriespannung immer noch auf ca 9V ab während des Startvorgangs - trotz neuer prall geladener Batterie.

    Den neuen Anlasser (Bei Augustin, 120,- !) hatte ich vorsichtshalber im Reisegepäck und werde ihn einbauen. Der Punkt ist also noch offen.

    Vielen Dank für Eure Tips und das Mitdenken !

    Gruss, Peter

  • Naja, nur weil die Spannung auf 9V runter geht heißt das nicht automatisch dass die Batterie defekt ist.

    Durch den hohen Strom beim anlassen fällt entsprechend viel Spannung am Innenwiderstand der Batterie ab. Somit sinkt die Spannung über Gebühr ab.

    Wird die Spannung direkt an der Batterie gemessen, oder im Fahrzeug? Wenn sie an der Fahrzeugelektrik gemessen wird, dann kann es auch auf eine schlechte Masseverbindung oder ein marodes Kabel hinauslaufen. Manchmal werden sogar die Kabel an der Batterie heiß, oder die Masseverbindung. Dann kann man die Ursache schon sehr gut eingrenzen.

    Auffällig ist doch erstmal dass der Anlasser zäh durchzieht. Das deutet doch schon auf altes Fett, ausgelutschte Lager im Anlasser hin. Wenn die Batterie nach 6 Jahren schon mal getauscht wurde.

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • hallo,

    ich bin davon ausgegangen das an den polen verlustfrei gemessen wurde.

    alles andere wäre laienhaft und nicht vergleichbar.

    da könnte man an der hinterachse auch messen. deshalb immer an der batterie.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    ich habe direkt an der Batterie gemessen; zu Beginn meiner "Forschungen" hatte ich, wie bereits erwähnt, das eigentlich sehr saubere Massekabel Battere/Karosserie gereinigt.

    Der Fokus liegt nun auf dem Anlasser (verharzt, schlechter Kontakt, Bürsten verschlissen...?). Es gab diesbezüglich einen umfangreichen Thread, der das Phänomen (und die möglichen krassen Folgen) beschrieb.

    Eine Vergleichsmessung am Womo meines Nachbarn (2,5l - 110 PS) ergab einen Spannungsabfall auf 10,5V.

    Also Anlasser tauschen, dann gehts weiter.

    Gruß, Peter